125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
22.07.2016
SK Rapid II, Trainingslager

Am letzten Tag des Trainingslagers in Ollersdorf war es ziemlich ruhig am morgendlichen Frühstückstisch und die intensive Woche war den jungen Hütteldorfern deutlich ins Gesicht geschrieben. Dennoch wurde heute noch konzentriert gearbeitet, denn das Team von Trainer Akagündüz erwartete noch zwei weitere Einheiten. Angefangen wurde wie gewohnt mit einer Vormittagseinheit und am späten Nachmittag folgte das dritte Testspiel für die grün-weiße Auswahl. Gegner war der Wiener Stadtligist (1. Landesliga) Team Wiener Linien, der in der abgelaufenen Saison den zweiten Platz belegte.

Guter Start für Grün-Weiß

Kaum drei Minuten waren gespielt, ging Dino Kovacec die Linie runter und schlug einen perfekten Pass in den Rückraum, wo Ceyhun Tüccar (3.) lauerte, der jedoch den Ball nicht sauber traf und so das Tor um einige Meter verfehlte. Wenig später war es wieder Tüccar (13.), der nach einem schnell gespielten Konter von Julian Küssler bedient wurde, in den Strafraum zog und vom Schlussmann der Wiener gefoult wurde. Der Pfiff blieb jedoch aus, kein Elfmeter. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es kaum Gegenstöße vom Team Wiener Linien, denn die Abwehr stand sicher und ließ nichts zu.

Führungstreffer für TWL

Nach einer kurzen Trinkpause fand plötzlich der Stadtligist besser ins Spiel und kaum in weiterer Folge zu guten Möglichkeiten: Einen Schuss (22.) den Zsolt Ratkai gekonnt über die Latte beförderte und ein Kopfball (28.) knapp neben das Tor. In dieser Phase der Begegnung nutzte das TWL eine Doppelchance zum Führungstreffer. Den Schuss von Juric fischte Ratkai noch aus der Ecke, doch beim Nachschuss von Delic (31.) war der Rapid-Schlussmann chancenlos – 0:1!

Sobczyk per Elfmeter zum Ausgleich

Die Antwort der Grün-Weißen ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Albin Gashi trippelte mit Tempo durch das Mittelfeld und versuchte sich mit einem Haken durch zwei Verteidiger – Foul und Elfmeter! Alex Sobczyk (36.) legte sich den Ball zurecht und traf sicher links unten in die Ecke – 1:1 Ausgleich! Nun waren die Hütteldorfer wieder besser in der Partie und kamen vor der Pause noch zu der ein oder anderen Chance, die allerdings nicht genutzt werden konnten.

Ein guter Test gegen eine gute Mannschaft. Am Ende haben individuelle Fehler entschieden. Doch der Fortschritt nach drei intensiven Wochen ist deutlich zu erkennen, aber wir haben noch viel vor uns und genügend Luft nach oben. Dieses vorhandene Potential gilt es jetzt in den letzten beiden verbleibenden Wochen auszuschöpfen.
Trainer Muhammet Akagündüz

Schnelles Tor nach Seitenwechsel

Auch im zweiten Abschnitt fand die grün-weiße Auswahl die erste gute Möglichkeit vor: Mit dem Unterschied, dass Tüccar (49.) nun die Ruhe behielt und aus kurzer Distanz zur 2:1-Führung traf. Rapid baute nun weiter Druck auf und wollte mehr. Doch auch die Favoritener, die in der Vorsaison den zweiten Platz in der Wiener Stadtliga belegten, ließen nicht locker. Nach einem guten Angriff kam Zsolt Ratkai im Strafraum zu spät und der Schiedsrichter entschied zum zweiten Mal auf Elfmeter. Sen (60.) trat an und verwandelte zum 2:2-Ausgleich. Ratkai konnte fast seinen Fehler ausbessern, doch der Ball rutscht unglücklich unter ihm ins Tor.

Offener Schlagabtausch in der Schlussphase

Trotz der harten Trainingswoche ging das Tempo nicht verloren und beide Mannschaften wollten den nächsten Treffer. Ein unnötiges Foul kurz vor der Strafraumgrenze bescherte den Gästen vor der Rapid-Viertelstunde einen Freistoß und Mirvic (74.) nutzte diese Geschenk und zirkelte den Ball über die Mauer und unter die Latte – 2:3, keine Chance für Christoph Haas. Trainer Akagündüz brachte jetzt weitere frische Kräfte, um nochmal alles zu versuchen. Ein weiterer Treffer für Grün-Weiß blieb jedoch aus und so endete das dritte Testspiel innerhalb von acht Tagen mit einer knappen 2:3-Niederlage.

Vorbereitungsspiel:
SK Rapid II – Team Wiener Linien 2:3 (1:1)
Freitag, 22.07.2016 | Ollersdorf
Torfolge: 0:1 Delic (31.), 1:1 Sobczyk (36.), 2:1 Tüccar (49.), 2:2 Sen (60.), 2:3 Mirvic (74.);

Rapid II: Ratkai (72. Haas); Thurnwald (72. Bosnjak), Fila (64.), Szalai ©, Wöber (75. Prirsch); Nader, Gashi (66. Sahanek); Küssler (60.), Tüccar (82. Leovac), Kovacec (82. Nöstlinger); Sobzcyk (70. Heinicker);

(cw)