125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
21.07.2016
SK Rapid II

Seit nunmehr drei Wochen ist Muhammet Akagündüz Denker und Lenker von Rapid II, der zweiten Mannschaft des Rekordmeisters, der letzten Ausbildungsstufe vor den Profis. Eine große Umstellung war es für den 38-Jährigen allerdings nicht, denn der frühere Rapid-Stürmer ist bereits seit über vier Jahren im Nachwuchsbereich der Grün-Weißen tätig, kennt die Kollegen und Spieler, sowie die gewohnten Abläufe und weiß um die Wichtigkeit dieser Position und Aufgabe. Am Trainingslager in Ollersdorf baten wir unseren Trainer zu einem kurzen Interview.

skrapid.at: Kurz vor dem Trainingsstart von Rapid II ging es plötzlich ganz schnell und du wurdest als neuer Cheftrainer vorgestellt. Welcher Gedanke ging dir zuallererst durch den Kopf?

Muhammet Akagündüz (MA): "Die Freude war natürlich riesig und es ist ein enormer Vertrauensvorschuss seitens des Vereins mir diese Aufgabe zu übertragen. Für mich ist es darüber hinaus eine neue Herausforderung zur rechten Zeit. Nach viereinhalb Jahren als Akademietrainer war es einfach der nächste logische Schritt."   

skrapid.at: Aus deiner Vergangenheit bist du uns als sehr ehrgeiziger Spieler in Erinnerung, der dem Fußball mit Leib und Seele verschrieben war. Hat sich daran etwas verändert seitdem du Trainer bist?

MA: "Hier hat sich natürlich nichts verändert! Wenn man einmal leistungsmäßig auf einem gewissen Niveau gespielt hat, dann geht einem dieser Ehrgeiz nicht verloren, auch nicht als Trainer. Genau genommen, will man jetzt sogar noch mehr erreichen. Meiner Meinung nach ist der Einsatz als Trainer weit höher, als wie bei einem Spieler."

skrapid.at: Nun hat sich doch einiges verändert. Neue Position, neue Spieler. Seid ihr nach knapp drei Wochen über die "Kennenlernphase" hinaus oder bedarf es hier noch etwas Zeit?  

MA: "Ganz so neu ist es für mich nicht, denn ich hab keinen Vereinswechsel vollzogen, sondern eine neue Mannschaft innerhalb des Vereins übernommen. Dadurch hat sich nicht sonderlich viel für mich verändert. Mir sind die Vereinsstrukturen bekannt, ich kenne die Verantwortlichen im Verein, ich kenne das Umfeld und auch die Spieler. Ich habe sie zwar nie selbst trainiert, aber sie sind mir natürlich von den Trainings und den Spielen in der Akademie sehr gut bekannt. Klar stecken wir noch in dieser "Kennenlernphase", allerdings haben wir bereits einen großen Schritt gemacht.

Unter den Augen des Cheftrainers gilt nur voller Einsatz!

skrapid.at: Ein wichtiger Punkt eines Teams sind die automatischen Mechanismen. Sind diese schon eingespielt? Wie wichtig ist an dieser Stelle ein Trainingslager?  

MA: "Das Trainingslager hilft an dieser Stelle natürlich sehr, da man mit den Spielern viel beisammen ist, sich gegenseitig kennenlernt und mit der Zeit genau weiß, was für den Einzelnen wichtig ist. Diese Phase wird sich noch durch das ganze Jahr hindurchziehen, aber wir sind auf einem sehr guten Weg.

skrapid.at: Bei Rapid II blickt man auf zwei sehr durchwachsene Jahre zurück. Nun wurde der Kader weiter verjüngt. Wie schwierig wird es für euch in dieser Saison und wie sehen eure Ziele aus?

MA: "Die größte Frage wird sein, wie schnell wir unsere Spieler an den Erwachsenenfußball heranführen können bzw. wie lange diese Adaptierungsphase dauern wird. Je früher dieser Prozess abgeschlossen ist, desto früher können wir eine erfolgreiche Saison spielen. Der Stress der letzten beiden Jahre soll heuer vermieden werden, denn die Qualität der Spieler ist durchwegs gegeben. Nun ist es unsere Aufgabe sie an die Liga heranzuführen.

skrapid.at: Und zum Abschluss: Möchtest du deinen Spielern etwas mit auf den Weg bzw. für die neue Saison mitgeben?

MA: "Nicht viel mehr als das, was wir ihnen in den täglichen Trainingseinheiten mitgeben wollen. Die Spieler sind fast an ihrem persönlichen Ziel angelangt, aber um dieses letztendlich auch tatsächlich zu erreichen, müssen sie weiterhin vollen Einsatz und Engagement zeigen. Daran führt kein Weg vorbei!"

Wir wünschen dem gesamten Team an dieser Stelle bereits viel Erfolg für die heurige Saison – GEMEINSAM. KÄMPFEN. SIEGEN.!

Ligaauftakt für Rapid II in der Regionalliga Ost ist am 05. August gegen den SC/ESV ParndorfAnkick im Burgenland ist um 19:00 Uhr!

(cw)