125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
21.08.2016
SK Rapid II

Nach zwei Siegen in Folge reiste unsere Mannschaft mit breiter Burst nach Ober-Grafendorf, wo Rapid II auf die St. Pölten Juniors traf. Aber wie auch schon im Frühjahr tat man sich sehr schwer und es dauerte seine Zeit bis die Akagündüz-Elf so richtig ins Spiel fand. Dann aber so richtig, doch die Vielzahl an guten Chancen konnten nicht verwertet werden, sodass man die Unterstützung der Gastgeber für die Führung in Anspruch nehmen musste. Am Ende feierten die Hütteldorfer einen durchaus verdienten 2:0-Arbeitssieg.

Gut zehn Minuten waren gespielt, doch viel Tat sich nicht auf der Sportanlage in Ober-Grafendorf. Erst als der Regen in Niederösterreich einsetzte, wurde auch das Spiel attraktiver und nahm an Fahrt auf. Die erste Möglichkeit für die grün-weiße Auswahl hatte Alex Sobczyk (13.) nach einer Maßflanke in den Strafraum von Philipp Malicsek, doch den Kopfball vom Fünfer wehrte Gschossmann mit einem Weltklasse-Reflex über die Latte.

Rapid II mit zwingenden Chancen

Wachgerüttelt von dieser Großchance setzten die Hütteldorfer nach: Erst verpasste Dino Kovacec (14.) eine Hereingabe von Manuel Thurnwald und nur eine Minute später war es wieder unser rechter Außenverteidiger, dessen scharfe Ablage (15.) in die Mitte Gschossmann mit den Fäusten klärte. Erneut eine Minute später war es Albin Gashi, der mit Tempo seinen Gegenspieler stehen ließ und mit Übersicht auf den mitgelaufenen Kovacec ablegte – Der Ball landete bei Tüccar (16.), der alleingelassen aus guter Position das Tor verfehlte. In dieser Drangperiode hätte man eigentlich mit 1:0 in Führung gehen müssen, doch die Begegnung blieb vorerst torlos.

Klare Vorteile für die Hütteldorfer

Rapid übernahm mit Fortdauer immer mehr das spielerische Geschehen und drückte die Juniors weit in ihre Hälfte. Vorsicht war dennoch geboten, denn die Gastgeber schalteten bei Ballgewinn blitzschnell um. So auch in der 19. Minute: Mosböck gewinnt das Laufduell gegen Szalai, aber Gartler war wachsam, kam rechtzeitig aus seinem Kasten und konnte gerade noch klären. Die wirklich zwingenden Möglichkeiten fehlten jedoch. Anders hingegen bei unserer Mannschaft, die erneut einen guten Angriff über den schnellen Kovacec rollte. Der anschließende Pass in den Rückraum fand Tüccar (22.), der aus ähnlicher Position abzog. Doch ein Torjubel blieb dem Team von Trainer Akagündüz weiterhin verwehrt, da der Abschluss zu zentral ausfiel. Unser Offensivspieler hatte auch die nächste 100-Prozentige auf die Führung: Kapitän Dejan Ljubicic führte denn Ball durch das Zentrum, steckte auf den ins Loch startende Sobczyk, doch dessen Hereingabe setzte erneut Tüccar (36.) neben das Tor – Kein Glück im Abschluss!

Juniors überraschen fast

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit musste man aus grün-weißer Sicht durchatmen. Nach einem unnötigen Ballverlust war es Adamec (40.), der sich ein Herz nahm und kurz vor der Strafraumgrenze abzog: Ein scharfer Flatterball, den Schlussmann Gartler gerade noch so zur Seite klären konnte. Aber die Niederösterreicher kamen fast noch zu einer weiteren Chance, doch Mosböck (43.) verstolperte den Ball allein auf weiter Flur, sodass der Rapid-Tormann nicht eingreifen musste. Damit ging es mit torlosen 45 Minuten in die Kabine.

Allen Grund zum Jubeln - Bravo Burschen!

Gartler mit Glanzparade, Eigentor beschert Führung

Der zweite Abschnitt war gerade wenige Sekunden alt als ein Malicsek-Schuss (46.) nach einem Eckball das Tor der St. Pöltner verpasste. Im Gegenzug war es unserem Schlussmann Paul Gartler zu verdanken, der sich nach einem Abschluss von Holzmann (48.) lang machte und mit den Fingerspitzen zur Ecke klärte. Enorm wichtig, denn in der 56. Minute hatten die Grün-Weißen endlich Grund zu jubeln: Kovacec mit einem guten Freistoß zur Mitte, den der St. Pöltner Innenverteidiger Matic (56.) per Kopf unhaltbar für seinen Schlussmann ins Tor beförderte – 1:0 für Rapid, der Bann war gebrochen! Die nächste brenzlige Situation ließ allerdings nicht lange auf sich warten und dieses Mal in unserem Strafraum. Bauer (59.) wurde ins Loch geschickt, lieferte sich ein Laufduell mit Ljubicic und kam zu Fall. Der Schiedsrichter stand jedoch gut, kein Elfmeter.

Offene Partie bis zum Schluss

Ein Kovacec-Freistoß (68.) aus der Distanz bescherte nur knapp nicht den zweiten Treffer für Grün-Weiß und wieder wären die Gastgeber dabei behilflich gewesen: Der Abschluss wurde von der Mauer abgefälscht und hätte Gschossmann, der bereits am Weg in die andere Ecke war, fast überrascht. Der Schlussmann der Juniors konnte den Ball jedoch sicher festhalten. Die Partie wurde von Minute zu Minute hitziger und die beiden Mannschaften lieferten sich mittlerweile einen offenen Schlagabtausch, mit zunehmenden Vorteilen für die Gastgeber. Die beste Möglichkeit hatte an dieser Stelle der Eigentorschütze-Matic (85.), dessen guten Freistoß Gartler gekonnt entschärfte. In der Schlussphase hatte die grün-weiße Auswahl mehrmals die Möglichkeit den Sack – Überzahl allein vor Tormann Gschossmann – zuzumachen, doch es dauerte bis zur Nachspielzeit, ehe Kovacec (90+1.) einen Konter cool abschloss und das 2:0-Endergebnis einstellte. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel bleibt unsere Mannschaft weiterhin an der Tabellenspitze!

Aufgrund der erarbeiteten Torchancen war es ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Wir hätten allerdings bereits in der ersten Halbzeit das ein oder andere Tor erzielen müssen. Zweite Halbzeit wurde die harte Arbeit belohnt und wir gingen in Führung. Dadurch ergaben sich weitere Räume für uns, die jedoch aufgrund der fehlenden Konsequenz fast fahrlässig ausgelassen wurden. Dennoch bin ich mit der Leistung zufrieden, aber an der Chancenauswertung müssen wir noch weiter arbeiten.
Trainer Muhammet Akagündüz

Regionalliga Ost, 3. Runde:
SKN St. Pölten Juniors – SK Rapid II 0:2 (0:0)
Torfolge: 0:1 Matic (56., ET), 0:2 Kovacec (90+1.)

Rapid II mit: Gartler; Thurnwald, Ljubicic ©, Szalai, Prirsch (58. Bosnjak); Okungbowa (82. Fila), Malicsek; Tüccar (76. Küssler), Gashi, Kovacec; Sobczyk.

(cw)