125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
05.01.2017
Verein, Jahresrückblick

Rückblick 2016: Jänner & Februar

Jänner: Huspek zum LASK - Jung-Rapidler rocken Mercedes-Cup - 1. Test am 117. Geburtstag!

Die erste Transfermeldung im neuen Jahr betrifft Philipp Huspek. Der Oberösterreicher kehrt in sein Heimatbundesland zurück und wird für die Frühjahrssaison an den LASK verliehen (5.).

Im deutschen Sindelfingen sorgen die Rapid-Youngsters für Furore. Beim renommierten U19-Turnier holt eine kombinierte Mannschaft von SK Rapid II und der U18 den Titel, dabei gelingen Siege gegen die Alterskollegen von Manchester United, VfB Stuttgart, VfL Wolfsburg und im Finale von der TSG 1899 Hoffenheim (6.)!

Der erste Tests geht am Tag nach dem 117. Vereins-„Geburtstag“ über die Bühne und die Mannschaft von Zoran Barisic schickt Neusiedl mit einer 9:0-Packung wieder nach Hause – Tore durch Matej Jelic (3), Philipp Schobesberger (2), Stefan Schwab (2), Deni Alar und Philipp Prosenik (9.).

Eine Schlappe bringt der zweite Test, der gegen den Floridsdorfer AC mit 1:3 verloren geht, der junge Stürmer Maximilian Entrup ist mit einem Doppelpack hauptverantwortlich für die Niederlage (15.). Vor dem Abflug ins Trainingslager in die Türkei folgt noch ein zäher 2:1-Testspielsieg gegen Parndorf, bei dem Stefan Nutz und Deni Alar treffen! In der Türkei folgt dann ein 1:1-Remis gegen den Hamburger Kultklub FC. St. Pauli, den Rapid-Treffer gegen die Kiez-Kicker erzielt Stefan Schwab (24.).

Kurz vor Transferschluss vermeldet Rapid dann noch einen Neuzugang, mit Thomas Murg wechselt ein offensiv vielseitig einsetzbarer Spieler von der SV Ried zum Rekordmeister, der Steirer unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende 2018/19! Am gleichen Tag trennt sich Rapid in Side mit 2:2 von Bohemians Prag, in die Schützenliste der grün-weißen Wiener tragen sich Stefan Schwab und Matej Jelic ein (30.).

Links: Jahresrückblicke: Europacup 1 / Europacup 2 / ÖFB-Cup / Allianz Stadion 1 / Allianz Stadion 2

Februar: 7 Pflichtspiele - 4 Siege in der Liga - Watschen gegen Valencia - Cup-Out vs Admira

Der Monat beginnt mit einem Österreich-Rekord abseits des Rasens! Ein Monat vor dem Ende der Zeichnungsfrist wird beim Rapid InvesTOR das Fundinglimit von drei Millionen Euro erreicht, der bisherige Crowdfunding-Rekord verdreifacht und somit quasi pulverisiert (1.).

Bei der traditionellen Wahl zum „Rapidler des Jahres“ setzt sich recht klar Florian Kainz durch (3.) der zweitplatzierte Kapitän Steffen Hofmann verlängert zudem seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis Saisonende 2016/17 (4.).

Nach Maß beginnt dann das Pflichtspieljahr im Happel-Stadion. Sechs magische Minuten reichen um den WAC mit 3:0 retour ins Lavanttal zu schicken, die Treffer besorgen Philipp Schobesberger, Mario Pavelic und Matej Jelic per traumhaften Seitfallzieher (6.).

Ein kleiner Schock folgt aber sogleich, denn im ÖFB-Samsung-Cup-Viertelfinale verliert Rapid durch ein Tor von Lukas Grozurek in der Schlussphase unglücklich mit 0:1 von der Admira und muss schon wieder den Traum vom ersten Pokalsieg seit 1994 vorzeitig begraben. Büßen muss dies der Stadtrivale, der kurz danach mit 3:0 aus der eigenen Arena geschossen wird, Neuzugang und Ex-Veilchen Thomas Murg leitet den Torreigen ein, Steffen Hofmann und Matej Jelic komplettieren den klaren Sieg im letzten Derby vor dem Umbau des einstigen Horr-Stadions in Favoriten (14.)!

Während es in der K.O.-Phase der UEFA Europa-League zwei deftigen „Watschen“ gegen den FC Valencia (18., 25.) setzt (mehr im Jahresrückblick Europacup - Teil 1) bleibt Rapid in der Liga im Februar makellos, ein 2:0 bei Sturm durch einen Doppelpack von Philipp Schobesberger (21.) und ein erst durch zwei Tore in der Rapidviertelstunde erreichtes 3:2 gegen Grödig mit Toren von Matej Jelic (2) und Stefan Schwab lassen die Hoffnungen auf den Meistertitel aufrecht (28.)!

(pk)

Rapid rockt Sindelfingen

Erstes Pflichtspiel 2016: 3:0 vs WAC

Derby-Triumph in Favoriten

Auswärtssieg bei Sturm

Last-Minute-Sieg vs Grödig