125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
25.02.2017
Profis, tipico Bundesliga

Nur nach vorne, nicht zurück

Oft, viel zu oft waren sie unbefriedigend, die Ergebnisse aus Spielen gegen den Wolfsberger AC. Vor allem, wenn unsere Mannschaft auswärts in der Lavanttal-Arena gastierte, wo wir bisher bei neun Versuchen nur einmal (!) als Sieger vom Platz gingen. Diese ungute Statistik soll am Samstag Nachmittag gleich einer ersten Korrektur unterzogen werden, wenn wir im Rahmen der 23. Runde am Samstag ebendort in Kärnten gastierten (Anpfiff: 16:00 Uhr, live auf SKY und via SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen).

Und dazu fordert Damir Canadi vor allem eines ein: Konzentration auf das Spiel, bei gleichzeitiger Ausblendung der bisherigen Aufeinandertreffen. "Was in der Vergangenheit dort passiert ist, ist nicht mehr relevant. Es liegt nun dieses Spiel vor uns, und das möchten wir positiv beschreiten und gewinnen - ganz ohne Blick zurück", unterstreicht unser Trainer. Der zuversichtliche Grundgedanke ist es auch, der Rapid endlich zum ersten Sieg im Frühjahr führen soll. Im Derby waren wir knapp dran (1:1), gegen die Admira zumindest streckenweise (aber 0:0). "Es ist uns in beiden Spielen noch nicht gelungen, über 90 Minuten konstant aufzutreten. Das wollen wir nach und nach besser machen", so Canadi, der vor der Geschwindigkeit der Wolfsberger, insbesondere über die Seiten und noch expliziter vor dem neuen Stürmer Orgill, warnt: "Wir werden versuchen, den Gegner ebenso mit Tempo unter Druck zu setzen und so zu knacken."

Wieder ein Thema für den Kader könnte Thomas Schrammel werden. Unser Außenverteidiger meldete sich in den vergangenen Tagen nach seiner Verletzung fit zurück und trainierte die ganze Woche mit. Sicher ein Thema ist Joelinton, der seine Sperre abgesessen hat. Indes steht hinter einem möglichen Einsatz von Thomas Murg noch ein Fragezeichen; unser Mittelfeldspieler plagte sich zuletzt mit einer Zerrung. Indes befinden sich rekonvaleszente Rapidler wie Jan Novota, Matej Jelic oder Max Wöber weiter im Aufbau, es darf aber zuversichtlich mit Comebacks in den kommenden Wochen gerechnet werden.

Jede Kraft wird es da auch brauchen, empfangen wir nach dem kommenden Auswärtsspiel doch immerhin den Tabellenführer RB Salzburg in Hütteldorf, ehe es nach Graz zu Sturm geht. Nun aber die Konzentration auf Samstag, drei Punkte als Ziel im nächsten Versuch in Wolfsberg!

tipico Bundesliga, 23. Runde:
Wolfsberger AC - SK Rapid
Samstag, 25. Februar 2017
Anpfiff: 16:00 Uhr in der Lavantal-Arena

Links: Statistik zum Spiel | VVK-Infos zu den nächsten Spielen.

(gub)

Umfrage

Schaffen wir im dritten Bundesligaspiel des Jahres beim WAC den ersten Sieg?
Anzahl der Stimmen: 170
Nein, wir spielen zum dritten Mal in diesem Jahr Unentschieden.
12%
Nein. leider setzt es ein Niederlage im Lavanttal.
28%
Ja, wir fahren mit drei Punkten im Gepäck aus Kärnten retour!
60%

Die Stimmen vor dem Spiel

Die nächsten Termine

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

25. Runde: RB Salzburg - SK Rapid

RB Arena
 2024-04-07  17:00

SK Rapid Stammtisch im April

Rekordmeister Bar, Allianz Stadion
 2024-04-11  19:00

26. Runde: SK Rapid - SK Austria Klagenfurt

Allianz Stadion
 2024-04-14  17:00