125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
27.04.2017
Profis

"Riesiges Geschenk für die Fans, für uns alle"

Am Tag danach: Die Erleichterung, die Freude, sie stand unseren Spielern und allen im Verein ins Gesicht geschrieben. Nach 12 zähen Jahren hat Rapid durch das 2:1 am Mittwoch gegen den LASK wieder ein Finalspiel erreicht, das Cupfinale des ÖFB-Samsung-Cups wird nun am 1. Juni in Klagenfurt ausgetragen. Gegner ist Salzburg, bis dahin bleibt aber noch ein relativ langer Weg, um sich auf dieses Endspiel für den europäischen Startplatz gut vorzubereiten.

"Die Saison verläuft bisher sehr chaotisch, mit vielen Aufs und Abs. Gestern haben wir letztendlich vielleicht glücklich gewonnen, aber danach fragt keiner Mensch mehr", war auch Trainer Goran Djuricin zufrieden über "diesen moralischen Sieg, bei dem es die individuelle Klasse von unseren Spielern ausmachte." Nachdem wir in der Nachspielzeit zuerst den Ausgleich durch Ex-Rapidler Rene Gartler hinnehmen mussten und alles schon mit der Verlängerung rechnete, schlug Joelinton noch einmal in der regulären Spielzeit zu. Unerwartet, aber umso großartiger war danach der Jubel. Hütteldorf bebte. "Ein riesiges Dankeschön an unsere Fans für die Unterstützung", betonte unser Trainer: "Wir haben ihnen und uns allen mit diesem Erreichen des Cupfinales ein großes Geschenk gemacht."

Hinein ins Glück: Thomas Murg zieht ab und trifft zur Führung.

Und endlich hat auch unser Verein wieder etwas Positives vor Augen, nach dem man sich strecken und orientieren kann. "Die Erleichterung ist riesig, vor allem nach dieser ersten Hälfte, wo wir nicht ins Spiel gekommen sind", schnauft Torschütze Thomas Murg aus: "Der LASK hätte sogar führen müssen. Die zweite Halbzeit war dann ausgeglichener, und dann ist uns noch der Lucky Punch gelungen." Eben durch Joelinton, der weiß: "Mit einem Sieg im Finale können wir diese Saison noch zu einem guten Schluss bringen. Das Spiel gestern war nicht nur für mich wichtig, sondern für uns alle."

Doch nun steht am Sonntag bereits das nächste Pflichtspiel an. Rapid gastiert hier in der Südstadt bei der Admira (Anpfiff: 16:30 Uhr, live auf SKY, ORF eins und via SK Rapid-Ticker zu empfangen). "Beide Mannschaften hatten den Cup-Einsatz am Mittwoch, die Admira aber 0:5 verloren. Vielleicht liegt der Vorteil also bei uns", so Murg, der aber klar hervorhob: "Von uns muss spielerisch auf jeden Fall mehr kommen, da müssen wir ordentlich zulegen. Die Verunsicherung der letzten Wochen und Monate muss endlich raus aus den Köpfen. Aber ich denke, der Sieg jetzt hat uns so gutgetan, dass wir auf den richtigen Weg sind."

Und sollten einmal Zweifel oder Hindernisse kommen: Immer in Richtung Cupfinale orientieren, Rapid, dann kommt das Selbstvertrauen wieder von alleine!

Fotos: Günter Schatzer.

tipico Bundesliga, 31. Runde:
Admira Wacker - SK Rapid
Sonntag, 30. April 2017
Anpfiff: 16:30 Uhr

Link: Karten-VVK zu den nächsten Spielen.

(gub)

Die Tore