125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
24.07.2017
SK Rapid II

Am vergangenen Samstag kam es im Zuge zweier Freundschaftsspiele zum Aufeinandertreffen zwischen dem SK Rapid und dem Liverpool FC. Als Austragungsort fungierte Lipot in Ungarn, wo unsere U18 und Rapid II auf die Reds aus der Premiere League trafen. Ein besonderer Test auch im Hinblick auf den bevorstehenden RUHR-Cup in Dortmund, bei dem auch eine grün-weiße U19 Auswahl am Start sein wird.

SK Rapid U18 (Jhg. 2000/2001) – Liverpool FC U19 (Jhg. 1999/2000) 2:6 (1:2)

Für das Team unserer U18 war es überhaupt erst die dritte Einheit in der laufenden Vorbereitung. Ein Duell mit einem internationalen Top-Verein ist aber immer eine gute Möglichkeit zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Auch im Hinblick darauf, dass die Reds von keinem geringeren als Steven Gerrard gecoacht wurden. So traf das Team von U18-Trainer Zeljko Radovic auf eine laufstarke Liverpool U19, der man sich mit großer Leistungsbereitschaft entgegenstellt. Den Ton gaben die Engländer an, die auch verdient mit zwei Treffer (13., 42.) in Führung gingen. Doch kurz vor dem Seitenwechsel nutzte Oliver Strunz (45.) eine Unachtsamkeit in der Liverpooler Hintermannschaft und verkürzte mit dem Pausenpfiff auf 1:2.

Aufgrund der schwindenden Kräfte konzentrierten sich die jungen Hütteldorfer auf eine kompakte Defensive und lauerten auf Konter. Doch auch hier demonstrierten die Engländer ihre Stärke bei ruhenden Bällen und legten nach einem Eckball (60.) um ein weiteres Tor vor. Die Rapidler kamen jedoch noch einmal bis auf einen Treffer Unterschied heran: nach einer Balleroberung im Mittelfeld schaltete Grün-Weiß blitzschnell um und Daniel Markl verwertete per Volley (68.), nach Hereingabe von Mustafa Kocygit. Trotz großer Aufopferung war im weiteren Verlauf allerdings die Luft draußen und der Altersunterschied klar ersichtlich. Nach drei weiteren Gegentoren endete die Parte mit 2:6.

Trainer Zeljko Radovic: "Bis zur 70. Minute konnte man mit Glück, Geschick, aber vor allem großen Aufwand dagegen halten. Die Schlussphase mussten wir allerdings komplett den Engländern überlassen, wodurch es nicht mehr möglich war das Spiel ergebnistechnisch sauber zu Ende zu spielen. Nichts desto trotz war es ein sehr guter Test für meine Mannschaft."

Reges Interesse beim Test zwischen Rapid II und der Liverpool U23

SK Rapid II – Liverpool FC U23 1:3 (1:1)

Äußerst spannende verlief auch der Test zwischen unserer zweiten Mannschaft, die bereits seit einigen Wochen voll im Training steht, und einer äußerst robusten U23 der Reds. Top motiviert ging die grün-weiße Auswahl in die Begegnungen, konnte die erste Halbzeit sehr offen gestalten und ging sogar durch Julian Küssler – Schuss aus spitzem Winkel, nach Zuspiel von Elias Felber – mit 1:0 in Führung. Leider gelang es nicht diesen Vorsprung in die Pause zu retten, denn in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ahndete der Schiedsrichter einen Elfmeter, den die Engländer eiskalt zum Ausgleich verwerteten.

Mit Wiederanpfiff verschlief unserer Mannschaft die Anfangsphase im zweiten Abschnitt und musste zwei Treffer innerhalb von drei Minuten hinnehmen. Der Doppelschlag rüttelte die jungen Hütteldorfer zum Glück wieder wach und so meldete sich Rapid wieder zurück im Spiel. Doch ein weiterer Treffer sollte schlussendlich nicht mehr gelingen. Patrick Obermüller traf nur die Latte und ein guter Freistoß von Aleksandar Kostic konnte der Tormann parieren. So blieb es am Ende beim 1:3-Endstand. Zudem musste Tormann Petar Maric angeschlagen (Schulter) frühzeitig ausgetauscht werden. Untersuchungen zu Beginn der Woche werden genauere Details liefern.

Muhammet Akagündüz: "Gegen eine physisch starke Mannschaft lieferten wir über viele Strecken des Spiels eine gute Leistung ab. Die Gegentore nach dem Seitenwechsel sind ein Spiegelbild der Vorsaison. Daran müssen wir arbeiten, darf in dieser Form nicht passieren."

Konzentriert in Richtung Saisonstart der Regionalliga Ost.

(cw)