125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
21.08.2017
SK Rapid II

Nach drei Runden und nur einem mageren Punkt war es an der Zeit voll anzuschreiben, um nicht schon zu Beginn der neuen Saison den Anschluss zu verpassen. Doch der letzte Sieg gegen die Vienna liegt schon über acht Jahre zurück, die allerdings erst wieder seit der Saison 2014/15 in der Regionalliga Ost vertreten ist.

Viel Tempo von Beginn an

Von der ersten Minute an gingen beiden Mannschaften ein hohes Tempo und vor allem unsere Mannschaft konnte sich gleich in der Anfangsphase oft über die rechte Seite in Szene setzen. Eine richtige Möglichkeit auf die Führung ließ aber vorerst auf sich warten. Selbiges bei den Gästen, die sich schwer taten. Die erste nennenswerte Chance war aus der 16. Minute: Denis Bosnjak schickte Paul Sahanek, der Ivan Leovac (16.) im Rückraum bediente, aber leider aus guter Position über das Tor verzog. Danach war es Armin Mujakic (22.), der im Strafraum viel Platz hatte, jedoch nur das Außennetz traf.

Torhüter halten Nullnummer fest

Ab diesem Zeitpunkt waren die jungen Hütteldorfer noch besser im Spiel, doch es blieb bei vereinzelten Halbchancen. Auf der Gegenseite hätte Steiner (33.), der völlig alleingelassen vor Belmin Jenciragic auftauchte, die Döblinger in Front schießen müssen. Doch unser Schlussmann blieb lange stehen und parierte den Abschluss! Genauso gefährlich wurde es auch in der 39. Minute: Mujakic wurde knapp vor dem Strafraum angespielt, leitete mit der Ferse auf Bosnjak (39.) weiter, der einen guten Flachschuss absetzte. Tormann Kostner tauchte ab und klärte zur Ecke! Somit ging es torlos in die Pause.

Der Sieg war sehr wichtig und auch verdient. Wir hätten bereits gegen Mannsdorf voll anschreiben müssen, aber heute haben wir unser Spiel bis zum Ende durchgezogen.
Trainer Muhammet Akagündüz

Viele Fehler nach dem Seitenwechsel

In der Halbzeit wurde Ivan Mocinic ausgewechselt, der nach seiner Verletzung das zweite Spiel bei Rapid II bestritt und sich schon etwas mehr in Szene setzen konnte, viele Bälle forderte und verteilte. Nach dem Seitenwechsel ging jedoch der Spielfluss auf beiden Seiten komplett verloren. Viele Fehlpässe diktierten das Aufeinandertreffen. Also mussten es ruhende Bälle richten. So probierte sich Aleksandar Kostic (52.) per Freistoß, den Kostner noch mit den Fingerspitzen über die Latte leitete. Per Freistoß kam auch die Vienna (57.) erstmals wieder gefährlich vor unser Tor, ehe Kurtisi (71.) eine Hereingabe knapp in der Mitte verpasste.

Doppelschlag innerhalb von wenigen Minuten

Der Gegenzug unserer Mannschaft führte dann endlich zum ersehnten Erfolg. Ceyhun Tüccar bediente Leovac am linken Flügel, der eine scharfe Hereingabe schlug, die Kostic (72.) in der Mitte direkt übernahm und mit seinem vierten Saisontreffer die 1:0-Führung erzielte. Das Tor tat der grün-weißen Auswahl gut, die sofort nachsetzte: Mujakic steckte an der Strafraumgrenze auf Bosnjak (75.) durch, der vom Elfer das 2:0 fixierte. Im Anschluss tat sich nicht mehr viel, sodass der Schiedsrichter nach 93 Minuten abpfiff und den ersten Heimsieg in dieser Saison bzw. den ersten Heimsieg gegen die Vienna fixierte!

Regionalliga Ost, 4. Runde:
SK Rapid II – First Vienna FC 2:0 (0:0)
Torfolge: 1:0 Kostic (72.), 2:0 Bosnjak (75.)

Rapid II mit: Jenciragic; Müdlür, Dober, Pfeifer; Bosnjak; Sahanek (79. Ehrnhofer), Mocinic (HZ. Tüccar), Kostic, Leovac; Arase, Mujakic (82. Felber)

Fotos: Red Ring Shots

(cw)