125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
30.09.2017
Spielbericht, Profis, tipico Bundesliga

Ganz wichtig: Auswärtssieg dank kuriosem 1:0

Ein Pflichtspiel galt es vor der anstehenden Länderspielpause noch bewältigen: Und nach den erfolgreichen letzten Wochen wollte und sollte Rapid am Samstag in Mattersburg natürlich nachlegen. Auf der einen Seite die seit fünf Partien ungeschlagene, grün-weiße Mannschaft, auf der anderen Seite der recht abgeschlagene Vorletzte der Tabelle: Die Vorzeichen sollten hier eigentlich klar sein, aber wie wir auch wissen, ist es bei den Burgenländern immer recht schwer, um zu bestehen. Und so verlief auch die erste Halbzeit recht kurios….

Bei unserer Mannschaft war Philipp Schobesberger zunächst auf der Bank geblieben, er hatte unter der Woche muskuläre Probleme. An seiner Stelle spielte Veton Berisha auf links, während vorne Giorgi Kvilitaia aufgestellt wurde. Die erste gute Offensivaktion auf unserer Seite endete mit einem Weitschuss von Stephan Auer (14.), davor war bereits ein vermeintliches Tor von Bürger nach Stanglpass wegen Abseits abgepfiffen worden.

Rapid versuchte, den Druck zu erhöhen: Thomas Murg legte in den Strafraum auf Boli Bolingoli, der mitgelaufen war und den Ball hauchdünn am langen Eck vorbeisetze - das war knapp (25.)! Aber nur wenige Minuten danach fiel die Führung, die sich äußerst kurios gestaltete: Louis Schaub hatte in die Mitte zurückgelegt, Jano wollte den Ball klären und schoss Stefan Schwab, der direkt neben ihm postiert war, an. Von dort ging der Ball direkt ins Eck zum 1:0 für uns (30.)!

Umkämpft war die Partie, aber Rapid, hier Max Hofmann, stand sicher.

7800 Zuschauer sahen eine umkämpfte Partie, die an Kuriosem weiter reich war: Nach dem Eckball kam der Ball auf die Seite und nach einer Flanke und Weiterleitung traf Mahrer zum vermeintlichen Ausgleich - der aber wieder abgepfiffen wurde. Der Torschütze stand erneut knapp im Abseits. Und weil auch beim dritten Mal, als der Ball im Netz zappelte, bereits in der Entstehung die Pfeife von Schiedrichter Schüttengrüber ertönte (37.), ging es mit dem 1:0 für uns in die Kabine. Auch, weil ein Murg-Versuch zuvor nur am Außennetz gelandet war (41.).

In den zweiten 45 Minuten sollte das Geschehen weiter umkämpft bleiben und so blieb es für uns auch schwer, einen geordneten Spielfluss zu erzeugen. Rapid stand hinten kompakt und verlagerte sich in weiterer Folge auf Konterchancen - prädestiniert dafür ist immer Philipp Schobesberger, der nach einer Stunde eingewechselt wurde und mit einem Flachschuss gleich eine aussichtsreiche Chance vorfand (61.). Das Spiel blieb auch weiter offen, weil Stephan Auer bei der nächsten guten Gelegenheit den Ball aus 14 Metern vorbeischoss (70.).

Sowas konnte sich naturgemäß rächen, wie wir aus der Vergangenheit wissen. Denn auch die nächsten Chancen blieben ungenützt: Schaub legte nach einem feinen Solo auf Schobesberger ab, der aber wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. Und in der Schlussminute scheiterte unser Flügelspieler auch noch an Goalie Kuster (90.).

Damit blieb es beim knappen 1:0, das zwar nicht spektakulär wirkt, aber umso wichtiger für die Tabelle ist: Unsere Mannschaft kletterte zumindest kurzfristig auf Rang 3 und ist vor der anstehenden Länderspielpause nun bereits sechs Pflichtspiele ungeschlagen. RAPID!!

(gub)

tipico Bundesliga, 10. Runde:
SV Mattersburg - SK Rapid 0:1 (0:1)
Pappelstadion, 7.000 Zuschauer, SR Schüttengruber

Tor: 0:1 Schwab (29.);

SV Mattersburg: Kuster - Höller, Malic, Mahrer, Rath - Sittsam (71. Prevljak), Jano, Erhardt (86. Pink) - Gruber (74. Fran), Bürger, Renner;

SK Rapid: Strebinger - Auer, M. Hofmann, Galvao, Bolingoli - Ljubicic, Schwab - Murg, Schaub (88. Sonnleitner), Ve. Berisha (77. Prosenik) - Kvilitaia (61. Schobesberger);

Gelbe Karten: Erhardt, Sittsam, Malic;

Reaktionen zum 1:0-Sieg in Mattersburg

Umfrage

Wer war Euer Man of the Match beim 1:0-Auswärtssieg in Mattersburg?
Anzahl der Stimmen: 780
(24) Stephan AUER
1%
(39) Dejan LJUBICIC
3%
(5) Boli BOLINGOLI
43%
(20) Maximilian HOFMANN
2%
(19) Thomas MURG
2%
(8) Stefan SCHWAB
42%
(33) Philipp PROSENIK
1%
(6) Mario SONNLEITNER
0%
(9) Veton BERISHA
0%
(3) Lucas GALVAO
1%
(10) Louis SCHAUB
1%
(13) Giorgi KVILITAIA
0%
(1) Richard STREBINGER
2%
(7) Philipp SCHOBESBERGER
2%

Die nächsten Termine

28. Runde: SK Rapid - SK Sturm

Allianz Stadion
 2024-04-24  20:30

25. Runde: SK Rapid II - TWL Elektra

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-26  19:30

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

26. Runde: Wiener Sport-Club - SK Rapid II

Wiener Sport-Club Platz
 2024-05-03  19:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 27 +38 35
2. SK Sturm Graz 27 +29 35
3. LASK 27 +8 24
4. SK Rapid 27 +19 22
5. TSV Hartberg 27 -2 21
6. SK Austria Klagenfurt 27 -5 19