09.12.2017 08:00
tipico Bundesliga, Profis

"Wie ein Prozess, der läuft"

"Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir der Verein schenkt", freute sich unser Goalie Richard Strebinger über seine vorzeitige Vertragsverlängerung bis Sommer 2022: "Ich fühle mich sehr wohl bei Rapid und hoffe, dass es so mit uns weitergeht." Nachsatz: "Aber nicht so, wie in der letzten Woche gegen den WAC, denn im Vergleich zu diesem Spiel brauchen wir jetzt eine ordentliche Leistungssteigerung." Am Samstag trifft unsere Mannschaft schließlich im letzten Heimspiel des Jahres auf den SV Mattersburg, wo der Anpfiff im Allianz Stadion um 16:00 Uhr erfolgt (live auf SKY und via SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen).

In Vergessenheit soll dabei das unbefriedigende 0:0 von Wolfsberg geraten, bei dem am letzten Wochenende kaum etwas passte. "Wir müssen uns immer bewusst sein, wo wir stehen. Ich habe aber keine Bedenken, dass wir das große Potenzial, das in uns steckt, noch ausschöpfen", sagte Geschäftsführer Sport Fredy Bickel, der anfügte: "Ich erwarte aber auch, dass wir am Samstag eine Reaktion der Mannschaft am Platz sehen werden."

Nur mit zwei Siegen, jetzt gegen Mattersburg und Samstag nächste Woche in St. Pölten wäre man wieder dort, wo man hinmöchte. Zwei volle Erfolge, um auf Platz 3 zu überwintern und dennoch, mit etwas Glück, die vorderen Plätze wieder ein bisschen mehr in Griffweite zu behalten. "Wir dürfen uns keine notwendigen Schritte sparen, denn wenn uns das nicht gelingt, bleiben wir dort stehen, wo wir jetzt sind", betont Trainer Goran Djuricin: "Gelingt es uns aber, dann werden wir uns sicher wieder verbessern und dahin kommen, wo wir bereits leistungsmäßig waren. Es gilt, sich zu fokussieren und den einen Schritt nicht mehr zu spät zu kommen."

Denn, und da schaltet sich Fredy Bickel ein, "es ist einfach wie ein Prozess, der läuft, in dem wir uns befinden. Unter dem Strich geht es aber weiter aufwärts, auch wenn zwischendurch Rückschläge dazugehören."

tipico Bundesliga, 19. Runde:
SK Rapid - SV Mattersburg
Samstag, 9. Dezember 2017
Anpfiff:
16:00 Uhr
Einlass: 14:30 Uhr

Link: Statistik zum Spiel | Karten-Infos zu den letzten Spielen.

(gub)

 

Die wichtigsten Statements vor dem Spiel

 

Tabelle

Tabelle
Pl. Team Spiele Tore Punkte
1. FC RB Salzburg 31 +47 71
2. SK Sturm Graz 31 +20 60
3. SK Rapid 31 +25 55
4. LASK 31 +13 54
5. FC Flyeralarm Admira 31 -5 46
6. FK Austria Wien 31 -4 39
7. SV Mattersburg 31 -6 39
8. SCR Altach 31 -10 34
9. Wolfsberger AC 31 -28 23
10. SKN St. Pölten 31 -52 11