04.01.2018 07:45
Verein

Gemeinsam 100 Jahre jung!

Stephan Marasek im Einsatz für Grün-Weiß

Gleich zwei ehemalige grün-weiße Publikumslieblinge feiern am heutigen Donnerstag Geburtstag. Gemeinsam werden Stephan Marasek und Ladislav Maier heute 100 Jahre jung. skrapid.at gratuliert beiden herzlichst zu Ihrem Ehrentag!

Stephan Marasek, der heute seinen 48. Geburtstag begeht, kam 1993 vom VfB Mödling nach Hütteldorf und wurde - allen voran mit seinem "Spezln" Zoran Barisic, Didi Kühbauer und Sergej Mandreko (zusammen wurden die vier Stimmungskanonen die grün-weißen "Daltons") - unter dem damaligen Trainer Ernst Dokupil Cupsieger (1995), Meister (1996) und Europacupfinalist (1996). Marasek, der später mit dem FC Tirol noch drei weitere Meistertitel feiern konnte, absolvierte für Rapid 99 Bundesligaspiele (5 Tore), zehn ÖFB-Cup-Partien (2 Tore) und acht Spiele im Europacup der Pokalsieger. Mitte der 90er-Jahre kam er zudem zu elf Einsätzen im ÖFB-Nationalteam und traf dabei einmal ins Schwarze.

Ladislav Maier, der heute 52 Jahre jung wird, kam 1998 als bereits 32jähriger von Slovan Liberec zum SK Rapid und schrieb schon bei seinem Bundesliga-Debüt Geschichte, als er im August 1998 bei einem 1:1 in Liebenau gleich zwei Elfmeter gegen den GAK hielt. Mehrmals stand der siebenfache tschechische Internationale im Team der Saison von diversen Tageszeitungen und in seiner letzten Saison konnte er 2005 den Meistertitel unter Josef Hickersberger als Nummer 2 hinter Helge Payer feiern. Damals schloss sich der Kreis perfekt, seinen Abschied erlebte "Ladi" wieder bei einem Auswärtsmatch in Graz, am 29. Mai brachte ihn der vorletzte Rapid-Meistertrainer in der 76. Minute eben für Payer ins Spiel und wurde der äußert populäre Goalie nach Schlusspfiff emotional von den zahlreich mitgereisten Rapid-Anhängern gefeiert. Maier brachte es auf 151 Bundesliga-, 13 ÖFB-Cup- und 21 Europacup-Einsätze für Rapid!

(pk)

 

In seiner letzten von sieben Rapid-Saisonen konnte Ladi Maier endlich den Meisterteller in den Wiener Nachthimmel strecken!

 

Umfrage

Alle Umfragen

Wer ist Dein Rapidler des Jahres 2017?

Anzahl der Stimmen: 7695
Stefan SCHWAB
40%
Stephan AUER
1%
JOELINTON
1%
Thomas MURG
3%
Giorgi KVILITAIA
0%
Louis SCHAUB
7%
Mario SONNLEITNER
1%
Mario PAVELIC
0%
Richard STREBINGER
7%
Steffen HOFMANN
7%
Boli BOLINGOLI
5%
Maximilian HOFMANN
0%
Tobias KNOFLACH
1%
Thomas SCHRAMMEL
0%
Tamas SZANTO
0%
Maximilian WÖBER
2%
Dejan LJUBICIC
14%
Philipp SCHOBESBERGER
7%
Christopher DIBON
0%
Lucas GALVAO
2%
Andreas KUEN
0%
Veton BERISHA
0%
Arnor Ingvi TRAUSTASON
0%
Eren KELES
0%
Manuel THURNWALD
0%
Christoph SCHÖSSWENDTER
0%
Matej JELIC
0%
Thanos PETSOS
0%
Philipp MALICSEK
0%
Philipp PROSENIK
1%