125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
12.01.2018
Jahresrückblick, Verein, Profis

Jahresrückblick 2017 - Teil 5

September 2017

Der Start ins Monat steht im Zeichen des guten Zwecks. Im Rahmen des 2. SK Rapid Charity-Golfturniers powered by Cashback World, das im Golfclub Schloss Ebreichsdorf ausgetragen wurde, konnte ein Reinerlös von fast 26.000 Euro für unser Special Needs Team erzielt werden (3.).

Aufgrund der Länderspielpause sind wie gewohnt einige Rapidler in alle Welt verstreut, besonderen Grund zu Freude gab es für Louis Schaub, der in seinem dritten Einsatz für Rot-Weiß-Rot erstmals ein Tor erzielen kann und somit beim 1:1 gegen Georgien eine Heimblamage verhindert (5.).

Nach besagter Länderspielpause wartet auf die Elf von Goran Djuricin gleich eine immens schwere Aufgabe, nämlich das Gastspiel beim Serienmeister RB Salzburg. Trotz einer überharten Roten Karte gegen Mario Pavelic bereits nach 16 Minuten geht unsere Mannschaft durch Dejan Ljubicic und Philipp Schobesberger gleich zweimal in Führung, aufgrund eines Tores der Gastgeber in der Nachspielzeit bleibt am Ende nach einem großartigen Bundesligaspiel ein 2:2 und damit zumindest ein Punktegewinn über (10.).

Kurios, dass dann ein Wochenende später das nächste 2:2-Remis mit einem Last-Minute-Tor folgt. Dieses Mal verhindert Neo-Rapidler Lucas Galvao in der 93. Minute beim seinem Ex-Klub SCR Altach eine grün-weiße Niederlage. Knapp 55 Minuten ist Rapid die klar überlegene Mannschaft, spielt sich Chancen im Minutentakt heraus, aber leider wird nur eine direkt nach Seitenwechsel von Kapitän Stefan Schwab zur zwischenzeitlichen Führung verwertet (16.)!

Es folgt eine englische Woche, in dieser Herbstsaison (leider) eher ungewöhnlich für Grün-Weiß. Im Rahmen der zweiten Runde des UNIQA ÖFB Cup gastiert unsere Mannschaft zum vierten Mal innerhalb von 15 Monaten in diesem Bewerb am Sportclub-Platz in Hernals. Gastgeber ist der Regionalligist Elektra und wie beim vorletzten Match auf der ältesten Spielstätte des Landes gibt es einen 4:0-Sieg, dieses Mal durch Treffer von Giorgi Kvilitaia, einem Eigentor von Soura und einem Doppelpack von Louis Schaub (20.).

Drei Tage später strömen am „Tag der Jugend“ über 20.000 Fans zum nächsten Bundesligaheimspiel ins Allianz Stadion. Gegen den Wolfsberger AC egalisiert Kapitän Stefan Schwab noch vor dem Pausenpfiff den unverdienten Rückstand und bringt mit einem Doppelpack sogar die 2:1-Führung. Da in Durchgang 2 auch Thomas Murg und Philipp Schobesberger treffen steht einem ungefährdeten Heimsieg nichts mehr im Wege – Endstand 4:2 (23.).

Der September wird mit zwei sehr positiven Meldungen abgeschlossen. Zuerst verlängert Mittelfeldspieler Thomas Murg seinen Vertrag bis Sommer 2021 (28.) und dann verabschiedet er sich mit seinen Kollegen mit einem 1:0-Auswärtssieg beim SV Mattersburg in die nächste Länderspielpause. Das Goldtor geht auf das Konto von Stefan Schwab, ein vieldiskutierter Treffer, kam der Ball doch klar von der Hand des grün-weißen Kapitäns, da keine Absicht zu erkennen war, gab Schiedsrichter den Treffer korrekterweise (30.).

 

Aufstieg im Pokal-Derby


Oktober 2017

Louis Schaub sorgt im Ernst-Happel-Stadion für großen Jubel. Beim 3:2-Heimsieg des österreichischen Nationalteams gelingt dem 22jährigen der entscheidende Treffer in der 90. Minute (6.).

Zum Jubiläum des örtlichen Fußballklubs reist Rapid ins niederösterreichische Zwentendorf und gewinnt dort gleich mit 10:0 – die Treffer erzielen Eren Keles (3), Veton Berisha, Andreas Kuen, Joelinton, Steffen Hofmann, Philipp Prosenik, „Comebacker“ Tamas Szanto und Rapid-II-Spieler David Nader.

Im rot-weiß-roten Teamdress kann dann abermals Louis Schaub jubeln. In seinem ersten Länderspiel, in dem er in der Starformation steht, sorgt sein Treffer in Chisinau für den 1:0-Sieg bei Moldawien. Mit Philipp Schobesberger, der in der Schlussphase für Marko Arnautovic ins Spiel kommt, debütiert ein Rapidler beim letzten Ländermatch von Teamchef Marcel Koller (9.).

Es folgt das dritte Gastspiel des SKN St. Pölten im Allianz Stadion und zum dritten Mal heißt am Ende der Sieger Rapid. Das Goldtor gelingt am „Tag der Mitglieder“ vor über 24.000 Fans Joelinton, einen höheren Sieg verhindert der Gäste-Torhüter Christoph Riegler, der u.a. einen Elfmeter von Thomas Murg entschärft und Aluminium bei einem Lattentreffer von Joelinton (14.).

Das grün-weiße Oktoberfest sollte mit einem Doppelpack im Ernst-Happel-Stadion eine Fortsetzung finden. Gleich zwei Wiener Derbys stehen auf dem Programm und beide enden mit Jubel in Grün-Weiß. Die 12. Bundesligarunde bringt Dank eines kuriosen Kopfballtreffers von Philipp Schobesberger den dritten 1:0-Meisterschaftssieg in Serie, übrigens ein Novum in der langen Vereinshistorie (22.). Enorm spannend dann die Revanche drei Tage später, aber auch hier avanciert „Schobi“ – dieses Mal per Freistoß – zum Matchwinner. Das 2:1 in der Rapidviertelstunde fixiert den Aufstieg ins Viertelfinale des UNIQA ÖFB Cup, den ersten Rapid-Treffer erzielt übrigens Thomas Murg gegen seinen Ex-Verein (25.).

Abgeschlossen wir der Oktober mit dem vierten 1:0 in der Bundesliga en suite. „Nur“ knapp 17.000 Fans sehen im Allianz Stadion das zehnte Pflichtspiel in Serie ohne Niederlage, Louis Schaub fixiert mit seinem Goldtor die drei Punkte (28.).

(pk)


Umfrage

Wer ist Dein Rapidler des Jahres 2017?
Anzahl der Stimmen: 7695
Philipp SCHOBESBERGER
7%
Tamas SZANTO
0%
Veton BERISHA
0%
Philipp PROSENIK
1%
Mario PAVELIC
0%
Matej JELIC
0%
Eren KELES
0%
Philipp MALICSEK
0%
Christoph SCHÖSSWENDTER
0%
Thanos PETSOS
0%
Christopher DIBON
0%
Manuel THURNWALD
0%
Giorgi KVILITAIA
0%
Maximilian HOFMANN
0%
Arnor Ingvi TRAUSTASON
0%
Tobias KNOFLACH
1%
Boli BOLINGOLI
5%
Stefan SCHWAB
40%
Thomas MURG
3%
Steffen HOFMANN
7%
Thomas SCHRAMMEL
1%
Mario SONNLEITNER
1%
Richard STREBINGER
7%
Lucas GALVAO
2%
Dejan LJUBICIC
14%
JOELINTON
1%
Louis SCHAUB
7%
Stephan AUER
1%
Maximilian WÖBER
2%
Andreas KUEN
0%