125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
04.01.2018
Profis, Verein

Philipp Prosenik wechselt zur SV Ried

Am Freitag wird Stürmer Philipp Prosenik wie an dieser Stelle bereits avisiert seinen bis Sommer 2018 laufenden Vertrag beim SK Rapid auflösen. Heute gab sein künftiger Klub bereits eine Einigung bekannt und so wird der 24jährige Wiener in Zukunft und bis Sommer 2020 beim Tabellenführer der Sky Go Erste Liga, der SV Ried, engagiert sein. In einer Aussendung wird "Prosi" von den Innviertlern, die am 28. Februar (20.30 Uhr) im Rahmen des UNIQA ÖFB Cup-Viertelfinales im Allianz Stadion gastieren werden wie folgt zitiert: „Manager Fränky Schiemer und Trainer Lassaad Chabbi haben mir den Wechsel zu Ried sehr schmackhaft gemacht. Ried bietet mir die besten Voraussetzungen, um wieder Fuß zu fassen und gute Leistungen bringen zu können. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft helfen kann, um das Ziel, den Aufstieg in die Bundesliga, zu schaffen. Für mich ist Ried der große Favorit auf den Titel“, sagt Neuzugang Philipp Prosenik. 

Philipp Prosenik entstammt den grün-weißen Nachwuchs und kam nach Engagements bei Jugendteams von Chelsea und AC Milan im Herbst 2013 wieder zu seinem Stammverein retour. In den Saisonen 2014/15 und 2015/16 sowie der aktuellen Spielzeit bestritt der mehrfache ÖFB-Nachwuchsteamspieler insgesamt 60 Pflichtspiele (44 Bundesliga, 6 ÖFB-Cup und 10 Europacup) für die Rapid-Profis und brachte es dabei auf zehn Treffer (8 Meisterschaft, 2 ÖFB-Cup). 2016/17 war er als Leihspieler beim Wolfsberger AC engagiert und brachte es dabei in 34 Pflichtspielen auf respektable sieben Treffer (alle Bundesliga).

Der SK Rapid wünscht seinem langjährigen Spieler nur das Beste für seine weitere Laufbahn.

Das wichtige letzte Pflichtspieltor für Rapid gelang Philipp Prosenik beim Remis gegen Mattersburg am 9. Dezember. Am 28. Februar gastiert er mit seinem Neo-Verein im Cup-Viertelfinale wieder im Allianz Stadion

Umfrage

Wer ist Dein Rapidler des Jahres 2017?
Anzahl der Stimmen: 7695
Philipp SCHOBESBERGER
7%
Tamas SZANTO
0%
Veton BERISHA
0%
Philipp PROSENIK
1%
Mario PAVELIC
0%
Matej JELIC
0%
Eren KELES
0%
Philipp MALICSEK
0%
Christoph SCHÖSSWENDTER
0%
Thanos PETSOS
0%
Christopher DIBON
0%
Manuel THURNWALD
0%
Giorgi KVILITAIA
0%
Maximilian HOFMANN
0%
Arnor Ingvi TRAUSTASON
0%
Tobias KNOFLACH
1%
Boli BOLINGOLI
5%
Stefan SCHWAB
40%
Thomas MURG
3%
Steffen HOFMANN
7%
Thomas SCHRAMMEL
1%
Mario SONNLEITNER
1%
Richard STREBINGER
7%
Lucas GALVAO
2%
Dejan LJUBICIC
14%
JOELINTON
1%
Louis SCHAUB
7%
Stephan AUER
1%
Maximilian WÖBER
2%
Andreas KUEN
0%