125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
17.02.2018
tipico Bundesliga, Profis

"Eine Reaktion von uns ist zu erwarten!"

Obwohl man im Fußball ja meist nicht zurück, als vielmehr den Blick nach vorne richtet, kann auch da und dort eine Rückschau ganz hilfreich sein. Etwa wie in unserem Fall, wo klar ist: So, wie vor allem in Hälfte Eins bei Admira, genau so will Rapid ja nicht mehr auftreten. Vor allem nicht vor dem Schlagerspiel gegen SK Sturm am Samstag (Anpfiff: 16:00 Uhr, live auf SKY und via SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen). "Das darf nicht mehr passieren, dass wir eine Halbzeit so verschlafen", ist sich Cheftrainer Goran Djuricin bewusst: "Wir haben der Mannschaft darum eingeimpft, unbedingt siegen zu wollen. Das muss man auf dem Platz auch spüren."

Denn nach der gelungenen Vorbereitungszeit, unter anderem in Benidorm, war es dann doch enttäuschend, dass aus den ersten beiden Partien im Frühjahr nur ein Punkt herausschaute. "Wir wären aber schlecht beraten, wenn wir nach Ausreden suchen. Auch, wenn abseits des Platzes viel los war", zeigt sich unser Geschäftsführer Sport Fredy Bickel reflektierend: "Es gibt bei uns verschiedene Spieler, die einen Führungsanspruch haben und das ist okay. Aber diesen muss man auch auf dem Platz sehen. Daher ist in jedem Fall eine Reaktion am Samstag von uns zu erwarten!"

Unsere Mannschaft hat sich für das Frühjahr viel vorgenommen. Somit fiel der Rückschlag in der Südstadt am vergangenen Wochenende mit dem 1:2 nur umso heftiger aus. "Das Spiel war unseres Anspruchs nicht würdig, das wissen wir", betonte Richard Strebinger: "In dieser Woche haben wir aber bein Training viel Positives gezeigt, mit einer gesunden Aggressivität verbunden. Das müssen wir eben auch ins Spiel übertragen, um dem Gegner zu zeigen: Bei uns ist nichts zu holen", so unser Schlussmann. In den bisherigen drei Duellen gegen die Grazer war es aber genau das, zwei Mal konnte Sturm das Spiel bei uns im Allianz Stadion für sich entscheiden. "Wir erwarten sie in der Anfangsphase recht vorsichtig, haben sie doch die ersten beiden Partien verloren. Dennoch haben sie eine große Qualität und werden das auch bei uns zeigen wollen", so Goran Djuricin: "Aber wenn wir vorne Druck machen und mit mehr Siegeswillen ins Spiel gehen, als zuletzt, bin ich guter Dinge."

Bis Freitag waren mehr als 20.000 Karten für den Schlager abgesetzt, 1.500 Gästefans werden erwartet. Eine packende Kulisse also, bei der sich auch das grün-weißem Lazarett etwas lichten könnte - Boli Bolingoli trainierte in diesen Tagen wieder voll mit, "ob es für 90 Minuten reicht, wird man aber sehen", hielt sich unser Trainer auf der Pressekonferenz am Freitag aber noch bedeckt.

tipico Bundesliga, 23. Runde:
SK Rapid - SK Sturm Graz
Samstag, 17. Februar 2018
Anpfiff: 16:00 Uhr
Einlass: 14:30 Uhr

Links: Statistik zum Spiel | Karten-VVK zu den nächsten Spielen.

(gub)

Stimmen vor dem Match