125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
19.02.2018
Verein

Die Spendenaktion mit Uber und der Caritas war ein voller Erfolg. Innerhalb von vier Stunden – zwischen 16:00 bis 20:00 Uhr – waren gestern eine Vielzahl an Fahrzeugen auf der Uber-App in Wien unterwegs und nahmen Spenden für Obdachlose entgegen. Viele Wienerinnen und Wiener kamen dabei dem Aufruf nach und brachten säckeweise Utensilien für die Wiener Gruft. Darunter u.a. Sportschuhe, Kleidung, Decken, Thermobecher und vieles mehr.

Beeindruckt von dieser Unterstützung waren auch unsere drei Botschafter, Steffen Hofmann, Stefan Schwab und Louis Schaub, die ebenfalls unter dem Motto „Gemeinsam Wärme spenden in den Fahrzeugen Platz nahmen, die hilfsbereiten Menschen überraschten, die Sachspenden dankend entgegennahmen und anschließend noch Autogramm- und Fotowünsche erfüllten.

Unser Ehrenkapitän und Rekordspieler Steffen Hofmann, der seit Jahren ein besonderes Verhältnis zur Gruft hat, behielt natürlich mit seiner Annahme Recht, dass sich viele Menschen, darunter auch viele Rapid-Fans, dieser Aktion anschließen werden. Aber Bilder sagen mehr als 1.000 Worte! So findet ihr nun im Anschluss einige Impressionen von der gemeinsamen Spendenaktion mit Uber und der Caritas!

Beim Heimspiel gegen Sturm Graz am Samstag, den 17. Februar 2018, fand von 13:30 bis zum Spielbeginn um 16:00 zudem noch eine zusätzliche Spendensammlung am Vorplatz des Allianz Stadions statt. Wir freuen uns weitere zahlreiche Sachspenden (waschbare Decken, Trinkflaschen und Thermobecher, Unterhosen für Herren und dunkle Unisex-Socken, Trainingshosen & -jacken, Lang- und Kurzarm-Shirts vor allem für Herren sowie Sportschuhe) dank eurer Unterstützung an die Wiener Gruft überführen zu können. Nähere Infos dazu folgen!

 

Einer von vielen Uber Vans, dessen Kofferaum bis oben hin voll war!


Helfende Hände!

Ebenfalls ein gutes Beispiel, welches zeigt, das helfen ganz leicht sein kann, ist Ronny Müller aus der Steiermark. Der 33-Jährige widmet sich seit einigen Jahren karitativen Zwecken - u.a. sammelt der Steirer auch für die Wiener Gruft - und wird dabei durch seinen großen Freundes- und Bekanntenkreis unterstützt. Unter Einsatz der regionalen Medien ruft Ronny Jahr für Jahr zur Sammelaktion auf, lagert und ordnet die Spenden zwischenzeitlich bei sich zuhause in Gamlitz und bringt sie dann über den Wechsel direkt nach Wien. So konnten Anfang Jänner zwei volle Autoanhänger mit Kleidung in die Gruft gebracht werden.

Damit ist es allerdings noch nicht getan! Es wird fleißig weitergesammelt, bis die nächsten Kartons mit dem privaten PKW oder geliehenen Kastenwagen in die Bundeshauptstadt überführt werden können. Als Anlaufstelle in der Südsteiermark könnt ihr Ronny unter der Email-Adresse ronny99@gmx.at erreichen - er kommt auch gerne bei euch vorbei!

Zumeist kombiniert Ronny diese "Ausflüge" mit einem Heimspiel seines Herzensvereins, dem SK Rapid. Ideengeber für das karitative Engagement des Südsteirers war Steffen Hofmann, der selbst ein besonderes Verhältnis zur Gruft hat und sich hier schon vielfach einbrachte. Bei einem persönlichen Treffen vor vielen Jahren wurde dieses Thema angesprochen und genau diese Worte sind bei Ronny Müller hängen geblieben.

Nach einem sehr schweren Autounfall erinnerte sich der mittlerweile 33-Jährige bei seiner anschließenden Reha an dieses Gespräch sowie an das Engagement des Fußballgotts für die Gruft und entschied ebenfalls zu helfen und sich für den guten Zweck einzusetzen.