125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
30.05.2018
SK Rapid II

"Mit der Entwicklung bin ich sehr zufrieden"

skrapid.at: Muhammet Akagündüz, bitte um eine kurze Bilanz zur Frühjahrssaison unserer Mannschaft.

Muhammet Akagündüz: Jeder, der die Spiele im Frühjahr gesehen hat weiß, dass mehr drin gewesen wäre, vor allem in den ersten Spielen. Auch wir, der Betreuerstab und die Spieler selbst haben uns am Ende mehr von dieser Frühjahrssaison erwartet.

Glauben Sie, dass die lange Winterpause inklusive den Spielabsagen in den ersten Runden ihren Teil zum verpatzten Frühjahrsstart beigetragen hat?

Nein, das war sicher nicht der ausschlaggebende Grund. Natürlich war es für die Spieler nicht optimal, da sich die Vorbereitung immer wieder verlängert hat und der Frühjahrsauftakt somit weiter nach hinten verschoben wurde. Aber letztendlich waren die Bedingungen für alle Teams gleich und deswegen lasse ich das nicht als Ausrede gelten.

Für gute Leistungen konnte man sich oftmals nicht belohnen - wie schwierig war es für Sie, die Spieler weiterhin zu motivieren und bei Laune zu halten? Vor allem nach Spielen wie gegen Parndorf wo man in kürzester Zeit einen 3:0-Vorsprung noch verspielte?

Schwierig war es nicht, die Spieler haben ihre individuellen Ziele und wissen, was sie leisten müssen, da sie erst am Anfang ihrer Karriere stehen. Wir haben im Frühjahr mit sehr jungen Spielern agiert, dass da in einigen Partien die Konstanz fehlt und individuelle Fehler auftreten ist selbstverständlich. Das Spiel gegen Parndorf war ein Lernprozess und am Ende der Unerfahrenheit geschuldet.

Im Winter wurden einige Spieler aus der U18 Akademie zu Rapid II hochgezogen. Wie zufrieden sind sie mit deren bisheriger Entwicklung?

Wir haben im Winter einige erfahrene Führungsspieler wie Bosnjak, Leovac und Mujakic verloren und diese durch junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ersetzt. Mit der Entwicklung bin ich sehr zufrieden, die Spieler haben gezeigt, dass einiges an Potenzial in ihnen steckt. 

Bleiben wir bei der Akademie: Können Sie schon sagen, welche Spieler im Sommer den Sprung zu Rapid II schaffen werden?

Wir haben einige Spieler im Fokus für die kommende Saison und wissen welche für den nächsten Schritt bereit wären. Wer es letztendlich sein wird, entscheidet sich in den kommenden Wochen.

Ihre Spieler gehen jetzt in die wohlverdiente Sommerpause – wann startet die Vorbereitung? Ist ein Trainingslager geplant?

Nachdem wir viele Schüler im Kader haben, werden wir nach der Saison noch bis Mitte Juni trainieren. Mit Ferienbeginn, also Anfang Juli, starten wir dann mit der Vorbereitung. So wie das vergangene Jahr, werden wir auch heuer wieder ein Trainingslager in Ollersdorf absolvieren.

Abschließende Frage: Die WM in Russland steht vor der Tür. Wer ist ihr Favorit auf den Weltmeistertitel?

In dem ein oder anderen Spiel wird es sicher zu überraschenden Ergebnissen kommen. Am Ende wird sich jedoch eine Mannschaft aus dem Favoritenkreis durchsetzen und die Weltmeisterschaft gewinnen.  

(mr)