125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
20.07.2018
Profis, UNIQA ÖFB Cup, Spielbericht

Souveräner Saisonstart: Kantersieg in Kufstein

Intensive Tage und Wochen liegen hinter uns, intensive Tage und Wochen vor uns: Nach dem Trainingslager und vielen Veranstaltungen wartete am Freitag nun die erste Bewährungsprobe. Im ersten Pflichtspiel der Saison, der Startrunde im UNIQA ÖFB Cup, wurde unserer Mannschaft der FC Kufstein zugelost und bereits am Donnerstag nach dem Mittagessen machte sich Rapid im Teambus auf in Richtung Tirol. Nicht mit dabei war Richard Strebinger: Unser Stammtorhüter wurde etatmäßig wie so oft im Cup, von Tobias Knoflach vertreten. Ebenso fehlten die leicht angeschlagenen Thomas Murg, sowie Christopher Dibon (noch nicht zu 100% matchfit). Von unseren Neuzugängen machten aber gleich sechs Neo-Rapidler die Reise mit, samt Aleksandar Kostic, der ab sofort offiziell auch Österreichischer Staatsbürger ist, da er seinen Serbischen Pass zurücklegte.

Souveräner Auftritt: Marvin Potzmann und Co. siegten am Freitag verdient.

Also hinein ins erste Pflichtspiel: Cheftrainer Goran Djuricin nominierte gleich fünf Neuzugänge in die Startelf, samt Rückkehrer Deni Alar. Und das sollte sich gleich bezahlt machen: Neo-Rapidler Christoph Knasmüllner bediente Neo-Rapidler Andrei Ivan und dieser krönte seinen Tor-Abschluss ebenso sehenswert mit einem Salto - 1:0 (4.). Rapid legte auf Pressing und weiter nach, als Alar einen guten Pass auf Veton Berisha schlug, der auf 2:0 stellte (18.). Und dann war es der Rückkehrer selbst, der eine Knasmüllner-Vorlage nützte und Tormann Tauber zum 3:0 bezwang (34.)! Das war natürlich die Vorentscheidung in einer Partie, in der wir nie wirklich in Gefahr geraten sollten. Nur einmal, kurz vor der Pause hatten wir Glück, da setzte Yildiz einen Weitschuss an die Außenstange (44.).

Jubel in Grün-Weiß: Bereits nach einer halben Stunde stand es 3:0!

Der Gastgeber aus Kufstein, der uns am Vortag einen herzlichen Empfang bereitet hatte, wollte sich aber nicht ohne Ehrentreffer geschlagen geben: Knoflach entschärfte einen Freistoß (48.). Dann nahm aber wieder unsere Mannschaft das spielerische Heft in die Hand - und ging mit dem nächsten Angriff zum vierten Treffer über: Kapitän Stefan Schwab legte ab auf Alar, und unser Stürmer stellte auf 4:0 (57.). Und auch beim letzten Tor war unsere neue Nummer 29 beteiligt, als er sich schön im Strafraum durchsetzte und seinen Stanglpass der mitgelaufene Ivan zum 5:0 einschob (61.)! Eine Stunde gespielt, und Rapid war ohne jeglichen Zweifel aufgestiegen.

Unser erster Pflichtspielsieg in dieser Saison hätte aber noch höher ausfallen können: Sowohl Berisha (68.), wie auch der eingewechselte Aleksandar Kostic (72.) und wieder Berisha (88.) fanden noch hochkarätige Abschlussmöglichkeiten vor, die kurz vor der Torlinie vergeben wurden. Oder vom Aluminium geklärt, wie bei der letzten Chance von Ivan nach Vorlage von Boli Bolingoli. Aber auch mit dem 5:0 konnten wir an diesem Tag sehr gut leben und freuen uns jetzt alle auf die große Abschiedsparty von Steffen Hofmann am Sonntag! RAPID!!

Cheftrainer Goran Djuricin: "Es war ein verdienter Sieg, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Aber fünf Tore musst du auch erst einmal machen, von daher können wir mit diesem ersten Cup-Spiel zufrieden sein. Die Neuzugänge haben sich gut eingefügt und sich gut eingefügt. Jetzt wartet am Sonntag das Abschiedsspiel von Steffen Hofmann, bevor es dann nächste Woche in der Liga mit der Admira den ersten Prüfstein auf unserer Augenhöhe gibt!"

(gub)

UNIQA ÖFB Cup, 1. Runde:

FC Kufstein - SK Rapid 0:5 (0:3)

Kufstein, 2000 Zuschauer (ausverkauft)

Freitag, 20. Juli 2018

Torfolge: 0:1 Ivan (4.), 0:2 Berisha (18.), 0:3 Alar (34.), 0:4 Alar (57.), 0:5 Ivan (61.);

SK Rapid spielte mit: Knoflach; Potzmann, M. Hofmann (73. Sonnleitner), Barac, Auer (70. Bolingoli); Martic, Schwab; Berisha, Knasmüllner, Ivan; Alar (63. Kostic);

Die Tore im Video mit Dank an den ORF

Umfrage

Wer war Euer Man of the Match beim 5:0 Cupsieg in Kufstein?
Anzahl der Stimmen: 677
(9) Veton BERISHA
3%
(28) Christoph KNASMÜLLNER
7%
(19) Marvin POTZMANN
2%
(21) Tobias KNOFLACH
1%
(8) Stefan SCHWAB
4%
(6) Mario SONNLEITNER
1%
(24) Stephan AUER
1%
(4) Mateo BARAC
1%
(97) Andrei IVAN
41%
(5) Boli BOLINGOLI
0%
(25) Aleksandar KOSTIC
0%
(20) Maximilian HOFMANN
0%
(15) Manuel MARTIC
1%
(29) Deni ALAR
38%

Termine

21. Runde: FCM Traiskirchen - SK Rapid II

ARBÖ-Arena
 2024-03-29  19:30

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

20. Runde: SK Rapid II - SG Adragger/Viehdorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-02  20:00

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

22. Runde: SK Rapid II - Wiener Viktoria

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-05  19:30

Dein Dresscode