125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
18.08.2018
tipico Bundesliga, Profis

"Ein Schritt, nicht mehr und nicht weniger"

So schnell kehrt das Glücksgefühl ins grün-weiße Herz zurück: Das 4:0 vom Donnerstag in der UEL-Quali überzeugte in Punkto Kampfgeist, Einsatz und Spiel, dazu zeigte sich Rapid vor dem Tor effizient - auch, wenn auf beiden Seiten hochkarätige Chancen liegen gelassen wurden. "Wenn man eine Nacht geschlafen hat, dann ist die Erleichterung doch sehr groß", lächelt Goran Djuricin: "Im Kopf ist man wieder frei, schließlich war die Erwartungshaltung an uns - zurecht - sehr hoch. Es war ein geiler Europacup-Abende, so einer, wie es ihn in der Vergangenheit immer wieder bei Rapid gab. Jetzt habe auch ich so einen erleben dürfen. Aber es war nur ein Schritt nach vorne, jetzt muss der nächste gegen den LASK folgen", resümiert unser Cheftrainer die englische Woche.

Dass es dazu von der Einstellung wohl passen wird, das bestätigten unsere Spieler auch am Tag nach dem Einzug ins Play Off. "Wir waren in der letzten Woche sehr kritisch mit uns selbst und haben geschaut, wie wir den Willen im Team stärken können", gibt Torschütze Thomas Murg Einblicke in die Kabine: "Es ging darum, hervorzuheben, was wir als Team können, wo unsere Stärken liegen und wie wir diese auch auf den Platz bringen." Das gelang gegen Slovan Bratislava eindrucksvoll, auch wenn allen klar ist: "Oft sind es Kleinigkeiten, die dann etwas Gravierendes ausmachen können. Der Sieg am Donnerstag war verdient, aber nicht mehr und nicht weniger", bringt es unser Mittelfeldakteur auf den Punkt.

Duell der Europacup-Teams: Rapid mit Euphorie, der LASK mit einem Dämpfer.

Trainer Goran Djuricin, der "stolz ist, dass wir den mentalen Schalter so umgelegt haben", will vor dem nahenden Duell mit dem unbenannten Steaua Bukarest, dem FCSB, aber noch nichts wissen: "Darauf lassen wir uns sicher nicht ein, dass wir uns jetzt mit ihnen beschäftigen. Jetzt zählt für uns nur der LASK, der gegen Besiktas am Donnerstag eine hervorragende Leistung geboten hat. Das zeugt von hoher Qualität, auch wenn das Ausscheiden unterm Strich ein Riesendämpfer für sie war. Der LASK wird uns mit seinem laufintensiven Spielstil sehr fordern, darum werden wir uns konzentriert vorbereiten."

Hierbei wird es wohl wieder die ein- oder andere Änderung im Kader geben. Der zuletzt kranke Philipp Malicsek könnte wieder mit von der Partie sein, bei Stefan Schwab, der einen Schlag abbekommen hat, wird kurzfristig entschieden. Klar ist: "Den Schritt zu machen zwischen der Liga und der UEFA Europa League ist relativ schwierig", konstatiert Geschäftsführer Sport Fredy Bickel: "Aber wir lernen aus der Vorwoche und wollen es nun besser machen!"

Aktuelle Videos: Seht mehr auf SK Rapid TV - Pressekonferenz vor dem Spiel (für alle User) | Interview mit Mario Sonnleitner (für PREMIUM-User)| Interview mit Mario Sonnleitner (Kurzversion für alle User)| Die Stimmen vor dem Match (für alle User)

tipico Bundesliga, 4. Runde:
LASK - SK Rapid
Sonntag, 19. August 2018
Anpfiff: 17:00 Uhr

Link: Karten-Infos zu den nächsten Spielen

(gub)

Umfrage

Gelingt am Sonntag beim LASK der zweite Auswärtssieg in dieser Bundesliga-Saison?
Anzahl der Stimmen: 347
Nein, es gibt ein Unentschieden.
21%
Nein, leider setzt es eine Niederlage in Pasching.
9%
Ja, wir reisen mit drei Punkten retour nach Hütteldorf!
70%

Kalender Download

  • 1*) Kalender-Abonnement, das bei Änderungen automatisch in ihrem Kalender aktualisiert wird
  • 2*) Ein einmaliger Download der ausgewählten Termine zum Importieren in ihren Kalender

Tabelle

Alle Spiele
Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 27 +38 35
2. SK Sturm Graz 27 +29 35
3. LASK 27 +8 24
4. SK Rapid 27 +19 22
5. TSV Hartberg 27 -2 21
6. SK Austria Klagenfurt 27 -5 19