125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
02.08.2018
Profis

"Mit den neuen Spielern sind wir heuer noch schwerer auszurechnen!"

skrapid.at: Wir haben einmal kurz verschnauft, und schon geht es wieder mit dem vollen Programm bei uns los. Rapid ist in drei Bewerben vertreten und umso besser ist es, dass wir gleich gut gestartet sind - das 3:0 bei der Admira war der beste Beleg!

Stefan Schwab: "Ja, das war für uns ungemein wichtig. Hinter uns steht eine intensive Vorbereitung, in der wir nicht zurückgesteckt haben und einige Dinge neu ausprobierten - nicht zuletzt wegen den vielen neuen Spielern. Jetzt bei der Admira zum Auftakt hat man gesehen, dass viele Sachen schon sehr gut klappen und so haben wir den Ball und den Gegner laufen lassen. Das war der Schlüssel zum Erfolg, um das Spiel schon in der ersten Hälfte in die richtige Richtung zu lenken."

Die neuen Spieler scheinen keine Anpassungsschwierigkeiten zu haben, in der Südstadt sind ja immerhin gleich sechs Neo-Rapidler in der Startelf gestanden? Hat das auch dich ein wenig überrascht?

"Man hat in der ein- oder anderen Phase in den letzten Wochen schon gesehen, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Wir haben wirklich viel Qualität dazugewonnen und ich denke, dass wir heuer sehr schwer auszurechnen sind, weil wir offensiv wie defensiv viele Möglichkeiten haben, um zu variieren. Die neuen Spieler wollen wir so schnell wie möglich integrieren und ihnen den Glauben mitgeben, dass das, was wir spielen, zum Erfolg führt. Mit jedem Sieg steigt das Selbstvertrauen und du merkst: Es funktioniert!"

Ball im Fokus: Rapid und Stefan Schwab sind optimal gestartet.

Inwieweit hat der Kapitän hier die Rolle des Bindeglieds in der Mannschaft inne? Oder regelt sich das Gefüge sowieso immer auf dem Platz?

"Wir haben heuer einen sehr großen Umbruch gehabt, das war so nicht wirklich geplant. Aber ich glaube, unsere sportliche Führung hat gut und schnell reagiert. Spieler wie ich, die schon länger dabei sind, haben sich auch die Verantwortung, die neuen Spieler nach und nach miteinzubinden und ihnen die Mannschaft, die Fans und einfach den gesamten Verein näherzubringen. Es ist unsere Aufgabe, ihnen zu helfen, damit sie schnell Teil des SK Rapid werden."

Jetzt hat man bei euch im Cup gegen Kufstein und zum Liga-Auftakt bei der Admira schon viel Spielwitz und Kreativität nach vorne gesehen und auch nach hinten habt ihr kaum etwas zugelassen. Wann wird man sehen, wo Rapid heuer wirklich steht?

"Absolut, wir haben in diesen ersten beiden Partien gesehen, wie es heuer laufen kann. Das war wichtig fürs Selbstvertrauen. Wo man steht, werden wir bis Mitte Oktober sehen, denke ich. Hier muss man noch die nächsten Wochen abwarten, wie wir uns entwickeln und auch die anderen Mannschaften. Primär sind unsere nächsten Ziele aber: In die Gruppenphase der UEFA Europa League einzuziehen und die anstehenden beiden Heimspiele, am Samstag gegen Altach und nächste Woche gegen den WAC, zu gewinnen!"

tipico Bundesliga, 2. Runde:
SK Rapid - SCR Altach

Samstag, 4. August 2018
Anpfiff: 17:00 Uhr

Link: Karten-VVK-Infos zu den ersten Spielen | Statistik zu SK Rapid - SCR Altach

(gub)