125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
02.08.2018
SK Rapid II

U19 Ruhr-Cup in Dortmund: Gelungener Turnierauftakt

Die Vorfreude auf den heutigen Turnierstart war jedem Spieler und Betreuer ins Gesicht geschrieben. Nach dem Frühstück gab es einen kurzen Aktivierungs-Spaziergang mit unserem Athletiktrainer Alex Steinbichler. Anschließend hatten unsere jungen grün-weiße Talente nochmal Zeit um sich individuell auf den heutigen Tag und die beiden Gruppenspiele vorbereiten zu können. Um 14:10 hieß es aber dann: Immer Vorwärts Rapid! Kurz vor Spielbeginn bekam unsere Mannschaft noch eine ganz besondere Unterstützung: Unser EhrenkapitänFußballgott und neuer Talentemanager, Steffen Hofmann, traf pünktlich zum Anpfiff in Dortmund ein.

Auftaktspiel gegen Atletico Madrid

Im Duell der beiden Hauptstädte war die Elf von Trainer Muhammet Akagündüz von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Die Madrilenen dürften vor allem vom Spieltempo unserer Mannen im ersten Abschnitt sehr überrascht gewesen sein. Die Defensive stand sehr kompakt und offensiv kam unsere Auswahl immer wieder, vor allem über Lion Schuster, zu guten Möglichkeiten. Der Führungstreffer lag zwar in der Luft, wollte allerdings bis zur Pause nicht fallen. In der zweiten Spielhälfte mussten unsere jungen Hütteldorfer allerdings dem enormen Spieltempo aus den ersten 20 Minuten Tribute zollen und so fanden die Spanier immer besser ins Spiel. Das Spiel entwickelte sich zu einer Hitzeschlacht. Den Willen konnte man beiden Teams anmerken, in der Offensive fehlte jedoch die letzte Konsequenz. So endete das erste Gruppenspiel nach zwei Mal 20 Minuten torlos. Aufgrund der Dominanz hätten sich unsere Jungs allerdings mehr verdient gehabt. Viel Zeit zum Erholen blieb allerdings nicht.

Schnelle taktische Anweisungen während der Trinkpause

Last-Minute Sieg gegen den 1. FC Köln

Wegen den hohen Temperaturen und der kurzen Pause kam es im Spiel gegen den 1. FC Köln zu einigen personellen Veränderung im Vergleich zum Auftaktspiel. Die Kölner konnten ihr erstes Gruppenspiel gegen Manchester United gewinnen und traten auch dementsprechend Selbstbewusst auf. Umso besser war der frühe Führungstreffer für unsere Rapidler nach einem Konter durch Neuzugang Nemanja Tomasevic – 1:0! Nach einer Standardsituation hätte Leo Greiml beinahe per Kopf die Führung ausbauen können. Die Domstädter blieben allerdings unbeeindruckt und legten einen Gang zu. Kurz vor der Pause erzielte die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck steden Ausgleich – 1:1! So bekamen die zahlreichen Zuseher im „Stadion Rote Erde“ eine spannende zweite Hälfte zu sehen. Ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für unsere grün-weiße Auswahl. Sekunden vor dem Abpfiff ließ sich abermals Nemanja Tomasevic die Schussmöglichkeit von der Strafraumgrenze nicht nehmen und donnerte den Ball zum Vielumjubelten 2:1 ins Netz! Ein enorm wichtiger Sieg gegen eine sehr starke Kölner Mannschaft. Mit vier Punkten aus zwei Spielen befindet sich Rapid punktegleich mit Fortuna Düsseldorf auf dem ersten Platz

Die Bedingungen heute waren echt alles andere als angenehm. Mit dem Sieg und dem Unentschieden haben wir die Basis für die letzten beiden Gruppenspiele gelegt und wahren weiterhin die Chance ins Halbfinale einzuziehen
Trainer Muhammet Akagündüz

Die Umarmung hat sich unser Doppeltorschütze regelrecht verdient

Kapitän Elias Felber ist mit dem Start seiner Mannschaft durchaus zufrieden: „Es war sehr wichtig für uns die ersten beiden Spiele ungeschlagen zu absolvieren. Mit vier Punkten im Gepäck haben wir es morgen in der eigenen Hand den Halbfinaleinzug perfekt zu machen. Wir dürfen auf keinen Fall nachlassen und sind in der Lage morgen noch einen Zahn zuzulegen"

Morgen greift unsere Mannschaft erst am Nachmittag ins Geschehen ein. Um 16:30 Uhr trifft man auf den englischen Traditionsverein Manchester United. Anschließend geht es um 18:10 Uhr im letzten Gruppenspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Über unseren Twitter-Account (twitter.com/skrapid) halten wir euch auch morgen wieder am Laufenden!