125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
20.09.2018
UEFA Europa League, Profis, Spielbericht

2:0 zum UEL-Auftakt: Die richtige Antwort!

21.400 Fans waren es schließlich, die am Donnerstag Abend nach Hütteldorf gekommen waren. Der Start für uns in die Gruppenphase der UEFA Europa League stand am Programm, Spartak Moskau war der erste Gegner. Im Duell der beiden Rekordmeister hatten beide Teams etwas gutzumachen, denn wie auch Rapid, hatte auch der russische Topklub am Wochenende schmerzlich verloren. "Einen weiteren magischen Europacup-Abend" hatte sich unser Cheftrainer Goran Djuricin vor dem Match für uns alle gewünscht und dafür tat unsere Mannschaft von Beginn an alles.

Im Vergleich zum Derby hatte sich an der Startaufstellung nichts geändert, und auch spielerisch erinnerte viel an den Sonntag: Rapid machte das Spiel, drückte und wollte die Chancen erzwingen. Nach einem Eckball setzte Mateo Barac einen Kopfball daneben (8.). Im Gegenzug meldeten sich die Gäste durch Tomofeev, der mit einem nach Dropkick nach Flanke Richard Strebinger prüfte (12.). Wieder Grün-Weiß: Christoph Knasmüllner mit einem scharfen Schuss vom Sechzehner, knapp vorbei (13.), dann parierte Goalie Maksimenko auch einen Versuch von Thomas Murg nach einem feinen Antritt (14.). Ehe wieder Knasmüllner zum Abschluss kam, den Ball aber nicht voll traf (24.). Spartak fiel wenn, dann nur durch gefährliche Konter-Momente auf. Und dann war es wieder Rapid, diesmal durch Andrei Ivan, der mit einem abgefälschten Schuss in Tornähe kam (34.). Unsere Mannschaft war zur Pause, in die es ohne Tore ging, zumindest einem Treffer viel näher, als die favorisierten Gäste aus Moskau.

Jubel, der einfach gut tat: Unsere Mannschaft überzeugte auf allen Weisen.

Auch in der zweiten Halbzeit machte Rapid weiter: Einen weiten Heber von Kapitän Stefan Schwab hielt Maksimenko im Nachfassen (48.). Und dann folgte erstmals kollektiver, großer Jubel bei uns: Nach einer Ecke schraubte sich der aufgerückte Mert Müldür hoch und wuchtete seinen Kopfball aufs Eck, der russische Schlussmann bekam den Ball nicht mehr unter Kontrolle, und faustete ihn auf seinen Mitspieler, von wo er ins Tor ging - 1:0 (50.)! Jetzt rollten die Angriffe auf unserer Seite, Spartak war nun ordentlich unter Druck und Rapid dem zweiten Tor wieder näher. Die Gäste kamen nur einmal wirklich in Tornähe, als Fernando einen Freistoß an die Innenstange setzte, dann aber wegen Abseits abgepfiffen wurde (55.). Aber genau in dem Moment, als das Spiel wieder zu verflachen drohte, legte die körperlich präsente und zweikampfstarke Rapid nach: Feiner Pass in den Lauf von Thomas Murg, dieser zog allein aufs Spartak-Tor zum Block West, umkurvte Goalie Maksimenko und stellte auf das umjubelte 2:0 (68.)!!

War das die Vorentscheidung? Mit Andreija Pavovic (für Deni Alar) und Veton Berisha (für Ivan) kamen frische Kräfte (später auch noch Manuel Martic). Einmal noch meldete sich Spartak, aber Ze Luis schoss einen Ball vom Fünfer weit über unser Tor – durchatmen (73.). Rapid blieb bis zum Schluss präsent, physisch stark und schien auch immer wieder nachlegen zu können, was auch die Gäste sichtbar beeindruckte. Somit wurde letzten Endes auch der verdiente Auftaktsieg eingefahren, der nach dem vergangenen Wochenende unglaublich gut tut – und nun die nötige Kraft geben wird für den Schlager am Sonntag, wenn es nach Salzburg geht. RAPID!!

(gub)

UEFA Europa League, 1. Spieltag:

SK Rapid - FC Spartak Moskau 2:0 (0:0)

Weststadion, 21.400 Zuschauer, SR Alain Bieri (SUI)

Tore: 1:0 (50.) Timofejew (Eigentor), 2:0 (68.) Murg;

SK Rapid: Strebinger – Müldür, Sonnleitner, Barac, Potzmann – Ljubicic, Schwab – Murg, Knasmüllner (86. Martic), Ivan (76. Berisha) – Alar (71. Pavlovic);

FC Spartak Moskau: Maksimenko – Rasskasow, Bocchetti, Dschikija, Melgarejo – Timofejew (81. Ignatow), Fernando, Sobnin – Lomowitskij (73. Samedow), Ze Luis, Pedro Rocha (73. Popow)

Gelbe Karten: Ljubicic; Ze Luis, Lomowitskij

Umfrage

Wer war Euer Man of the Match beim 2:0-Heimsieg gegen Spartak Moskau?
Anzahl der Stimmen: 914
(39) Dejan LJUBICIC
1%
(29) Deni ALAR
1%
(6) Mario SONNLEITNER
23%
(28) Christoph KNASMÜLLNER
1%
(8) Stefan SCHWAB
7%
(97) Andrei IVAN
3%
(19) Marvin POTZMANN
4%
(3) Mert MÜLDÜR
13%
(22) Andrija PAVLOVIC
0%
(1) Richard STREBINGER
14%
(15) Manuel MARTIC
0%
(9) Veton BERISHA
0%
(4) Mateo BARAC
0%
(10) Thomas MURG
33%

Die Tore bei DAZN

Termine

21. Runde: FCM Traiskirchen - SK Rapid II

ARBÖ-Arena
 2024-03-29  19:30

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

20. Runde: SK Rapid II - SG Adragger/Viehdorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-02  20:00

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

22. Runde: SK Rapid II - Wiener Viktoria

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-05  19:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 23 +37 28
2. SK Sturm Graz 23 +26 26
3. LASK 23 +8 18
4. SK Rapid 23 +17 17
5. SK Austria Klagenfurt 23 -2 17
6. TSV Hartberg 23 +1 17

Unser Leitbild