125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
07.11.2018
SK Rapid II

SK Rapid II: Auswärtsniederlage in Mattersburg

Das Ziel vor Spielbeginn war klar: den Sieg von letzten Freitag mit einem Auswärtserfolg bestätigen. Mattersburg agierte mit viel Erfahrung in der Startelf: Neben dem Bundesligaerfahrenen Patrik Bürger stand mit Julius Ertlthaler ein weiterer Spieler in der Startelf, welcher schon Bundesligaluft schnuppern durfte.

Das Spiel begann relativ Ausgeglichen. Mattersburg war von Anfang bemüht unsere Hütteldorfer nicht ins Spiel kommen zu lassen. In der ersten Viertelstunde kamen beide Teams zu jeweils einer Halbchance. Ab dann übernahmen die Gastgeber allerdings das Spielgeschehen und drängte unsere Mannen immer wieder in die eigene Spielhälfte – mit Erfolg. Nach einem Stanglpass stand Patrick Bürger dort wo ein Stürmer stehen muss und schob problemlos zur Führung ein – 1:0 (19.). Der Treffer gab den Burgenländern einiges an Selbstvertrauen und nahm unserer Mannschaft, vor den Augen von Cheftrainer Didi Kühbauer, zugleich den Mut im Spiel nach vorne. Rapid schaffte es kaum in die Gefahrenzone der Hausherren. Auf der anderen Seite wusste einer nach wie vor wo das Tor steht. Flanke aus dem Halbfeld, Patrick Bürger stieg am höchsten und köpfte platziert zum 2:0 ein (31.). Das Spiel wurde auch nach dem zweiten Gegentreffer aus, heutiger, rotblauer Sicht nicht besser. Im Spiel nach vorne fand man kaum ein Konzept um sich gefährlich vor das Tor zu bringen. Die Mattersburger hingegen standen Defensiv sehr kompakt und versuchten es immer wieder über die Seiten. Bis zur Pause tat sich allerdings nichts mehr am Spielstand und so ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Kabine.

Der Anschlusstreffer fiel zu spät

In der Pause hat sich unsere Auswahl viel vorgenommen um wieder ins Spiel zurück zu kommen. Den besseren Start erwischten aber abermals die heimischen. Ähnlich wie im ersten Abschnitt, schaffte man es unsere Mannschaft kaum ins Spiel kommen zu lassen und kontrollierte das Geschehen weiterhin. Die Elf von Trainer Muhammet Akagündüz war zwar bemüht, konnte aber kaum lange Ballbesitzphasen vorweisen. Nach einem Angriff der Burgenländer und einer anschließenden Hereingabe auf die zweite Stange, rettete Christian Ehrnhofer in letzter Sekunde. Mit der nächsten Aktion die nächste gute Chance, doch Niklas Hedl wusste seine Mannschaft im Spiel zu halten und parierte souverän. Es dauerte bis zur 70. Minute bis unsere Hütteldorfer mit dem ersten schön herausgespielten Angriff gefährlich wurden. Nach mehreren Stationen kam der Ball zum eingewechselten Nemanja Tomasevic. Dieser zog entschlossen in den Strafraum und konnte nur mehr per Foul gestoppt werden – Strafstoß! Melih Ibrahimoglu übernahm die Verantwortung und verkürzte entschlossen auf 1:2! Mit dem Anschlusstreffer kam auch wieder etwas Hoffnung auf. Schöner Angriff über rechts – Christian Ehrnhofer kam aus spitzem Winkel an den Ball und entschied sich für den Torabschluss – leider ins Außennetz (75.). In den letzten 15-Minuten wurde das Spiel nochmals ausgeglichener. Rapid mit mehr Ballbesitz, die Hausherren allerdings mit den besseren Torchancen. Nach 94-Minuten war dann Schluss in Mattersburg. Am Ende eine schmerzhafte aber verdiente Niederlage! Jetzt gilt es die Schlüsse aus diesem Spiel zu ziehen und am Sonntag in der Südstadt wieder das gewohnte Gesicht zu zeigen!

Regionalliga Ost, 11. Runde:
Mattersburg Amateure - SK Rapid II 2:1 (2:0)
Mattersburg-Akademie, Dienstag, 6. November

Torerfolge: 1:0 Bürger (19.), 2:0 Bürger (31.), 2:1 Ibrahimoglu (70.)

SK Rapid II spielte mit: Hedl - Ehrnhofer, Greiml, Obermüller, Moormann (46. Sahanek) - Wunsch, Felber, Schuster - Ibrahimoglu, Hofer (53. Tomasevic), Markl (65. Jusic)