27.11.2018 10:04
UEFA Europa League, Profis, Spartak Moskau, Statistik

UEFA Europa League: Auswärts in Moskau

Wie im Hinspiel: Rapid gewann das erste Aufeinandertreffen mit Spartak verdient mit 2:0.

Anpfiff: Wieder befinden wir uns aktuell in einer englischen Woche, in der es mitunter mit der UEFA Europa League weitergeht. Am Mittwoch macht sich unsere Mannschaft samt Trainer- und Betreuerstab sowie einem Großteil unserer Fans auf nach Moskau, wo wir am Donnerstag in der russischen Metropole auf Spartak treffen (Anpfiff um 18:50 Uhr Ortszeit, in Österreich könnt ihr das Spiel live via DAZN mitverfolgen, wo der Anpfiff um 16:50 Uhr erfolgt!).

Ausgangslage: In der Gruppe G ist vor den anstehenden fünften Spieltag weiter alles offen und das macht die Ausgangslage auch so spannend. Zwar musste Rapid in den vorangegangenen Duellen mit den Rangers (1:3) und vor allem bei Villarreal (0:5) ordentliche Niederlagen einstecken. Aber mit dem 0:0 am vierten Spieltag, zuhause im Retourspiel gegen die Spanier, gelang uns nicht nur ein Ausrufezeichen, sondern auch wieder ein Punktgewinn. Durch den vollen 2:0-Erfolg zum Gruppenstart gegen Spartak rangieren wir zwar auf Platz 4, aber nur zwei Punkte von der Spitze entfernt. Unser jetziger Gegner konnte am letzten Spieltag die Rangers in einem packenden Duell mit 4:3 niederringen und liegt somit einen Punkt vor uns. Klar ist somit: Beide Mannschaften brauchen im besten Fall nun einen Sieg!

Bilanz: Rapid hat im Europacup von 15 Spielen gegen russische Vereine acht gewonnen und nur eines verloren. Gegen Klubs aus Moskau hat unsere Mannschaft im Europacup in 11 Spielen noch nie verloren. Die einzige Niederlage gegen einen russischen Verein mussten wir 2004 im Heimspiel gegen Rubin Kazan hinnehmen (stieg damals aber mit einem 3:0-Auswärtssieg dennoch auf). In Russland hat Grün-Weiß noch keines von sieben Europacupspielen verloren.

Rapid gegen Vereine aus Russland (inkl. UdSSR, nur russische Vereine):

Europacup-Bilanz (inkl. UI-Cup):
15 Spiele / 8 Siege /  6 Remis / 1 Niederlage / Tore: 21:8

1966/67: Europacup der Cupsieger - Achtelfinale vs. Spartak Moskau (1:1, 1:0) - Aufstieg
1969/70: Europacup der Cupsieger: Qualifikation vs. Torpedo Moskau (0:0, 1:1) - Aufstieg
1984/85: Europacup der Cupsieger: Semifinale vs. Dynamo Moskau (3:1, 1:1) - Aufstieg
1995/96: Europacup der Cupsieger: Viertelfinale vs. Dynamo Moskau (1:0, 3:0) - Aufstieg
2004/05: UEFA-Cup: Qualifikation vs. Rubin Kazan (0:2, 3:0) - Aufstieg
2005/06: Champions League: Qualifikation vs. Lok Moskau (1:1, 1:0) - Aufstieg
2007/08: UI-Cup: 3. Runde vs. Rubin Kazan (3:1, 0:0) - Aufstieg
2018/19: Europa League: Rapid - Spartak Moskau 2:0

UEFA Europa League, 5. Spieltag:
Spartak Moskau - SK Rapid
Donnerstag, 29. November 2018
Anpfiff: 18:50 Uhr (16:50 Uhr MEZ)

(gub/gp)

Das sagen Stefan Schwab und Mario Sonnleitner im Vorfeld des Spiels

SK Rapid Whatsapp News

Hol dir ab jetzt alle Neuigkeiten rund um deinen Herzensverein sofort und gratis direkt auf dein Smartphone! 

Mit den SK Rapid WhatsApp News erfährst du als Erster, was sich im Verein so tut: Dein Lieblingsspieler hat seinen Vertrag verlängert? Der SK Rapid bestreitet sein nächstes Heimspiel? Und im Fanshop gibt es neue Aktionen und Fanartikel? Das und mehr gibts in Sekundenschnelle direkt per WhatsApp Nachricht aufs Mobilgerät.

Und so gehts:

1. Trage im eigenen Widget unten auf dieser Seite Deine Handynummer ein. Du kommst nun auf eine Seite, auf der Dir eine Nummer angezeigt wird, zudem erhältst Du eine SMS von dieser Nummer.

2. Lege einen neuen Kontakt mit dieser Nummer und dem Namen SK Rapid WhatsApp News an.

3. Öffne danach WhatsApp auf Deinem Smartphone und schreibe eine Nachricht mit "Start" an den neu angelegten Kontakt SK Rapid WhatsApp News.

4. Kurz darauf erhältst Du die erste Nachricht vom SK Rapid. Bitte beachte, dass dies einige Minuten dauern kann.

Solltest Du dich von den SK Rapid WhatsApp News wieder abmelden wollen, ist dies jederzeit möglich. Eine Nachricht mit „STOPP“ an den Absender genügt.

 

RAPID TV

Die grün-weiße Videoplattform präsentiert von IMMOunited - jetzt Rapid schauen!

WHATSAPP

Jetzt zu unserem kostenlosen Service - den SK Rapid Whatsapp News - anmelden!

TICKETS

Jetzt online Karten sichern!

FANSHOP

Jetzt bequem online einkaufen!

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. SK Rapid 3 +3 22
2. SV Mattersburg 3 -7 17
3. SCR Altach 3 0 16
4. FC Admira 3 -17 14
5. TSV Hartberg 3 -16 13
6. FC Wacker Innsbruck 3 -19 11

Unser Leitbild