125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
31.01.2019
SK Rapid II

SK Rapid II: Testspielniederlage gegen Wiener Neustadt

Bevor es am Samstag für eine Woche ins Trainingslager nach Side geht, stand für die Mannschaft von Trainer Muhammet Akagündüz am heutigen Nachmittag noch ein Testspiel am Programm. Mit dem SC Wiener Neustadt wartete wieder ein Gegner aus der zweithöchsten Spielklasse, nach dem Test gegen BW Linz also eine weitere gute Möglichkeit für unsere junge Mannschaft sich mit einer gestandenen Profimannschaft zu Messen.

Kaum war das Spiel angepfiffen wurde den Niederösterreichern bei ihrer ersten Offensivaktion prompt ein Elfmeter zugesprochen. Niki Hedl kristallisierte sich einmal mehr als Elferkiller heraus und verhinderte mit einer schönen Parade den frühen Rückstand. Aber auch im weiteren Spielverlauf taten sich unsere Hütteldorfer schwer um ins Spiel zu finden. Viele ungenaue Zuspiele prägten das Spiel auf unserer Seite. Die Wiener Neustädter dominierten zwar die ersten 30 Spielminuten, zu nennenswerten Torchancen kamen sie allerdings nicht. Für den ersten Höhepunkt in diesem Testspiel sorgte Lion Schuster und wie! Die erste gelungene Offensivaktion versenkte unsere Nummer 36 mehr als nur sehenswert mit der Ferse zur Führung – 1:0! Mit der Führung im Rücken fanden unsere Grün-Weißen besser ins Spiel. Der Gegner konnte über weite Strecken gut in Schach gehalten werden und vorne hatte Nemanja Tomasevic kurz vor der Pause das 2:0 auf dem Fuß – traf jedoch nur die Stange.

Die zweite Spielhälfte war ein Duell auf Augenhöhe mit vorerst wenig Torchancen auf beiden Seiten. Das Spiel unserer Grün-Weißen gewann an Sicherheit durch ein besseres Passspiel und Zweikampfverhalten, auch die Räume wurden besser besetzt. Abstimmungsprobleme der Wiener Neustädter Hintermannschaft nutzte Kenan Kirim eiskalt aus – 2:0! Auch in Hälfte zwei ließ unsere Defensive aus dem Spiel kaum Möglichkeiten zu. Einen weiteren Foulelfmeter verwertete Ex-Rapidler Hamdi Salihi zum 1:2! Ein Weckruf für die Niederösterreicher die zunehmend stärker wurden. Die letzten anstrengenden Trainingseinheiten hinterließen im Spiel unserer Hütteldorfer ihre Spuren. Die Kräfte wurden weniger und dies wusste der Gegner zu nutzen. Nach einem Angriff über die linke Seite stand es plötzlich 2:2! Alles roch nach einem Unentschieden, ehe der Tabellensechste aus der zweiten Liga mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten den Spielstand auf 4:2 erhöhte. Eine Niederlage die am Ende aufjedenfall vermeidbar gewesen wäre, aus der aber einige wertvolle Schlüsse gezogen werden können.

SK Rapid II : SC Wiener Neustadt 2:4 (1:0)
Trainingsgelände Ernst-Happel-Stadion

Rapid spielte mit: Hedl (45. Maric); Sulzbacher, Greiml (75. Velimirovic), Obermüller, Moormann (45. Leovac); Felber, Mocinic (45. Demir), Schuster – Markl (75. Strasser), Tomasevic (64. Nader), Kirim