125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
02.04.2019
UNIQA ÖFB Cup, Profis

Den Cup vor Augen, der Aufstieg im Visier

Der letzte Spieltag, zugleich der erste im neuen Modus mit der Qualifikationsgruppe, brachte uns nicht nur einen ganz wichtigen Erfolg zum Durchatmen; das 3:0 gegen die Admira überzeugte in der Entstehung bis Umsetzung, die schlussendlich zum verdienten Heimerfolg führen sollte. "Ich glaube, man hat gesehen, dass wir das Spiel von der ersten Minute an kontrolliert haben", zeigte sich Didi Kühbauer danach zufrieden: "Es ist ein hochverdienter Sieg, wobei schon auch noch ein bisschen mehr drinnen gewesen wäre." Dennoch wusste auch unser Cheftrainer, nach zwei Punkteverlusten in den vergangenen beiden Spielen: "In unserer Situation ist es so, dass Siege gefordert sind und die Mannschaft hat das gut gemacht."

Die ansehnlichen Ballstafetten führten so nicht nur zu drei Treffern, sondern auch zu Stabilität und neuer Sicherheit. Weil somit immer wieder Läufe in die Offensive zu verzeichnen waren, wurde auch der der eingewechselte Aliou Bajdi passend eingesetzt - und konnte sich so nicht nur mit einer Torvorlage, sondern zudem mit dem Schlusspunkt zum 3:0 in die Scorerliste eintragen. "Das war für ihn auch sehr wichtig. Er hat wirklich für Schwung gesorgt und er war ein Aktivposten für uns", lobte Kühbauer: "Er hat es uns in der Offensive leichter gemacht."

Sprung nach oben: Rapid will am Mittwoch die Hürde LASK nehmen.

Die "Spielfreude", dieses "Zeigen, was in uns steckt", wie es Richi Strebinger nach dem Schlusspfiff betonte, das möchte Rapid nun auch in die kommenden beiden Auswärtsspiele mitnehmen. Diese führen uns am Samstag in der Liga nach Innsbruck (Anpfiff: 17:00 Uhr), aber vor allem bereits am Mittwoch nach Pasching zum LASK (Anpfiff: 20:30 Uhr, live auf ORF eins und im SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen). Es ist bereits das Halbfinale im UNIQA ÖFB Cup, wo es um den Aufstieg ins Finalspiel geht – das heuer am 1. Mai, also bereits in rund einem Monat, in Wien stattfinden wird. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. "Wir sind in der Qualifikationsgruppe in jedem Spiel der Favorit", weiß nicht nur Thomas Murg, wenngleich diese Rolle für diese Begegnung wohl den Linzern zuzuschreiben ist. So konnte der LASK nicht nur beide bisherigen Meisterschaftsbegegnungen mit uns heuer für sich entscheiden (2:1 bzw. 1:0 in Wien), sondern ließ im Frühjahr noch keinen Punkt liegen – in fünf Spielen gelangen ebenso viele Siege. Somit ist allen bewusst, dass man zwar den Aufstieg und somit das Erreichen des Cupfinales als Ziel ausgibt, es bis dahin aber ein hartes Stück Arbeit wird. Die Unterstützung unserer Fans ist gewiss: Im sicher hitzigen Duell ist der Rapid-Sektor in Pasching seit längerem bereits restlos ausverkauft.

UNIQA ÖFB Cup, Halbfinale:
LASK - SK Rapid
Mittwoch, 3. April 2019
Anpfiff: 20:30 Uhr
Live auf ORF eins und im SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen.

Auf RAPID TV: Alle bisherigen Tore im heurigen Cup-Bewerb zur Nachschau!

(gub)

UNIQA ÖFB Cup: Die Stimmen vor dem Semifinale

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Umfrage

Schafft unsere Mannschaft gegen den LASK den Einzug ins Cupfinale?
Anzahl der Stimmen: 1574
Leider nein.
34%
Ja!
66%

Die Pressekonferenz vor dem Spiel mit Didi Kühbauer & Mario Sonnleitner

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Termine

24. Runde: SK Rapid II - SV Leobendorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-19  19:30

27. Runde: SK Sturm - SK Rapid

Merkur Arena
 2024-04-19  19:30

28. Runde: SK Rapid - SK Sturm

Allianz Stadion
 2024-04-24  20:30

25. Runde: SK Rapid II - TWL Elektra

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-26  19:30

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 26 +36 32
2. SK Sturm Graz 26 +28 32
3. LASK 26 +10 24
4. SK Rapid 26 +20 22
5. SK Austria Klagenfurt 26 -3 19
6. TSV Hartberg 26 -4 18

Unser Leitbild