125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
01.05.2019
UNIQA ÖFB Cup, Spielbericht, Profis

Niederlage im Cupfinale

"Den Kampf gewinnen - die Roten Bullen bezwingen, den Pokal stemmen und Ruhm erringen", das prangte vom einleitenden Spruchband der aktiven Fanszene. An die 20.000 Rapid-Fans waren im Wörthersee-Stadion zugegen, das Groß im Sektor hinter dem Tor, wie schon vor zwei Jahren. Im Gegenzug zu damals drängte unsere Mannschaft, nein, die gesamte Rapid-Familie auf den Pokal. Rechtzeitig wieder fit geworden war Boli Bolingoli, der auch in die Startelf nominiert war, sonst vertraute unser Trainerteam rund um Didi Kühbauer auf den durchaus gewohnten Stamm.

Dass unsere Mannschaft den Kampf samt Spiel annehmen würde, sah man jedenfalls gleich in den ersten Aktionen: Ein flacher Roller von Thomas Murg ging daneben (2.), ein Kopfball von Stefan Schwab nach Bolingoli-Flanke knapp vorbei (5.). Und ein Versuch von Dejan Ljubicic wurde abgeblockt (14.) Rapid war den nötigen Schritt schneller, mehr Willens und setzte Salzburg immer wieder unter Druck. Der Gegner wurde zunächst nur durch einen Farkas-Schuss ans Außennetz gefährlich. Die beste Chance stellte sich nach 28 Minuten durch einen Schlager-Schuss nach Rücklage aus dem Hinterhalt ein, den Goalie Richi Strebinger wegfaustete. Dennoch blieb Rapid die dominante Mannschaft und zwang den anfälligen Gegner immer wieder zu Ballfehlern.

In dieser Phase sahen die 24.200 Fans, darunter der Großteil aus unserem Lager, wie wir der Führung immer näher kamen: Ein Schuss von Philipp Schobesberger nach einem Konter wurde gerade noch abgeblockt, beim nachfolgenden Eckball zog die Kopfball-Verlängerung von Mert Müldür vorbei (31.). Und auch ein Kopfball von Stefan Schwab ging übers Gehäuse (32.). Mitten in diese Aktionen folgte aber ein Salzburger Doppelschlag: Nach Doppelpass mit Dabbur zog Farkas in den Strafraum, sein Schuss mit dem Außenrist bezwang Goalie Strebinger (37.). Zwei Minuten später köpfelte Dabbur eine Junzovic-Flanke zum 2:0 ins Netz (39.). Und mit noch mehr Pech wären wir mit einem dritten Gegentor in die Kabine gegangen, aber Gulbrandsens Heber nach einem Lochpass ging an unserem Gehäuse vorbei (40.).

Wir versuchten bis zum Schluss alles, kamen aber nicht zum Anschlusstor.

Von diesem Rückstand musste sich unsere Mannschaft nun schnell zurückkämpfen: Ein abgefälschter Kopfball von Max Hofmann senkte sich aufs Salzburger Tor, Walke drehte den Ball über die Latte (52.). Im Gegenzug parierte Goalie Strebinger einen Fallrückzieher von Dabbur mit dem Bein (54.), im Nachsetzen ging ein Onguene-Kopfball drüber. Wir drängten aber weiter: Schobesbergers Schuss aufs kurze Eck wurde gehalten (58.), ein Müldür-Kopfball aus Rücklage landete an der Oberlatte (60.). Im Spiel blieben wir auch dank Strebinger, der einen wuchtigen Schuss von Gulbrandsen entschärfte (62.). Mit Christoph Knasmüllner (für Ljubicic) und Aliou Badji (für Andrija Pavlovic) kamen frische Kräfte. Unsere Mannschaft steckte nicht auf: Murgs Versuch wurde abgefälscht und landete daneben, aufseiten der Gegner vergab Daka in einer 1:1-Situation die Chance auf die Entscheidung (78.).

Numerische Überlegenheit und damit neue Hoffnung kam auf, weil Farkas nach Kritik Gelb-Rot sah. Aber unsere Versuche bis zum Schluss fruchteten leider nicht mehr: Wir mussten uns, wie schon vor zwei Jahren am selben Ort, wieder im Finalspiel geschlagen geben.

(gub)

UNIQA ÖFB-Cup, Finale:

RB Salzburg - SK Rapid 2:0 (2:0)

Wörthersee-Stadion, 24.200 Zuschauer, SR Schüttengruber

Tore: 1:0 Farkas (37.), 2:0 Dabbur (39.);

RB Salzburg: Walke – Lainer, Ramalho, Onguene, Farkas – Samassekou – X. Schlager, Wolf (68./Minamino), Junuzovic (72./Szoboszlai), Gulbrandsen (77./Daka), Dabbur;

SK Rapid: Strebinger – Müldür, Sonnleitner (87./Ivan), Hofmann, Bolingoli – Grahovac, D. Ljubicic (65./Knasmüllner) – Murg, Schwab, Schobesberger – Pavlovic (70./Badji);

Gelbe Karten: Gulbrandsen, Walke, Dabbur; Müldür, Hofmann;

Gelb-Rote Karte: Farkas (83./Kritik);

Die Stimmen nach dem Spiel

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Die wichtigsten Szenen der Partie

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Termine

28. Runde: SK Rapid - SK Sturm

Allianz Stadion
 2024-04-24  20:30

25. Runde: SK Rapid II - TWL Elektra

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-26  19:30

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

26. Runde: Wiener Sport-Club - SK Rapid II

Wiener Sport-Club Platz
 2024-05-03  19:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 27 +38 35
2. SK Sturm Graz 27 +29 35
3. LASK 27 +8 24
4. SK Rapid 27 +19 22
5. TSV Hartberg 27 -2 21
6. SK Austria Klagenfurt 27 -5 19

Unser Leitbild