13.10.2019
Verein, Fanzone, Rapideum, Stammtisch

Viel los in Hütteldorf: Sonderausstellung und Stammtisch

Die aktuelle Länderspielpause ließen wir bei uns nicht untätig verstreichen und so veranstalteten wir am Mittwoch gleich zwei grün-weiße Veranstaltungen hintereinander: Bereits am späteren Nachmittag waren zahlreiche Rapid-Fans zur Eröffnung unserer letzten Sonderausstellung im Zuge der 120-Jahr-Feierlichkeiten ins Vereinsmuseum Rapideum gekommen. Nach zuletzt "Mythos Rapid - Die Ursprünge des SK Rapid", bei der wir viele historische Bereiche unseres Vereins unter die Lupe nahmen, erblickten nun neue Exponate unter dem Motto "Wir sind Rapid!" das Licht der Öffentlichkeit. "Wir wollen mit unserer neuen Ausstellung die Leidenschaft zeigen, mit der unsere Fans ihre Liebe zum Verein ausdrücken und haben dafür viele interessante Exponate und Bilder aus dem Depot geholt", erzählte Koordinator Laurin Rosenberg stellvertretend für das Rapideum-Team bei Klubservice-Leiter Andy Marek im Gespräch. "Neben den zusätzlich aufgestellten Vitrinen haben wir auch einige Bereiche der Dauerausstellung adaptiert, um zu zeigen, dass es am Ende wir alle sind, die Rapid zu diesem einzigartigen Verein machen."

Beleg dafür ist natürlich nicht nur die Ausstellung, sondern auch die Lange Nacht der Museen, an der sich in der vergangenen Woche auch wieder das Rapideum beteiligte: 524 (!) Besucher waren nach Hütteldorf gekommen und erlebten so etwa eine besondere Stadionführung in Dunkelheit, bei der alle Lichter abgedreht worden waren. Die neuen Ausstellungsstücke, die nicht nur den Zusammenhalt zeigen, sondern auch kontroversielle Momente unserer Geschichte behandeln, gab es hier noch nicht zu sehen.

Nun aber haben Rapid-Fans ab sofort bis ins neue Jahr hinein (7. Jänner 2020) die Gelegenheit, sich die neue Ausstellung zu Gemüte zu führen - gestern taten das u.a. auch gleich die anwesenden Steffen Hofmann und Mario Sonnleitner, sowie Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek: "Man sieht immer wieder, wie wichtig der Dialog in einer Gemeinschaft ist. Wenn man die unterschiedlichen Standpunkte und Meinungen kennt, dann kann man einen Weg definieren und diesen gemeinsam gehen. Der SK Rapid war immer besonders stark, wenn alle an einem Strang ziehen und viele Beispiele dafür sieht man auch hier in der neuen Ausstellung."

Im Gespräch: Unsere Vereinsverantwortlichen standen Rede und Antwort.

Direkt im Anschluss ging es für die anwesenden Rapid-Anhänger - und alle, die nachkamen - dann via Aula in der Rapid-Röhre in die Rekordmeister Bar, wo unser erster Rapid-Stammtisch in dieser Saison stattfand. Bis auf den letzten Tisch gefüllt war es, als Klubservice-Leiter und Moderator Andy Marek zuerst mit Christoph Peschek über den wirtschaftlichen Status Quo sprach und mit dessen Geschäftsführer-Pendant Zoran Barisic sowie Cheftrainer Didi Kühbauer die ersten Wochen der neuen Saison Revue passieren ließ. Großer Jubel brandete danach auf, als Taxi Fountas, flankiert von Stefan Schwab und dem im Aufbau befindlichen Thorsten Schick auch den Namen seines Sohnes verkündete, der in Kürze auf die Welt kommen wird: Taxiarchis Junior! Mit einem Stammtisch-Quiz, bei dem es 24 Fragen rund um unseren Verein zu beantworten gab, stellten die Rapid-Fans schließlich noch ihr Wissen unter Beweis - jene Anhänger mit den meisten richtigen Antworten freuten sich schließlich über zwei neue Heimtrikots.

Klubservice-Leiter Andy Marek: "Danke an alle, die zu unseren beiden Veranstaltungen, einzeln oder zu beiden im Doppel, vorbeigekommen sind. Eine schöne Sache zu sehen, dass der Zusammenhalt, den wir im Rapideum präsentieren, gleich wenige Momente später beim Stammtisch wieder sehr ersichtlich wurde. Gehen wir genauso positiv in die kommenden Wochen, wo wir uns natürlich auch über euren Besuch in unserem Vereinsmuseum freuen!"

Sonderausstellung im Rapideum:
120 Jahre SK Rapid: Wir sind Rapid!
Donnerstag, 10. Oktober 2019 bis 7. Jänner 2020.
Link: Hier findet ihr alle Infos zum Rapideum!

Fotos: Red Ring Shots.

(gub)

Termine

SK Rapid II - FC Mannsdorf

West 1, Trainingszentrum Allianz Stadion
 2019-10-22  19:00

Wr. Sportclub - SK Rapid II

Sportclub-Platz
 2019-10-25  19:30

12. Runde: RB Salzburg vs SK Rapid

Wals-Siezenheim
 2019-10-27  17:00

SK Rapid II - SV Stripfing/A

West 1, Trainingszentrum Allianz Stadion
 2019-11-01  19:00

13. Runde: SK Rapid vs SKN St. Pölten

Allianz Stadion
 2019-11-02  17:00

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 11 +37 29
2. LASK 11 +17 26
3. Wolfsberger AC 11 +17 23
4. SK Rapid 11 +9 21
5. SK Sturm Graz 11 +5 17
6. TSV Hartberg 11 -2 15
7. FK Austria Wien 11 -6 12
8. SV Mattersburg 11 -16 10
9. WSG Tirol 11 -8 9
10. FC Admira 11 -17 8
11. SCR Altach 11 -13 7
12. SKN St. Pölten 11 -23 7

Unser Leitbild