125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
07.12.2019
Profis, Bundesliga

"Jene Mannschaft, die mehr investiert, wird als Sieger vom Platz gehen"

Es ist ein Duell, das naturgemäß keinen loslässt, loslassen kann: Das Derby bewegt und das sieht man auch am Fan-Zuspruch für den Sonntag, wo zur 330. Auflage mit Freitag Nachmittag nur mehr wenige Restkarten verfügbar waren (Link: Karten bekommt ihr hier). Wir dürfen also am Sonntag mit einem vollen Allianz Stadion in Hütteldorf rechnen (Anpfiff: 17:00 Uhr, live auf SKY und im Liveticker auf unserer neuen SK Rapid-App)! Das beflügelt zusätzlich, konnte Rapid doch am vergangenen Spieltag ordentlich Selbstvertrauen sammeln durch ein überzeugendes 4:0 beim LASK - mit dem, vor allem in dieser Höhe, nicht unbedingt zu rechnen war.

Aber: Der Auswärtssieg liegt bereits wieder in der Vergangenheit, nun soll ein Heimerfolg her. Nach Punkteverlusten gegen St. Pölten und Sturm Graz in den vergangenen Wochen war Rapid nur in der Ferne (Altach und eben LASK) zuletzt erfolgreich. "Aus den drei letzten Spielen haben wir sieben Punkte geholt, diesen Schwung wollen wir nun mitnehmen", blickt Stefan Schwab positiv nach vorne: "Es gab in der Vergangenheit immer gute und auch schlechte Derbys, aber das ist jetzt am Sonntag egal. Wir werden alles hineinwerfen, um die drei Punkte zu holen und freuen uns schon sehr darauf." Vorfreude hat auch Taxi Fountas, nicht nur auf das Spiel an sich, sondern, weil er in Kürze Vater werden wird. Nur der mögliche Spitalsaufenthalt könnte somit einem Einsatz im Weg stehen. Ziemlich sicher fehlen werden u.a. weiter Filip Stojkovic (weiter angeschlagen) oder auch Thorsten Schick und Koya Kitagawa, die "zwar wieder nahe bei der Mannschaft-, aber noch nicht matchbereit sind", bestätigt unser Cheftrainer.

Sonst kann Rapid aber - bis auf die im Aufbau befindlichen und bekannten verletzten Spieler (wie Philipp Schobesberger) - auf den gesamten Kader zurückgreifen. "Wir werden uns nicht hinten hineinstellen und abwarten, das wäre einer Rapid im Derby nicht würdig, aber auch nicht naiv nach vorne agieren", kündigt Didi Kühbauer bei seinem ersten Heimderby an. Drei Punkte als klare Zielvorgabe, "wird jene Mannschaft als Sieger vom Platz gehen, die mehr investiert.“ Um bis zur Winterpause - kommende Woche geht es zum Abschluss noch auswärts in die Südstadt - weiter in einer Spitzenposition für das Frühjahr zu verweilen. "Es gilt, unsere Spiele zu gewinnen, aber wir wissen auch, was vor uns passiert“, so Kapitän Schwab: „Wenn wir unsere Punkte kontinuierlich machen, dann wird es uns auch gelingen, oben vorne mit dabei zu bleiben."

Bundesliga, 17. Runde Grunddurchgang: 
SK Rapid - FK Austria
Sonntag, 8. Dezember 2019
Anpfiff: 17:00 Uhr
Einlass: 15:30 Uhr

(gub)

Stimmen vor dem 330. Wiener Derby:

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Pressekonferenz vor dem Spiel:

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Verordnungen der LPD Wien - Teil 1

Verordnungen der LPD Wien - Teil 2