125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
13.12.2019
Verein

Jubilar Rudi Flögel

Mit Rudolf "Rudi" Flögel feiert heute ein ganz großer Rapidler einen runden Geburtstag - wir gratulieren herzlich zum 80er! Der Jubilar traf bereits bei seinem Debüt als 18jähriger Bursch und spielte in der Kampfmannschaft noch mit Legenden wie Walter Zeman, Ernst Happel, Gerhard Hanappi, Robert Dienst oder Fredi Körner und stand in jener Mannschaft, die Ende der 1960er-Jahre im Europacup der Landesmeister Real Madrid aus dem Bewerb warf!

Der fast immer mit der Rückennummer 10 aufspielende Flögel kam aus dem eigenen Nachwuchs und spielte 14 Saisonen für Grün-Weiß, von 1970 bis 1972 war er zudem Kapitän. Seine Offensivqualitäten belegt die Statistik eindrucksvoll. In 333 Meisterschaftsspielen (Platz 6 gemeinsam mit Gerhard Hanappi in der Vereinshistorie, hier führt Peter Schöttel mit 436 Partien) schoß Flögel 145 Treffer (Platz 7 in der Vereinshistorie, hier führt Robert Dienst mit 307 Treffern), in 53 ÖFB-Cup-Partien (Platz 2 in der Vereinshistorie gemeinsam mit Reinhard Kienast, hier führt Hans Krankl mit 54 Matches) sogar 37 Tore (Platz 4 in der Vereinshistorie gemeinsam, hier führt Franz "Bimbo" Binder mit 60 Treffern) und in bemerkenswerten 44 Europacupspielen (Platz 6 in der Vereinshistorie, hier führt Steffen Hofmann mit 74 Partien) auch 12 Tore (Platz 5 in der Vereinshistorie gemeinsam mit Antonin Panenka, hier führt Steffen Hofmann mit 25 Treffern)! Macht insgesamt 432 Pflichtspiele (Platz 6 in der Vereinshistorie, es führt Steffen Hofmann mit 540 Partien) und 194 Pflichtspieltore (Platz 6 in der Vereinshistorie, es führt Franz "Bimbo" Binder mit unglaublichen 395 Treffern!)!

Rudi Flögel, der auch heute ein treuer Stammgast bei all unseren Heimspielen und Veranstaltungen im Allianz Stadion ist, wurde mit seinen Grün-Weißen je viermal Meister (1960, 1964, 1967 und 1968) und ÖFB-Cupsieger (1961, 1968, 1969 und 1972). 1960/61 erreichte er mit seinen Mannschaftskollegen das Semifinale im Europacup der Landesmeister, wo gegen Benfica Lissabon Endstation war.

Für das Nationalteam absolvierte Rudi Flögel insgesamt 40 Länderspiele, in denen er sechs Treffer erzielen konnte. Am legendärsten sicher einer beim 3:2-Auswärtssieg in London gegen England, bei dem mit Toni Fritsch eine weitere Rapid-Legende die zwei weiteren Tore beisteuerte und seither und über seinen frühen Tod hinaus der "Wembley-Toni" war und ist!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 80. GEBURTSTAG, RUDI FLÖGEL!

Schon bei der Hauptversammlung gab es ein vorgezogenes Geschenk zu 80er - (c) Red Ring Shots - Ganz oben: Gratulation im Vorfeld des 330. Wiener Derby von Andy Marek und Christoph Peschek (c) GEPA Pictures

Rudi Flögel auf seinem Stammplatz im Business Club im Bereich der grün-weißen Legenden! (c) Red Ring Shots