125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
05.01.2020
Nachwuchs, MBJC20

Glanzvolle Youngsters: U19 erobert den Glaspalast

Der Glaspalst von Sindelfingen war auch am Finaltag bis auf den letzten Platz ausverkauft, somit war alles für einen erfolgreichen Turniertag angerichtet. 

Bereits vor dem letzten Zwischenrundenspiel gegen Borussia Mönchengladbach konnte das Halbfinalticket, aufgrund der Niederlage von Manchester United, gelöst werden. Dennoch: Unsere Youngsters waren gewillt auch dieses Spiel für sich zu entscheiden. Für die Fohlen war es bereits ein Endspiel, ein Sieg musste her um ins Halbfinale einziehen zu können. In unseren Reihen hinterließ der erste Tag seine Spuren: Mit Mustafa Kocyigit, Raphael Strasser und Enes Tepecik waren gleich drei Rapidler leicht angeschlagen und kamen deswegen im ersten Spiel nicht zum Einsatz. Dementsprechend klug und abgebrüht agierten die restlichen sieben Spieler. In einer recht ausgeglichenen Partie, wo unsere Grün-Weißen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor kamen, nutzten die Deutschen im zweiten Abschnitt eine Chance zum Torerfolg – 0:1! Dennoch bewiesen unsere jungen Hütteldorf trotz der Ausgangssituation Moral und wie: Wenige Sekunden vor Schluss, kam Moritz Oswald als zusätzlicher Feldspieler anstelle von Torhüter Niki Hedl aufs Feld und sorgte mit einem platzierten und straffen Distanzschuss für den vielumjubelten Ausgleich – 1:1 – ungeschlagen ins Halbfinale! 

4:0 – fulminanter Finaleinzug

Wie im letzten Jahr hieß auch heuer der Gegner im Halbfinale: Glasgow Rangers! In der Gruppenphase setzten sich unsere Grün-Weißen mit 3:0 gegen die Schotten durch – jetzt wurden die Karten allerdings wieder neu gemischt. Dennoch, Rapid stellte die Weichen für den Finaleinzug bereits früh in der Partei und trotz der intensiven Spiele, spulten unsere jungen Hütteldorfer wieder ein unglaubliches Programm ab. Kapitän Martin Moormann sorgte dabei mit einem sehenswerten Schlenzer für die Führung und Pascal Fallmann legte wenige Minuten später nach einem Sololauf nach – 2:0! In jeder Phase des Spiels hatte Rapid das Zepter in der Hand und sorgte für beeindruckenden Hallenfußball. So kassierten die Schotten noch zwei weitere Treffer durch Mustafa Kocyigit und abermals Martin Moormann – 4:0! Der Finaleinzug war somit perfekt! 

Auch am zweiten Tagen waren unsere Youngsters nicht zu stoppen.

Die ganze Mannschaft hat sich diesen Turniersieg mehr als nur verdient. Ein so deutlicher Finalerfolg sagt alles über die unglaubliche Qualität der Spieler aus. Wir haben einmal mehr bewiesen, dass wir internationalen Top-Vereinen im Nachwuchs um nichts nachstehen.
Trainer Patrick Jovanovic

Krönender Abschluss

Im Endspiel des 30. Mercedes-Benz JuniorCup wartete abermals mit RB Leipzig eine Mannschaft, mit welcher man sich in der Gruppenphase schon duelliert. Ein Teil der Mannschaft war im letzten Jahr auch schon mit dabei und deswegen war klar: Heuer soll die Geschichte mit dem Turniersieg zu Ende geschrieben werden. Es dauerte auch nicht lange bis allen im Glaspalast klar wurde, am heutigen Tag kann es nur einen Sieger geben – RAPID! Unsere jungen Grün-Weißen mobilisierten alle Kräfte und legten auch im Finale ein wahres Feuerwerk an Spielwitz, Leidenschaft und Emotionen hin. Hochverdient ging Rapid somit durch Mustafa Kocyigit in Führung. Leipzig kam vereinzelt zu Chancen, diese machte aber Schlussmann Niki Hedl, welcher genau so wie sein Torhüter-Partner Nik Polster über das gesamte Turnier eine einwandfreie Leistung ablieferte, zu Nichte. Nach dem Seitenwechsel geigte dann ein Grün-Weißer besonders auf: Yusuf Demir stellte mit seinen zwei Finaltoren und einer Torvorlage für Tobi Hedl sein ganzes Talent eindrucksvoll unter Beweis – 4:0 – TURNIERSIEGER! 

Yusuf Demir wurde wie im vergangenen Jahr auch heuer wieder zum besten Spieler des Turniers gewählt!

Mercedes-Benz JuniorCup Sieger 2020: RAPID WIEN!

Über beide Turniertage waren wir spielerisch die stärkste Mannschaft und mit der höchsten individuellen Qualität. Die Jungs haben in jedem Spiel viel Moral bewiesen und alles gezeigt was Rapid auszeichnet. Ich bin unheimlich stolz auf jeden einzelnen Spieler.
Talentemanager Steffen Hofmann

Einmal mehr spielten die jungen Rapidler in Sindelfingen groß auf und begeisterten die zahlreichen Zuschauer durch attraktiven Fußball. Rapid zählte heuer zu den jüngsten Mannschaften im Teilnehmerfeld, musste man doch auf zahlreiche Nachwuchsteamspieler verzichten die Spielberechtigt gewesen wären aber aus diversen Gründen geschont wurden und dennoch setzten diese 12 Spieler die mit dabei waren ein kräftiges Ausrufezeichen im internationalen Fußball. 

Highlights Finale

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Highlights Semifinale

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Alle Tore vom zweiten Turniertag

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Alle Tore vom ersten Turniertag

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Die Siegerehrung aus dem Glaspalast in Sindelfingen

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Umfrage

Wer ist Dein Rapidler des Jahres 2019? (geordnet nach Pflichtspieleinsätzen/-toren 2019)
Anzahl der Stimmen: 9041
Stefan SCHWAB
10%
Christoph KNASMÜLLNER
1%
Richard STREBINGER
15%
Thomas MURG
4%
Aliou BADJI
1%
Dejan LJUBICIC
1%
Christopher DIBON
2%
Maximilian HOFMANN
0%
Philipp SCHOBESBERGER
14%
Stephan AUER
0%
Srdjan GRAHOVAC
0%
Mert MÜLDÜR
1%
Mario SONNLEITNER
4%
Boli BOLINGOLI
1%
Maximilian ULLMANN
1%
Mateo BARAC
1%
Taxiarchis FOUNTAS
34%
Kelvin ARASE
2%
Andrija PAVLOVIC
0%
Andrei IVAN
0%
Marvin POTZMANN
0%
Filip STOJKOVIC
0%
Tobias KNOFLACH
0%
Koya KITAGAWA
1%
Manuel MARTIC
0%
Deni ALAR
1%
Thorsten SCHICK
0%
Manuel THURNWALD
0%
Dalibor VELIMIROVIC
6%