125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
08.05.2020
Profis, Corona, Bundesliga

Rückblick, Teil 1: Das war der Grunddurchgang

Fast genau zwei Monate ist es her, dass wir Rapid live auf dem Feld gesehen haben - zwei Monate, die einem schon viel länger vorkommen. Gemessen an den Wochen, die bis dato im Zuge der Ausnahmesituation ins Land gezogen sind, mussten wir auch in Sachen Fußball viele Entbehrungen auf uns nehmen. Und uns mit dem Zustand, der uns alle getroffen hat, vorerst arrangieren. Aktuell ist weiter nämlich unklar, wann und in welcher Form die Bundesliga fortgesetzt wird. Einen Ausblick dazu können die in dieser Woche stattfindenden Besprechungen bringen, Rückblicke liefern wir euch schon jetzt. Diese dienen weniger der Einstimmung auf eine baldige Fortsetzung (da müssen wir leider alle gemeinsam abwarten), als vielmehr einer Bewusstseinsmachung, was sich bei uns in der bisherigen Situation so getan hat. Und: Da waren einige bemerkenswerte Details in Grün-Weiß dabei, die wir zusammen mit unserem Partner OPTA zusammengesucht haben und euch nun immer wieder vorstellen werden.

Wir erinnern uns: In der bisherigen Frühjahrssaison standen bisher vier Partien auf dem Programm. Während unsere Mannschaft zuhause zu zwei Siegen kam (2:0 gegen WSG Tirol, 3:1 gegen Mattersburg), mussten wir auswärts jeweils die Punkte teilen. Und sowohl beim 2:2 in Hartberg (durch Ercan Kara) wie auch beim 2:2 in Wolfsberg (durch Max Hofmann) gelang der jeweilige Ausgleich, der zugleich den Endstand markierte, immer in der Nachspielzeit. Auch dieser Umstand führte dazu, dass Rapid seit neun Liga-Partien in Folge ungeschlagen ist. Denn auch vor der Winterpause sammelten wir fleißig Punkte und konnten bei drei Siegen (alle auswärts) und zwei Unentschieden (gegen Sturm Graz und im Derby) entsprechend anschreiben.

Die Welle vor den Fans: Rapid blieb seit Anfang November ungeschlagen.

Somit blieben uns nach den ersten 22 Runden 40 Punkte - eine sehr gute Ausbeute, wenn man bedenkt, dass uns das zuletzt vor rund zehn Jahren (!) zuletzt gelang: In der Spielzeit 2009/10 mit 42 Zählern nach 22 Runden. Und die gute Form zeigt sich auch an den erzielten Toren, wo wir bis dato 47 Mal netzten - auch hier nur übertroffen von zuletzt 2009/10, als uns zum gleichen Zeitpunkt ein Treffer mehr gelang.

Noch weiter in die Vergangenheit blättern wir, wenn wir uns die Auswärtsstatistik anschauen: Heuer blieben wir in 10 von 11 bisher gespielten Duellen in der Fremde ungeschlagen (sieben Siege, drei Unentschieden). Ein solcher Topwert gelang uns zuletzt 1987/88, als Grün-Weiß sogar keine der ersten 11 Partien in anderen Stadien verlor (7 Siege, 4 Remis). Auch in Sachen Kopftore (bisher 9, nur der WAC hat mit 14 mehr) und erzielte Treffer in der Nachspielzeit (mit fünf haben wir hier den Höchstwert der Bundesliga, siehe auch die beiden erwähnten Tore in Hartberg und Wolfsberg) reihen wir uns auf den Stockerlplätzen mit ein. Einen historischen Wert haben wir noch für euch, bevor es etwas fürs Auge gibt: Von den bisher 22 erzielten Meisterschaftstoren erzielte Taxi Fountas gleich 14 Stück - das gelang bei unserem Verein zuletzt Robert Beric in der Saison 2014/15 (damals 16, am Saisonschluss waren es gar 27!).

Die Tore von Taxi Fountas seht ihr, wie alle weiteren Tore unserer Mannschaft im Grunddurchgang, nachfolgend - zusammengestellt auf RAPID TV:

Grün-weiße Torparade: Alle Tore des Grunddurchgangs

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Viel Spaß - und bis in Kürze, zum nächsten Teil unseres Rückblicks, den wir euch zusammen mit OPTA präsentieren!

(gub)

Umfrage

Wer war für Euch der beste Rapidler des Grunddurchgangs (mind. 180 Einsatzminuten)?
Anzahl der Stimmen: 3653
Maximilian Ullmann
4%
Stefan Schwab
10%
Christopher Dibon
2%
Richard Strebinger
5%
Mateo Barac
2%
Christoph Knasmüllner
1%
Taxiarchis Fountas
63%
Thomas Murg
2%
Dejan Ljubicic
0%
Kelvin Arase
2%
Filip Stojkovic
1%
Maximilian Hofmann
0%
Philipp Schobesberger
1%
Srdjan Grahovac
0%
Stephan Auer
1%
Mario Sonnleitner
2%
Tobias Knoflach
1%
Koya Kitagawa
1%
Thorsten Schick
0%
Dejan Petrovic
1%
Dalibor Velimirovic
1%