125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
02.06.2020
Bundesliga, Profis

Die Zeiten ändern sich, der Anspruch bleibt

"Es sind schwere Zeiten für viele Menschen, in vielen Ländern", weiß nicht nur Geschäftsführer Sport Zoran Barisic: "Der Fußball gibt kleine Zeichen, dass irgendwann wieder eine Normalität einkehrt." Schritt für Schritt eben. Die ersten Schrittfolgen, diese wird unsere Mannschaft bereits am Mittwoch Abend setzen - in Salzburg, beim frischgebackenen Cupsieger, wo man zum Auftakt der Meistergruppe gastiert (Anpfiff: 20:30 Uhr, live via SKY, ORF eins und per Rapid App im Liveticker). Bei einem Gegner, der nun durch den Pokalerfolg bereits ein Pflichtspiel in den Beinen hat. "Für Salzburg ist es ein weiterer Titel, der ihnen Selbstvertrauen gibt, aber wir werden uns so gut wie möglich vorbereiten", kündigt Cheftrainer Didi Kühbauer an. Der 30-Mann-Kader (aufgrund der Covid19-Situation) gibt weiteren Spielraum, "die Aufstellung steht schon zu 90% fest", einzig der noch angeschlagene Mateo Barac wird - neben den im Aufbau befindlichen Rapidlern - passen müssen.

Aber Rapid "wird dieses Spiel jetzt annehmen", in der ersten von mehreren englischen Wochen, die so auf uns warten. Die Ziele haben sich generell nicht verändert, auch nach der Punktehalbierung ist es weiterhin, sich für einen internationalen Startplatz zu qualifizieren. Geht der Blick weiter nach oben? "Wir würden uns nicht wehren, aber können dazu nur unsere Leistung bringen", so unser Chefcoach, für den, wie für uns alle, "es das Wichtigste ist, dass wir überhaupt wieder mit Fußball beginnen können. Wir haben in den letzten Wochen das gemacht, was machbar war, die Burschen haben die Situation gut angenommen." Eine Änderung folgt den aktuellen Gegebenheiten: Anders als sonst, reist man erst am Spieltag nach Salzburg. Man bezieht ein Hotel, isst zusammen, es gibt eine Aktivierungseinheit. Und am Abend dann schon das Schlagerspiel in Wals-Siezenheim.

Vor dem Spiel: Pressekonferenz im Allianz Stadion

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Wo wir zuletzt ganz gute Figur abgegeben haben: Im Oktober des Vorjahres kam Grün-Weiß beim letzten Gastspiel erst in der Nachspielzeit zu Fall, 2:3 hieß es nach einem Last-Minute-Gegentor. Zugleich die letzte Niederlage in der Meisterschaft, seither blieben wir ungeschlagen. "Es war in den letzten Spielen immer sehr, sehr eng", so Didi Kühbauer der zum prominenten Start in die englischen Wochen bestätigt, "dass es ohne Rotation nicht gehen wird." Im knappen Zusammenspiel zwischen Belastung und Erholung kann so ein "Kracher, wie er jetzt kommt, aber auch richtungsweisend sein", wie Zoran Barisic betont. Und womöglich wird er genau das werden.

Bundesliga, 23. Runde:
RB Salzburg - SK Rapid
Mittwoch, 3. Juni 2020
Anpfiff: 20:30 Uhr

Jetzt bei unserem Premiumpartner tipp3 das Endergebnis tippen!

Link: Hier geht's zur Statistik zum Spiel!

Fotos: GEPA Pictures, Red Ring Shots.

(gub)

Umfrage

Gelingt unserer Mannschaft zum Re-Start der Liga ein Sieg bei RB Salzburg?
Anzahl der Stimmen: 1241
Ja, wir feiern einen Auswärtssieg!
68%
Nein, die Punkte werden geteilt.
17%
Nein, leider verlieren wir ins Wals-Siezenheim
15%