125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
14.03.2021
Spielbericht, Profis, Bundesliga

Tadellos: 4:0 Heimsieg über Hartberg

Im letzten Heimspiel des Grunddurchgangs sollte heute Nachmittag die Heimserie von vier Siegen in Folge weiter fortgeführt werden. Für dieses Unterfangen schenkte Cheftrainer Didi Kühbauer fast exakt derselben Elf aus der Vorwoche sein Vertrauen. Lediglich Marcel Ritzmaier rückte anstelle von Yusuf Demir in die Startformation. Auf dem Papier war es wie gewohnt ein variables 4-2-3-1 System. Die Viererkette vor Strebinger bildeten Stojkovic, Hofmann, Barac und Ullmann. Auf der Doppelsechs Kapitän Ljubicic und Petrovic. Schick, Fountas und Ritzmaier agierten als Rückenwind für Solospitze Kara.

Im 100. Pflichtspiel im Allianz Stadion feierten zwei grün-weiße Akteure ein Jubiläum. Als frischgebackener Vater war es für Dejan Ljubicic heute das 120. Pflichtspiel für Rapid. Teamkollege Taxi Fountas streifte sich zum 50. Mal das Rapid-Trikot über. All diese Anlässe sollten heute Nachmittag mit einem Heimsieg über TSV Hartberg gefeiert werden.  Zwischen dem Vorhaben und der Realität, lagen aber noch intensive 90-Spielminuten…

…und das von Anpfiff an. Die Gäste aus Hartberg, die auswärts in gewohnt neon-orangenen Trikots aufliefen, brachten im Spiel gegen den Ball ihr Dress ausschließlich erst in der eigenen Spielhälfte zum Leuchten. Die Mittellinie war der Startschuss für aktives verteidigen. Grün-Weiß war also gefragt, Räume zu finden und diese effektiv zu bespielen. Gäste-Keeper Swete begann seinen Arbeitstag in der 4. Spielminute, der Distanzschuss von Fountas erforderte aber noch keine Glanzparade. Acht Minuten später wurde es deutlich brenzliger, allerdings am anderen Spielende. Strebinger nahm nach langem Zuspiel hinter die Abwehrreihe ein gewisses Risiko, stürmte aus dem Tor und kam letztendlich den Schritt vor Rep an den Ball – riskant, aber erfolgreich. Die Anfangsviertelstunde endete mit einer Fountas-Flanke, die zuerst am Aluminium und dann in den Händen des Torhüters landete (14.).

Schnelles Kombinationsspiel war gefragt und es folgte. Zunächst noch über die gewohnt starke rechte Außenbahn, das Zuspiel ins Zentrum ließ Ritzmaier auf Ullmann kurz abtropfen – ein blitzartiger Reflex des Schlussmanns verhinderte den Führungstreffer (25.). Dann eben durch die Mitte - zwei Pässe, angefangen von Petrovic, der vertikal durchs Zentrum hindurch auf Stojkovic steckte, reichten aus, um Ercan Kara in eine Position zu bringen, in der er seinen rechten Fuß zielgerichtet und variabel einsetzen konnte. Mit dem Außenrist umkurvte er den Keeper, die Innenseite diente dann zum Einschieben ins leere Tor – 1:0 (34.). Durch den Führungstreffer war für die zweite Spielhälfte gewiss, die Oststeirer werden ihr Offensivpensum erhöhen müssen, der sechste Platz war in Gefahr!

Zu viel Freiraum wird bestraft: Kara krönte seine Leistung mit dem Treffer zum 2:0.

Jegliche Hoffnungen der Hartberger wurden aber schnell im Keim erstickt. Ercan Kara hatte im Strafraum der Gäste ausreichend Freiraum, um den Ball überlegt mit rechts im langen Eck zu versenken - 2:0 (49.). Der Triplepack wäre nur Sekunden später fast perfekt gewesen, blieb Kara aber verwehrt, weil Torhüter-Swete rechtzeitig mit seinen Händen im Eck war (50.). Richard Strebinger sorgte dafür, dass auch nach 56. Minuten hinten noch die Null stand. Dafür verantwortlich war eine Fußabwehr nach einem Kopfball von Tadic.

Yusuf Demir benötigte nach seiner Einwechslung so gut wie keine Eingewöhnungszeit, handelte aber mit seinem Abschluss nach einem Fehler der Hintermannschaft zu voreilig (65.). Und Kara? Der drängte weiter auf seinen dritten Treffer: eingeleitet mit einem sehenswerten Pass von Demir, kam Kara nach Ullmann-Vorarbeit aus kurzer Distanz zum Abschluss, platzierte das Leder jedoch zu ungenau (67.). Dann glänzte der zweifache Torschütze als idealer Assistgeber für Knasmüllner, der den Ball gezielt über seine rechte Fußspitze rollen ließ – 3:0 (69.)!

In der 77. Minute setzte Mateo Barac zum Jubel an, nicht aber wegen eines Torerfolgs, sondern weil er den vermeintlichen Anschlusstreffer der Gäste noch aus dem Tor kratzte, nachdem Tadic bereits Strebinger hinter sich ließ – stark, Mateo! Den Schlusspunkt setzte Deni Alar mit einem platzierten Flachschuss, nach schöner Vorarbeit von Knasmüllner – 4:0! HEIMSIEG!  

Der erste Bundesligaheimsieg über den TSV Hartberg ist zugleich der 5. Heimsieg en suiteein rundum perfekter Sonntag aus grün-weißer Sicht! 

Fotos: GEPA

Umfrage

Wer war Dein Man of the Match beim 4:0 gegen Hartberg?
Anzahl der Stimmen: 567
Richard Strebinger
2%
Filip Stojkovic
3%
Maximilian Hofmann
1%
Mateo Barac
13%
Maximilian Ullmann
0%
Dejan Ljubicic
0%
Dejan Petrovic
1%
Thorsten Schick
1%
Taxiarchis Fountas
0%
Marcel Ritzmaier
2%
Ercan Kara
52%
Srdjan Grahovac
0%
Kelvin Arase
0%
Christoph Knasmüllner
1%
Yusuf Demir
0%
Deni Alar
24%