125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
23.03.2021
Verein

VdF-Pitch Competition: Wieder ganz vorne dabei!

Seit Jahren ermittelt die VdF (Vereinigung der Fußballer, umgangssprachlich auch Spielergewerkschaft genannt) die Qualität der Spielfelder im österreichischen Oberhaus im Rahmen der sogenannten Pitch Competition.

Für das Grün im Allianz Stadion war dies seit der Eröffnung im Juli 2016 ein ziemliches Auf und Ab, wenn gleich es nun seit einiger Zeit ständig Spitzenbewertungen gibt. Nach der Herbtsaison 2016 wurde der Rasen von den Spielern der damals zehn Ligaklubs nur auf den vorletzten Platz gewählt, exakt ein Jahr später dann aber gleich auf Platz 1! Wenige Monate später kam der zerstörerische Pilz, der Rasen wurde im August 2018 völlig getauscht, in der "Halbzeit-Wertung" blieb trotzdem nur Rang 10, am Ende der Saison gelang aber der Sprung auf Platz 6, gewonnen hat damals Sturm Graz. Vor einem Jahr stand unser Spielfeld mit minimalen Rückstand auf jenes in Salzburg auf Platz 2, im Sommer wurden wir für die Saison 2019/20 sogar als "Rasenmeister" gekürt!

Zwei Tage nach Ende des Grundurchgangs veröffentlichte nun die VdF den Zwischenstand der aktuellen Saison und dieser ist auf den ersten drei Plätzen ein exaktes Spiegelbild der sportlichen Tabelle. Das Ergebnis ist eine Auszeichnung für unseren Head-Greenkeeper Daniel Heckl sowie sein Team René Wagner (nicht zu verwechseln mit unserem ehemaligen Stürmer) und Viktor Steko. Mit 8,36 von 10 möglichen Punkten wurde ein toller Wert erreicht, nur das Grün in Wals-Siezenheim wurde noch besser beurteilt.

Hier das Endergebnis - unten findet ihr die offizielle Pressemitteilung der Vereinigung der Fußballer in voller Länge:

Zwischenstand VdF-Pitch Competition

tipico Bundesliga, Saison 2020/21, Grunddurchgang

1. FC RB Salzburg 9,55

2. SK Rapid 8,36

3. LASK 7,32

4. WAC 7,23

5. FK Austria Wien 7,09

6. SV Ried 6,86

7. SCR Altach 6,64

8. SKN St. Pölten 6,32

9. FC Admira 4.64

10. WSG Tirol 4,18

11. TSV Hartberg 4,00

12. SK Sturm Graz 3,65

Rapid TV throwback: Der Rasentausch im August 2018

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Die offizielle Presseaussendung der VdF zur Pitch Competition

Corona macht auch dem Rasen Stress

Rasenbewertung in Tipico Bundesliga-Stadien schlechter als im Vorjahr – Salzburg und Rapid mit Top-Noten bei VdF-Pitch Competition – vier Klubs deutlich unter dem Durchschnitt

Der Grunddurchgang der Tipico Bundesliga mit dem stark komprimierten Programm hat dem grünen Untergrund (oder was teilweise davon übrig blieb) stark zugesetzt. In der traditionell von der Vereinigung der Fußballer VdF durchgeführten Umfrage unter den Spielern geht hervor, dass der Zustand der Rasen in den zwölf Bundesliga-Stadien deutlich schlechter war als noch im Vorjahr. Nach dem guten Durchschnittswert von 7,4 im letzten Jahr kamen die Austragungsorte diesmal nur auf 6,3 Punkte.

„Das hat mehrere Ursachen“, erzählt VdF-Projektleiter Gregor Pötscher. „Durch Corona hat sich der Zeitplan geändert, der Rasen wurde deutlich öfter bespielt und im Winter wurde so früh begonnen, wie nie zuvor. Bei all diesen Argumenten können aber solche Zustände wie zuletzt zum Beispiel in Graz nicht akzeptiert werden. Reguläre Spiele waren da kaum noch möglich und vor allem konnte die Gesundheit der Spieler nicht mehr gewährleistet werden“, so Pötscher weiter.

Die Heimstätte von Sturm Graz (2019 noch Sieger) liegt in der aktuellen Umfrage mit einem miserablen Durchschnittswert von 3,65 ganz am Ende der Rasentabelle. Auch die Plätze in Hartberg, Innsbruck und in der Südstadt sind ähnlich schlecht bewertet worden. Erfreulich ist, dass es auch Stadien gibt, die trotz der starken Belastungen total überzeugt haben. Klare Nummer eins ist Red Bull Salzburg mit einer nahezu perfekten Bewertung von 9,55 Punkten vor Rapid mit 8,36.

Wie kommt die Wertung der VdF-Pitch-Competition zustande? Jeweils ein Spieler der Auswärtsmannschaften gibt nach Rücksprache mit seinen Kollegen nach jedem Spiel ein Urteil über die Qualität des Rasens ab (Höchstwertung 10 Punkte) und schickt dieses via SMS an die VdF, eine Fachgruppe der younion_Die Daseinsgewerkschaft. Die Ergebnisse wurden während des Grunddurchgangs gesammelt und nun per Durchschnittswert ausgewertet. 

Feinstes Grün in Hütteldorf, wie auch hier auf diese tollen Luftaufnahmen der Stadt Wien zu sehen ist! (c) Stadt Wien / Christian Fürthner

Umfrage

Wer war der beste Rapidler im Grunddurchgang 2020/21?
Anzahl der Stimmen: 1392
(1) Richard Strebinger
3%
(4) Mateo BARAC
4%
(8) Marcel RITZMAIER
1%
(9) Taxi FOUNTAS
1%
(13) Thorsten SCHICK
3%
(14) Srdjan GRAHOVAC
0%
(16) Dejan PETROVIC
3%
(20) Maximilian HOFMANN
1%
(22) Filip STOJKOVIC
6%
(25) Paul GARTLER
0%
(28) Christoph KNASMÜLLNER
2%
(29) Ercan KARA
50%
(30) Leo GREIML
1%
(31) Maximilian ULLMANN
9%
(32) Koya KITAGAWA
1%
(36) Kelvin ARASE
1%
(39) Dejan LJUBICIC
4%
(42) Lion SCHUSTER
0%
(48) Yusuf DEMIR
10%