125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
01.03.2021
Nachwuchs

Youngsters im Wochenendüberblick

Die lange Vorbereitung hat ein Ende. In der ÖFB Jugendliga war am vergangenen Wochenende der Rückrundenstart der Meisterschaft für alle Akademieteams angesagt. Unsere Youngsters reisten nach Graz, wo drei Duelle gegen die Altersgenossen des SK Sturm warteten. Nach Hause kamen die Hütteldorfer Nachwuchsmannschaften mit drei Unentschieden. Am nächsten Wochenende kommt der WAC nach Wien und trifft am Samstag auf alle Akademiemannschaften des SK Rapid.

U18: SK Sturm Graz – SK Rapid 1:1

Etwas ersatzgeschwächt mussten die Grün-Weißen in Graz agieren, da einige Spieler der U18 am Sonntag beim Heimsieg von Rapid II gegen den FC Liefering mit dabei waren. Das machte sich vor allem in den ersten Minuten bemerkbar, wo die Mannschaft von Trainerduo Kerber und Hannbeck nicht wirklich ins Spiel fand. Dementsprechend ging das Heimteam auch verdient in Führung. Der Rückstand schien die Hütteldorfer zu motivieren und so packte Galvan den Hammer aus. Der Youngster traf mit dem linken Fuß aus über 20 Meter genau in Kreuzeck – 1:1-Ausgleich. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel verhalft ein Systemwechsel des Trainerteams zu mehr Spielkontrolle auf Seiten von Rapid. Besonders defensiv wurde eigentlich nichts mehr zugelassen. Einen Aufreger gab es aber in der zweiten Halbzeit noch, Zahirovic war durchgebrochen und wurde alleine auf den Keeper zulaufend zu Fall gebracht, alle forderten vehement einen Elfmeter, doch die Pfeife blieb stumm.

U16: SK Sturm Graz – SK Rapid 2:2

Eine überragende erste Spielhälfte legten die jungen Rapidler im Trainingszentrum des SK Sturm, in Messendorf, hin. Ein klasse Positionsspiel ließ sämtliche grün-weißen Ballstafetten leicht aussehen. Mehr als verdient brachte Mankan die Hütteldorfer nach elf Minuten in Führung. Doch nur drei Minuten später dann der Schock: Aus dem nichts erzielten die Grazer den Ausgleich. Das wollten die Youngsters aber so nicht auf sich sitzen lassen, Osmani schnappte sich die Kugel und schoss noch vor der Pause die mehr als verdiente Führung. Nach dem Seitenwechsel wurde Rapid aber etwas nachlässig und das bestrafte der SK Sturm sofort. Eine direkte Freistoßflanke segelte über alle hinweg und direkt ins Tor – 2:2-Ausgleich. Auch wenn der Gegentreffer nochmals Motivation gab, brachten die Grün-Weißen den Ball nicht mehr im Tor unter und so endete die Partie trotz klarer Überlegenheit nur Unentschieden.

U15: SK Sturm Graz – SK Rapid 1:1

Schlechte Nachrichten gab es für die U15 vor dem Auswärtsspiel zum Rückrundenauftakt. Mittelstürmer und Torgarant Zivkovic musste verletzt passen und war nicht mit von der Partie. Am rutschigen Kunstrasen des steirischen Fußballverbandes merkte man schnell die Problematik mit dem Terrain. So ging es eher ereignislos mit 0:0 in die Pause. In Hälfte zwei schien erstmal alles für Rapid zu sprechen. Nach einer Standardsituation staubte Stürmer Mandl zur 1:0-Führung ab und einige Minuten später musste ein Grazer Abwehrspieler nach einer Notbremse mit der roten Karte vorzeitig in die Kabine. Doch ebenfalls ein Standard brachte den unerwarteten Ausgleich für den SK Sturm. Rapid konnte nicht mehr zurückschlagen und so endete das Spiel 1:1.