125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
12.04.2021
Nachwuchs

Youngsters im Wochenendüberblick

Nach der Pause über die Osterfeiertage in der ÖFB-Jugendliga war die Akademie Vorarlberg in Wien zu Gast und traf dabei auf die grün-weißen Nachwuchstalente. Leider verlief nicht jede Partie nach Wunsch und so spiegelten die Ergebnisse vom Wochenende auch nur in den seltensten Fällen die Leistung unserer Akademieteams wider. Am Ende sprang leider nur ein Sieg für unsere U15-Youngsters aus den drei Duellen heraus.

U18: SK Rapid – AKA Vorarlberg 2:3

Von Beginn an waren die jungen Rapidler gegen die AKA Vorarlberg tonangebend. Allein Felix Nachbargauer hätte die Partie wohl im Alleingang entscheiden können. Der Offensivspieler vergab drei Großchancen noch vor der Pause. Als schon alle mit einem Unentschieden rechneten, belohnten sich die Hütteldorfer für ihre gute erste Halbzeit. Haris Zahirovic spielte einen tollen Querpass auf David Budimir und der ließ sich diese Chance nicht entgehen – 1:0 für Rapid. Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter, doch die Vorarlberger konterten nach einem Corner der Hütteldorfer und erzielten den Ausgleich. Zwei individuelle Fehler später stand es plötzlich 1:3 aus Sicht der Grün-Weißen. Vor den Augen von Didi Kühbauer übernahm Rapid wieder das Kommando. Ein Eckball von Marvin Zwickl kam perfekt ins Zentrum, dort schraubte sich der eingewechselte Marvin Schuster in die Höhe und köpfelte den Ball ins Tor. Trotz Dauerdrucks und guten Gelegenheiten durch Enes Tepecik und Haris Zahirovic schafften es die Hütteldorfer nicht mehr zu punkten und mussten sich leider mit 2:3 geschlagen geben.

U16: SK Rapid – AKA Vorarlberg 1:2

Gegen eine physisch sehr starke Mannschaft aus dem Ländle taten sich die Grün-Weißen schwer ins Spiel zu finden. Nach einer Serie an Eckbällen gingen die Gäste in Führung. Erst mit einem Dreifachtausch zu Pause wehte ein frischer Wind in unserem Offensivspiel. Die größte Ausgleichschance vergab der eingewechselte Kelvin Attah. Praktisch im Gegenzug konterten die Vorarlberger und trafen erneut. Die U16-Youngsters gerieten sogar mit 0:2 in Rückstand, doch ließen sich dabei nicht aus der Fassung bringen. Die Mannschaft von Cheftrainer David Gattinger spielte weiter munter nach vorne und kam dank einer Kombination der beiden Nachwuchsnationalteamspieler Kelvin Attah und Ermin Mahmic zum Anschlusstreffer. Letztgenannter traf nach einer Annahme mit der Brust volley ins Tor. Doch der Treffer passierte zu spät, so musste sich auch die zweite Akademiemannschaft knapp geschlagen geben.

U15: SK Rapid – AKA Vorarlberg 5:0

Einen Kantersieg gegen die Vorarlberger feierte dafür die U15. Obwohl die beiden Nachwuchsnationalteamspieler Emirhan Köse und Nikolaus Wurmbrand verletzungsbedingt fehlten, zeigten sich die Hütteldorfer, bei denen die beiden U14-Spieler Mathias Stehrer und Kerem Ayhan ihr Debüt gaben, in Torlaune. Zu Beginn des Spiels war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, doch der grün-weiße Schlussmann Mario Mladenov musste kein einziges Mal hinter sich greifen. Lorenz Szladits erzielte die verdiente Führung für Rapid mit einem Schlenzer ins lange Eck. Noch vor dem Seitenwechsel legte der Torschütze vom Dienst, Jovan Zivkovic, nach und erhöhte auf 2:0 bzw. 3:0. Nach der Pause ging der Torreigen weiter. Die eingewechselten Louis Birkhan und Simon Czaak legten erzielten jeweils einen Treffer und besorgten so den 5:0-Endstand.