125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
19.05.2021
Verein, Corona

FAQ zum Stadionbesuch

Liebe Rapid-Fans!

Am Samstag, 22. Mai 2021, ist es wieder soweit: Wir dürfen unser letztes Heimspiel in dieser Saison vor ZuseherInnen austragen! Zwar besagen die aktuellen Corona-Bestimmungen, dass mit 3.000 erlaubten Fans im Stadion leider nur ein sehr kleiner Teil unserer grün-weißen UnterstützerInnen live dabei sein darf, doch immerhin ist dies ein erster Schritt in Richtung Normalität.

Alle Infos zur Kartenvergabe bzw. zum Prozedere unseres Losverfahrens findet ihr hier.

Auch beim Heimspiel unserer Rapid II am Sonntag, 23. Mai 2021, gegen Austria Klagenfurt dürfen ZuseherInnen dabei sein. Wir würden uns freuen, wenn ihr auch die zweite Mannschafte live im Stadion unterstützt. Tickets sind im freien Verkauf erhältlich, nähere Informationen gibt es hier.

Aufgrund der geltenden Verordnungen und Präventionsmaßnahmen gilt es beim Stadionbesuch einige Dinge zu beachten. Im Wesentlichen sind diese analog zu den Heimspielen im Herbst und basieren auf dem behördlich bewilligten Präventionskonzept, das wir gemeinsam mit Experten erstellt haben und das sämtliche notwendigen Maßnahmen zur Covid-19-tauglichen Befüllung des Allianz Stadions enthält. Wir haben hier nochmals alle Fragen für euch beantwortet. Selbstverständlich könnt ihr uns zudem per E-Mail unter klubservice@skrapid.com kontaktieren!

Hier findet ihr zusammengefasst die "3G"-Regeln für das Spiel gegen den LASK: Download (Nachweismöglichkeiten: Download)

Hier findet ihr zusammengefasst die "3G"-Regeln für das Spiel gegen A. Klagenfurt: Download

Aktuell ist es erlaubt, maximal 3.000 Personen bei Freiluftveranstaltungen zu begrüßen. Genauso viele Rapid-Fans werden daher am 22. Mai die Möglichkeit haben, beim Heimspiel gegen den LASK dabei zu sein sowie am 23. Mai beim Rapid II-Heimspiel gegen Klagenfurt.

Die verfügbaren Tickets für das Spiel gegen den LASK wurden unter allen AbonnentInnen der aktuellen Saison verlost. Bei dieser Ziehung wurden jene bevorzugt, die bei den Spielen im Herbst noch nicht zum Zug gekommen sind. Die gelosten AbonnentInnen wurden bereits verständigt, um ihr Ticket zu buchen. Wir bitten um Verständnis, dass für dieses Spiel keine Karten im freien Verkauf erhältlich sein werden!

Für das Rapid II-Spiel gegen Klagenfurt läuft bereits der freie Verkauf, entweder im Fancorner oder online unter rapidshop.at!

Du kannst dein Ticket ausdrucken, im Fancorner in Hütteldorf buchen oder am Spieltag abholen. Beachte bitte, dass nur die Kassen in der Keisslergasse geöffnet haben werden!

Ja, dies ist im Fancorner zu den gewohnten Öffnungszeiten (MO-SA 11-19 Uhr) oder via Mail an klubservice@skrapid.com sowie am Spieltag an den geöffneten Kassen möglich. Eine Weitergabe ist allerdings beim Spiel gegen den LASK, der Fairness halber, nur an AbonnentInnen des SK Rapid möglich.

Da jeder zweite Sitzplatz sichtbar gesperrt ist, wird dies nicht möglich sein. Es muss stets ein Sitz vor, neben und hinter dir frei bleiben, damit das Schachbrettmuster des Präventionskonzeptes gegeben ist und wir sicherstellen können, dass ausreichend Abstand gehalten wird. 

Nein, da die Gesamtanzahl der sich im Stadion befindlichen Personen als Grundlage für die Kapazitätsbeschränkungen gilt. Somit würde auch ein Kind unter 6 Jahren einen zugewiesenen Sitzplatz benötigen, um Zutritt ins Stadion zu bekommen, und kann nicht auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen. Auch im VIP-Bereich können Kinder unter 6 Jahren nicht kostenlos dabei sein, sondern zählen hier ebenso zur Gesamtzahl.

Ein Stadionbesuch ist nur möglich, wenn man entweder getestet, geimpft oder genesen ist (3G). Dies bedeutet konkret, dass entweder ein negativer Selbsttest mit digitaler Lösung maximal 24h, ein Antigentest maximal 48h oder ein PCR-Test maximal 72h alt sein darf ODER die erste Teilimpfung mindestens 22 Tage zurück liegen muss ODER eine Corona-Erkrankung maximal sechs Monate zurückliegt bzw. ein Nachweis über neutralisierende Antikörper vorliegt. Ebenso ist ein amtlicher Lichtbildausweis zum Abgleich der Daten bei Einlass in Verbindung mit der personalisierten Eintrittskarte vorzuzeigen.

HINWEIS: Die Gültigkeit deines Tests muss während der gesamten Veranstaltungsdauer, somit bis mindestens 20:30 Uhr am Spieltag, aufrecht bleiben. Plane diesen Umstand bitte in deine Teststrategie ein, damit der Test nicht zu früh seine Gültigkeit verliert.

Nein, es wird im oder vor dem Allianz Stadion keine Möglichkeit für Testungen geben. Wir bitten euch daher, einen negativen Testbescheid (bzw. mit dem Nachweis einer Impfung oder einer maximal sechs Monate zurückliegenden Erkrankung oder über neutralisierende Antikörper) mitzubringen!

Ja, während der gesamten Veranstaltung ist verpflichtend eine FFP2-Maske zu tragen. Das gilt beim Einlass ebenso wie an den Kiosken und am Sitzplatz selbst. 

Ja, vor Ort werden keine FFP2-Masken ausgehändigt. Du kannst dir aber im Rapid Fanshop sowie online coole FFP2-Masken im Rapid-Design sichern!

Neben den drei G – geimpft, getestet oder genesen – und dem Tragen von FFP2-Masken ist stets ein Mindestabstand zu anderen Personen, welche nicht im gemeinsamen Haushalt leben, von 2 Metern einzuhalten. Zudem bitten wir um regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren. Hierfür werden ausreichend Desinfektionsspender platziert.

Speisen und Getränke dürfen ausschließlich am Sitzplatz konsumiert werden.

Die Sitzplätze werden, wie schon im Herbst, in einem „Schachbrettmuster“ angeordnet, um den vorgeschriebenen Mindestabstand einhalten zu können. Ein Leitliniensystem mit entsprechenden Bodenmarkierungen hilft euch in den Anstellbereichen, diesen auch hier zu beachten.

Ja, die Kioske auf der Allianz Tribüne haben geöffnet und versorgen euch mit Speisen und Getränken. Beachtet bitte, dass diese ausschließlich am Sitzplatz konsumiert werden dürfen. Es gibt keine Konsumationszonen! Der Umwelt zuliebe würden wir aber alle Rapid-Fans bitten, den Müll in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen und nicht am Sitzplatz liegen zu lassen.

Ja, der Fanshop und Fancorner in Hütteldorf haben am Samstag, 22. Mai, von 11:00 Uhr bis 19:15 Uhr sowie am Sonntag, 23. Mai, von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.

Nein, unser Rapideum ist aufgrund von Umbauarbeiten noch bis 25. Mai geschlossen. Nähere Infos dazu folgen gesondert.

Diese können wir aktuell leider noch nicht anbieten.

Am Samstag, 22. Mai, öffnen die Stadionkassen ausschließlich in der Keißlergasse ab 11:00 Uhr (Achtung: Nur für Abholung reservierter Karten), am Sonntag, 23. Mai ab 15:00 Uhr für den freien Ticketverkauf.

Der Einlass beim Spiel gegen den LASK ist ab 15:30 Uhr möglich, weshalb wir alle Rapid-Fans bitten, so früh wie möglich ins Stadion zu kommen, da es beim Eingang aufgrund der zusätzlichen Kontrollen zu Verzögerungen kommen kann.

Beim Rapid II-Spiel am Sonntag gegen Klagenfurt ist das Stadion ab 16:00 Uhr geöffnet!

Das Essen im VIP- und Business Bereich wird größtenteils in Form eines Buffets auszuwählen sein. Hier gilt es besonders auf den 2-Meter-Abstand zu anderen Besuchergruppen zu achten und vor Betreten des Buffetbereichs die Hände zu desinfizieren. Im gesamten VIP-Bereich gilt zudem FFP2-Maskenpflicht, ausgenommen am Innen-Sitzplatz. Am Buffet sowie am Sitzplatz im Stadion muss die Maske dauerhaft getragen werden!