125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
15.05.2021
2. Liga, Rapid II

SK Rapid II: Letztes Auswärtsspiel

Anpfiff

Mit einem Remis im kleinen Wiener Derby und einem Tag weniger Pause im Gepäck geht es für Rapid II schon am Sonntag nach Niederösterreich. Das letzte Auswärtsspiel in dieser Spielzeit findet beim SKU Amstetten statt – Anpfiff: 14:30 Uhr! Zu sehen gibt es die Partie auf LAOLA 1, aber auch via twitter.com/skrapid halten wir euch vor, während und nach dem Spiel am Laufenden!

Ausgangslage

Mit guten Erinnerungen an die Niederösterreicher wird die Mannschaft von Franz Maresch die Reise nach Niederösterreich antreten. Waren es just die Amstettener, die zum Frühjahrsauftakt 2021 im Allianz Stadion besiegt wurden. Die Grün-Weißen feierten damals den ersten Heimsieg in der zweiten Liga – ein kleiner historischer Tag. Zwei Siege gegen den SKU Amstetten sind daher das erklärte Ziel. „Wir werden ordentlich regenerieren und am Sonntag alles raushauen, um ein Erfolgserlebnis gegen Amstetten zu feiern“, gibt Cheftrainer Maresch Einblick in die Planung für die zwei Tage nach dem Derby am Donnerstag. Ein Blick auf die Auswärtstabelle zeigt, Rapid II konnte auf fremdem Terrain heuer immer wieder überzeugen (u.a. mit Siegen in Lafnitz oder Klagenfurt) und holten immerhin 13 Punkte außerhalb von Hütteldorf. Sollten es am Saisonende sogar 16 sein, würden das nicht nur eine gute Auswärtsbilanz für die blutjungen Rapidler sein, sondern auch ein starkes Ergebnis nach dem punktemäßig schwachen Herbst.

Nach einer starken letzten Saison läuft es heuer nicht unbedingt nach Wunsch bei den Gastgebern aus Amstetten. Der aktuelle Tabellenelfte war zwar nie wirklich abstiegsgefährdet, nach oben schielen konnten die Niederösterreicher in dieser Saison jedoch auch nicht wirklich. Vor allem defensiv läuft nicht immer alles rund beim kommenden Gegner unserer zweiten Mannschaft. Das letzte Spiel ohne Gegentor ist schon zwei Monate her, ein 1:0-Auswärtssieg feierte der SKU Amstetten damals in Dornbirn. Gerade zu Hause spricht die Bilanz nicht unbedingt für den Gastgeber. Aus den letzten sechs Heimspielen holte Amstetten magere drei Punkte bei einem Torverhältnis von 4:17. Mit zwei Siegen zum Saisonabschluss könnten die Niederösterreicher noch einen Sprung nach vorne machen, dazu müssten aber zuerst einmal drei Punkte gegen Rapid II her.

Mit seinem Kopfballtreffer sorgte Strunz für das Goldtor beim 1:0-Heimsieg.

Fakten zum SKU Amstetten:

-) 55 Gegentore – nur der SV Horn bekam mehr
-) Konnten 16 der 31 Punkte zu Hause einfahren
-) David Peham erzielte 17 Saisontore und ist somit in den Top-3 der 2. Liga

Kader- und Vereinsinformationen

-----------------------------------------------

2. Liga, 29. Runde 

SKU Amstetten : SK Rapid II
Sonntag, 16.05.
Stadion: Ertl Glas -Stadion
Anpfiff: 14:30 Uhr 

Fotos: GEPA