125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
17.05.2021
Nachwuchs

Youngsters im Wochenendüberblick

Am vergangenen Wochenende siegte unsere U15 beim vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen den LASK, sehr zur Freude vom scheidenden Cheftrainer Walter Knaller, der ein letztes Mal auf der grün-weißen Trainerbank Platz nahm. Die Youngsters der U14 duellierten sich in einem Testspiel mit den Altersgenossen der SV Ried. Am kommenden Wochenende treffen auch die U16 und die U18 wie unsere Profis auf den LASK. Gespielt wird am Samstag im Trainingszentrum Neu.

U15: SK Rapid : LASK 5:3

Mit einem ungefährdeten Sieg verabschiedeten die grün-weißen Nachwuchstalente unserer U15 ihren Cheftrainer Walter Knaller, der nach sechs Jahren beim SK Rapid zurück in die Südstadt wechselt (alle Infos hier). In Hütteldorf startete unsere Akademiemannschaft mit viel Vorwärtsdrang und ansehnlichem Kombinationsfußball in das vorgezogene Meisterschaftsspiel gegen den LASK. Nach einem Foul an Emirhan Köse erzielte Kapitän Jakob Brunnhofer aus dem fälligen Elfmeter den Führungstreffer. Es folgte ein starker Auftritt des wohl gefährlichsten Offensivduos der Liga. Nikolaus Wurmbrand und Jovan Zivkovic sorgten für die nächsten drei grün-weißen Treffer. Nach einem Solo legt Wurmbrand auf Zivkovic, der im zweiten Versuch auf 2:0 stellte. Vor dem Seitenwechsel kamen die Linzer noch mit einem Anschlusstreffer zum 2:1 heran, doch in Halbzeit zwei bediente wieder Wurmbrand seinen Sturmpartner Zivkovic, der volley das 3:1 machte. Beim 4:1 revanchierte sich der Doppeltorschütze: Zuerst ließ er den Keeper stehen, legte dann uneigennützig quer und so brauchte Wurmbrand noch einschieben. Den letzten Treffer der Grün-Weißen besorgte der eingewechselte Simon Czaak. Nach einer Vorarbeit von Lukas Haselmayr versenkte er die Kugel im langen Eck. Die schwarz-weißen aus Linz kamen immerhin noch zu zwei Ehrentreffern, als die Partie längst gelaufen war. So endete das letzte Spiel mit Walter Knaller auf der Trainerbank mit 5:3 für Rapid.

U14: SK Rapid : SV Ried 5:1

Ebenfalls in Hütteldorf und ebenfalls gegen eine Mannschaft aus Oberösterreich spielte unser U14. Die zukünftige Akademiemannschaft war gegen die Altersgenossen aus Ried haushoch überlegen und kam gegen einen sehr hoch stehenden Gegner zu zahlreichen Möglichkeiten. Viele Abseitsentscheidungen gegen Grün-Weiß sowie ein verschossener Elfmeter verhinderten an diesem Tag einen höheren Sieg für Rapid. Nichtsdestotrotz traf Fabian Silber zur mehr als verdienten 1:0-Führung. Die Treffer von Vitus Reisenbichler und David Martic sorgten für einen komfortablen 3:0-Vorsprung, ehe sich auch noch David Moizi und erneut Fabian Silber in die Torschützenliste eintrugen.

Ab der kommenden Saison ist auch eine ÖFB-Jugendliga für die U14 Mannschaften der Bundesliga geplant. Eine finale Entscheidung über den Spielmodus muss noch getroffen werden, doch der SK Rapid hat Interesse bekundet, um mit der zukünftigen U14 teilnehmen zu können.