125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
25.05.2021
Nachwuchs

Youngsters im Wochenendüberblick

Das letzte Meisterschaftswochenende der Profis und Rapid II war gleichzeitig auch der vorletzte Spieltag der ÖFB-Jugendliga. Wie auch bei den Männern von Cheftrainer Didi Kühbauer hieß der Gegner unserer Akademieteams: LASK. Im Trainingszentrum Neu gab es für die Oberösterreicher aber eine deftige Klatsche gegen die Youngsters der U18 und einen glücklichen Punkt gegen die grün-weiße U16. Nachdem die U15 schon vergangene Woche die Linzer mit 5:3 besiegen konnte, ist Rapid auch im Nachwuchs den Athletikern klar übergeordnet. Für die Nachwuchsmannschaften der U14 und U13 ging es am Wochenende nach Graz, gegen den SK Sturm konnten auch die beiden Duelle klar gewonnen werden.

U18: SK Rapid : LASK 8:0

Wie schon in der Hinrunde im Herbst, als Rapid ebenfalls mit 8:0 gegen den LASK gewinnen konnte, lieferten die Grün-Weißen gegen die Gastmannschaft aus Linz ein Offensivfeuerwerk ab. Schon vor dem Spielbeginn gab es erfreuliche Nachrichten für die Hütteldorfer. Nach neunmonatiger Verletzungspause stand Pascal Fallmann endlich wieder im Aufgebot des Trainerduos Kerber / Hannbeck. Es dauerte keine drei Minuten, da flankte Dominic Vincze die Kugel in den Strafraum und Aristot Tambwe-Kasengele eröffnete per Kopf den Torreigen. Das 2:0 legte Momo Oswald mit einem herrlichen Schuss aus 18 Metern nach und wieder war es und Aristot Tambwe-Kasengele, der nach einem Corner am zweiten Pfosten auf 3:0 noch vor dem Pausenpfiff stellte. Mit Toren ging es in Halbzeit zwei weiter. Tobi Hedl, Felix Nachbagauer und Enes Tepecik machten binnen elf Minuten nach der Pause aus dem 3:0 ein 6:0. Nach vielen Spielerwechseln in der zweiten Hälfte erzielte Tobi Hedl seinen Doppelpack und der eingewechselte Haris Zahirovic setzte kurz vor dem Ende mit seinem Treffer zum 8:0 den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie.

U16: SK Rapid : LASK 3:3

Überfallsartig legten die Youngsters der U16 los. In den ersten fünf Minuten kam der etatmäßige U15-Spieler Nikolaus Wurmbrand einige Mal gefährlich über die rechte Seite in den Strafraum der Gäste, konnte den Ball aber noch nicht im Tor unterbringen. Den Führungstreffer erzielten entgegen dem Spielverlauf aber die Linzer. Nach einem schnellen Umschaltspiel ging es nach vorne und schon war die Kugel im Tor. Rapid antwortete prompt. Kelvin Attah setzte sich auf links gut durch, sein Schuss wurde unhaltbar abgefälscht und es stand 1:1. Kurz darauf belohnte sich endlich der auffällige Nikolas Wurmbrand mit seinem ersten Meisterschaftstreffer für die U16. Nach einem mustergültigen Lochpass von Ermin Mahmic war er auf und davon und traf zur grün-weißen Führung. Doch auch die Oberösterreicher versteckten sich nicht und spielten immer wieder zielstrebig durchs Zentrum nach vorne und schon stand es wieder 2:2. Noch vor der Pause legten die Hütteldorfer aber einen Treffer nach. Nikolaus Wurmbrand tankte sich auf der rechten Seite durch und spielte einen scharfen Stanglpass ins Zentrum. Furkan Dursun stand genau da, wo ein Stürmer stehen muss, und drückte die Kugel zur 3:2-Pausenführung über die Linie. Nach dem Seitenwechsel verpasste es die U16 sich einen höheren Vorsprung herauszuspielen und so kamen die Gäste nach einem Fehler im Spielaufbau noch zum 3:3. Nach dem Ausgleich warfen unsere Youngsters nochmals alles nach vorne, doch es sprang kein Treffer mehr dabei heraus.

U14: SK Sturm Graz : SK Rapid 2:4

Ein völlig einseitiges Spiel gab es auch beim Duell unserer U14 mit den Altersgenossen aus Graz. Mit Erik Stehrer, Kaan Tesneli und Kerem Ayhan, die schon regelmäßig bei der U15 zum Einsatz kamen, war Rapids U14 in 3x 30 Minuten klar überlegen und scheiterte nicht nur am steirischen Schlussmann sondern verzweifelte mehrfach am Aluminium. Trotz vieler großer vergebenen Chancen trafen unsere Youngsters immerhin vier Mal. Oliver Volf, Fabian Silber, David Martic und Michael Klimek trugen sich dabei in die Torschützenliste ein. Die zukünftige Akademiemannschaft lieferte eine starke Generalprobe für Einstieg in die U15-ÖFB-Jugendliga, die für die Jungs im Sommer startet.

U13: SK Sturm Graz : SK Rapid 2:3

Das Ergebnis spiegelt die klare Überlegenheit der Grün-Weißen in diesem Spiel nicht wider. Mit einer tollen Leistung überzeugten alle Spieler, einzig im Torabschluss fehlte es an Effizienz. Für Rapids U13 trafen Muhammed Tazi und ein Gastspieler, der gleich zwei Treffer erzielte. Das Trainerteam darf mit dem Auftritt der grün-weißen Nachwuchstalente zufrieden sein.