125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
04.01.2022
Rapideum, Events, Fanzone

8. Jänner 2022: Unser Programm für den 123. Geburtstag

Liebe Rapid-Fans!

Das Jahr 2022 ist noch sehr jung und damit rückt auch der Geburtstag des SK Rapid am 8. Jänner immer näher. Wie ihr wisst, sind uns die Geschichte sowie die Traditionen und Werte unseres Herzensvereins enorm wichtig, weshalb wir uns speziell an unserem 123. Geburtstag der grün-weißen Geschichte widmen möchten.

In diesem Jahr wollen wir die ehemaligen Spielstätten unseres Vereins in den Fokus rücken und ihnen sowie einiger besonderer und prägenden Persönlichkeiten der Rapid-Historie erinnern. So werden wir nicht nur die mittlerweile schon Tradition gewordene Kranzniederlegung an den Gräbern des „Mr. Rapids“ Dionys Schönecker sowie der Rapid-Legende Alfred Körner durchführen, sondern auch beim Stein der Erinnerung für Wilhelm Goldschmidt Halt machen. Schließlich war er es, der am 8. Jänner 1899 die Namensänderung des 1. Wiener Arbeiter Fußball-Clubs in Sportclub „Rapid“ (damalige Schreibweise) vorschlug. Vor den Gedenktafeln auf der Schmelz sowie der ehemaligen Pfarrwiese möchten wir darüber hinaus an diese beiden wichtigen Orte unseren Vereins zurückblicken.

Wir laden euch hiermit ein, bei den verschiedenen Programmpunkten mit dabei zu sein und so auch auf die mittlerweile fast 123-jährige Geschichte des SK Rapid zurückzublicken. Nach einem gemeinsamen „grün-weißen“ Spaziergang vom Friedhof Baumgarten über die Pfarrwiese folgt im Allianz Stadion dann ein „Spezial“-Stammtisch in der Rekordmeister Bar. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch hier zahlreiche Rapid-Fans mit dabei sind.

Bei diesem Stammtisch werden nämlich neben unseren beiden Geschäftsführern Christoph Peschek und Zoran Barisic auch die Rapid-Legenden Karl Brauneder und Helge Payer sowie Ehrenmitglied Andy Marek über die Geschichte des SK Rapid plaudern, aus ihrem Leben mit Rapid erzählen und natürlich auch für Fragen zur Verfügung stehen. Das traditionelle Stammtisch-Quiz darf dabei auch am Geburtstag unseres Herzensvereins nicht fehlen.

Den besten Überblick über 123 Jahre Vereinsgeschichte findet ihr im Rapideum, welches am Samstag für alle Rapid-Fans mit freiem Eintritt erkundbar ist.

Hier findet ihr nun das „Geburtstags-Programm“ im Detail:

13:00 Uhr: Begehung Stein der Erinnerung Goldschmidt (Große Schiffgasse 22, 1020 Wien)

14:00 Uhr: Besuch Gedenktafel auf der Schmelz (neben „Auf der Schmelz 10“)

15:00 Uhr: Kranzniederlegung Grab Dionys Schönecker und Alfred Körner (Friedhof Baumgarten, Gruppe 21, Nummer 19) – von hier aus „gemeinsamer Spaziergang“ zur Pfarrwiese und zum Allianz Stadion

16:00 Uhr: Besuch Gedenktafel Pfarrwiese (Gedenktafel Pfarrwiese)

17:30 Uhr: Einlass in die Rekordmeister Bar (Vorreservierung notwendig!)

18:30 Uhr: Beginn Stammtisch in der Rekordmeister Bar mit C. Peschek, Z. Barisic, K. Brauneder, H. Payer, A. Marek und Rapid-Quiz

11:00-18:00 Uhr: freier Eintritt im Rapideum im Allianz Stadion

Die Teilnahme an den diversen Programmpunkten ist kostenlos möglich. Um beim Stammtisch in der Rekordmeister Bar teilnehmen zu können, ist eine Reservierung unter stefanie.viktorin@food-affairs.at mit Bekanntgabe aller Namen sowie Telefonnummern, und die Einhaltung der 2G PLUS-Regel (geimpft oder genesen PLUS negativer PCR-Test – 48h Gültigkeit) notwendig. In der Rekordmeister Bar muss darüber hinaus in Bewegung eine FFP2-Maske getragen werden und darf nur am Sitzplatz abgenommen werden.

Wir würden uns sehr freuen, den 123. Geburtstag des SK Rapid gemeinsam mit euch zu verbringen!