125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
22.04.2022
ADMIRAL Bundesliga, Profis

Crunchtime in der Bundesliga

Anpfiff:
Zum Auftakt der Rückrunde im Finaldurchgang kommt es am Sonntag in der 28. Runde der ADMIRAL Bundesliga zum Wiedersehen mit den Schwarz-Weißen aus Graz (Anpfiff: 17:00 Uhr). Die Begegnung wird wie gewohnt live auf Sky Sport Austria übertragen, auch via Ticker in der Rapid-App könnt ihr das Geschehen hautnah mitverfolgen. Über unsere Social-Media-Kanäle halten wir euch den gesamten Tag über auf dem Laufenden.

Ausgangslage:
Mit der 1:2 Auswärtsniederlage am letzten Spieltag in Graz sind auch die Chancen auf den zweiten Tabellenplatz deutlich gesunken. Der Rückstand auf die Steirer beträgt nun bereits acht Zähler. Trainer Ferdinand Feldhofer betitelte die Niederlage als einen „gebrauchten Tag“. Besonders deswegen, weil mit Srdjan Grahovac und Jonas Auer zwei Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Spielerisch waren die Hütteldorfer um keineswegs schlechter als der Gegner, die Effizienz der Grazer sorgte für den Unterschied auf der Anzeigetafel. Die Bundesligasaison biegt auf die Zielgerade ein, fünf Spiele sind noch ausstehend, demnach schnell richtet sich der Blick auch wieder nach vorne und somit wieder auf den SK Sturm. Vor eigenem Publikum haben die Grün-Weißen am Sonntag die Möglichkeit, sich für die Niederlage zu revanchieren und zugleich den dritten Tabellenplatz abzusichern. Im 100. Bundesliga-Heimspiel im Allianz Stadion soll der 51. Heimsieg eingefahren werden! 

TICKETS!

Ein harter Fight erwartet uns auch am Sonntag gegen die Schwarz-Weißen aus Graz.

Bilanz:
Seit mittlerweile fünf Bundesligaspielen sind die Grün-Weißen gegen die Schwarz-Weißen aus Graz sieglos. Zwei Remis stehen drei Niederlagen gegenüber. Zwischen 2019 und 2021 hatte Rapid gegen Sturm noch acht Ligaspiele hintereinander nicht verloren und dabei fünf Siege gefeiert. Doch zuletzt hat sich das Blatt gewendet. In den letzten vier Duellen gegen die Grazer kassierte Rapid stets zumindest zwei Tore. Da konnten die Grün-Weißen nur im Auswärtsspiel am 20. Februar dagegenhalten, als sie nach zweimaligem Rückstand noch ein 2:2 erreichten. Die Tore erzielten damals die beiden Innenverteidiger Emanuel Aiwu und Kevin Wimmer. Ausgerechnet diese beiden kassierten nun im letzten Duell jeweils ihre fünfte Gelbe Karte und sind daher im kommenden Heimspiel gegen Sturm gesperrt. Die 0:3 Heimniederlage im Herbst gegen die Grazer war zugleich das bislang letzte Meisterschaftsspiel, in dem Rapid torlos blieb. Seitdem konnten die Grün-Weißen in 18 Ligaspielen in Folge stets zumindest 1 Tor erzielen.

Rapid-Bilanz in Meisterschaftsspielen gegen Sturm Graz:
Gesamtbilanz: 215 Spiele / 105 S / 55 U / 55 N – Tore: 400:244
Heimbilanz: 107 Spiele / 71 S / 18 U / 18 N – Tore: 257:103
1. Spiel gegeneinander: 25.10.1942 (4:0)
1. Heimspiel: 18.04.1943 (7:1)

Höchster Sieg: 12:1 (24.09.1950) 
Höchster Heimsieg: 12:1 (24.09.1950) 
Höchste Niederlage: 0:4 (05.04.1975) / 1:5 (15.09.2007)
Höchste Heimniederlage: 1:5 (15.09.2007)

Fotos: Red Ring Shots

46 Spiele: Peter Schöttel

44 Spiele: Steffen Hofmann

38 Spiele: Michael Konsel

35 Spiele: Reinhard Kienast

32 Spiele: Hans Krankl

30 Spiele: Herbert Feurer, Mario Sonnleitner

29 Spiele: Heribert Weber, Johann Pregesbauer

28 Spiele: Markus Katzer

27 Spiele: Egon Pajenk, Helge Payer

26 Spiele: Stefan Kulovits

23 Spiele: Werner Walzer

22 Spiele: Bernd Krauss, Kurt Garger, Karl Brauneder, Rene Wagner

21 Spiele: Peter Persidis, Andreas Heraf, Stefan Schwab, Maximilian Hofmann

17 Spiele: u.a. Srdjan Grahovac

21 Tore: Robert Dienst

17 Tore: Hans Krankl

12 Tore: Steffen Hofmann

11 Tore: Erich Probst

 9 Tore: Jörn Bjerregaard, Johann Riegler

 8 Tore: Alfred Körner

 7 Tore: Andreas Ivanschitz

 6 Tore: Leopold Gernhardt, Gerhard Hanappi, Rudi Flögel, Zlatko Kranjcar, Christian Keglevits,

                Rene Wagner

 5 Tore: Robert Körner, Antonin Panenka, Peter Hrstic, Vukan Perovic, Roman Wallner, Stefan Schwab

  …

 3 Tore: u.a. Philipp Schobesberger, Kelvin Arase

Umfrage

Gelingt uns am kommenden Sonntag die Revanche für die 1:2-Niederlage in Graz?
Anzahl der Stimmen: 443
Ja, wir feiern einen Heimsieg gegen Sturm in Hütteldorf!
67%
Nein, die Punkte werden geteilt im Allianz Stadion.
13%
Leider nein, Sturm behält wieder das bessere Ende für sich.
20%