125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
02.06.2022
Rapid II, Profis

Rapidler im Team

Marco Grüll steht für die vier anstehenden UEFA Nations League Spiele gegen Kroatien (3. Juni), Dänemark (6. und 13. Juni) und Frankreich (10. Juni) auf der Abrufliste des neuen A-Teamchefs Ralf Rangnick.

U21-Nationalteam

Der SK Rapid ist im aktuellen Kader der U21-Nationalmannschaft wieder stark vertreten. Teamchef Werner Gregoritsch hat für das letzte Qualifikationsspiel auf dem Weg zur UEFA U21 EURO 2023 in Rumänien und Georgien gleich sechs Rapidler einberufen. Nachdem er beim letzten Lehrgang verletzungsbedingt gefehlt hatte, ist Emanuel Aiwu diesmal wieder mit von der Partie. Neben ihm stehen Jonas Auer, Niklas Hedl, Martin Moormann, Moritz Oswald und Bernhard Zimmermann im Aufgebot für das Spiel gegen Finnland in Ried (3. Juni, 18:00 Uhr).

Leo Greiml und Lion Schuster können aufgrund ihrer Verletzungen leider nicht dabei sein. Mit Dalibor Velimirovic und Lukas Sulzbacher befanden sich zwei weitere junge Rapidler auf Abruf, "Sulzi" wurde am späten Montagabend bereits nachberufen.

Yusuf Demir will mit dem U19-Team bei der EM für Furore sorgen.

U19-Nationalteam

Yusuf Demir steht im Aufgebot von U19-Teamchef Martin Scherb, das die U19-Europameisterschaft in der Slowakei bestreiten wird. Sein bisher letztes Spiel für den Jahrgang 2003 absolvierte er im Herbst 2018. Die EM-Endrunde beginnt am 19. Juni, der erste Gegner ist England. Mit dabei sind zudem aus der grün-weißen Talenteschmiede mit Pascal Fallmann, Benjamin Kanurić und Leopold Querfeld drei weitere Spieler, die bereits Erfahrungen in unserer Profimannschaft sammeln durften.

U18-Nationalteam

Auch die rot-weiß-rote U18-Auswahl ist recht Grün-Weiß geprägt. Für das 4-Nationen-Turnier in Kroatien (neben dem Gastgeber sind England und Wales dabei) wurden mit Nicolas Bajlicz, Laurenz Orgler, Nikolas Sattlberger, Aaron Sky Schwarz, Aristot Tambwe-Kasengele, Enes Tepecik und Marvin Zwickl nicht weniger als sieben Jung-Rapidler von Teamchef Hermann Stadler nominiert, auf Abruf hält sich Dominik Vincze bereit!

U16-Nationalteam

Das U16-Nationalteam reist für den kommenden Länderspiellehrgang von 14.-21. Juni nach Malta, wo ein Doppelländerspiel gegen die Altersgenossen von Malta auf dem Programm steht. Teamchef Manfred Zsak hat für diesen Trainingslehrgang mit Jakob Brunnhofer, Yasin Mankan, Nikolaus Wurmbrand und Jovan Zivkovic vier Rapidler ins Nationalteam einberufen. Ein weiterer Rapidler steht mit Lorenz Szladits auf der Abrufliste.

Spieltermine:
Freitag, 17. Juni
Malta vs Österreich
Anpfiff: 18:00 Uhr

Montag, 20. Juni
Malta vs Österreich
Anpfiff: 18:00 Uhr

U15-Nationalteam
Das österreichische U15 Nationalteam (01.01.2007) wird in der Zeit von 13. bis 16. Juni 2022 einen Trainingslehrgang mit einem Doppelländerspiel für körperlich retardierte Spieler gegen die Niederlande bestreiten. Teamchef Oliver Lederer hat für diesen Trainingslehrgang insgesamt vier Rapid-Spieler ins Nationalteam einberufen. Während Paul Ertl, Daniel Mahiya, Ensar Music und Moritz Troindl fix im Aufgebot stehen, befindet sich mit Viktor Minic ein weiterer grün-weißer Youngster auf der Abrufliste.

Spieltermine:
Dienstag, 14. Juni
Niederlande vs Österreich
Anpfiff: 16:00 Uhr

Donnerstag, 16. Juni
Niederlande vs Österreich
Anpfiff: 11:00 Uhr

Wir wünschen allen einberufenen Rapidlern viel Erfolg und eine Rückkehr mit viel Selbstvertrauen!

Fotos: GEPA