125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
19.06.2022
Special Needs Team

5. int. SK Rapid SNT-Turnier: Fußballfest zum Jubiläum

Es war auch heuer wieder ein riesengroßes Highlight. Zum 5. Mal fand das int. SK Rapid SNT-Turnier powered by Kärcher in Wien-Hütteldorf statt. Der Grundgedanke des Turniers: Die Einbringung von Sportlern mit den verschiedensten Behinderungen in einem Team und ein sportlicher Wettkampf, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt! Das dreitägige Fußballevent brachte auch diesmal wieder einige bekannte Namen nach Wien. So waren für den Champions und Euro Cup unter anderem Ajax Amsterdam | Only Friends und Juventus Turin sowie Ukraine Guests, eine Auswahl von Geflüchteten aus der Ukraine, im Teilnehmerfeld vertreten. Groß war die Freude aber auch über die zahlreichen nationalen Special Needs Teams von Sturm Graz, Wiener Sport-Club, Austria Wien, Wr. Viktoria und Admira. Insgesamt waren über 150 Fußballer drei Tage lang im Einsatz.

Wie gewohnt wurde das Turnier in zwei Bewerbe geteilt, um der Vielzahl an Spielerinnen und Spielern auch reichlich Einsatzzeit zu geben. Der Champions Cup erstreckte sich über alle drei Turniertage, der Euro Cup wurde ausschließlich am Sonntag ausgetragen. "Wir haben vor acht Jahren praktisch alleine begonnen, jetzt haben wir so ein tolles Teilnehmerfeld mit zahlreichen Vereinen aus Österreich und Europa hier bei uns. Es ist richtig toll zu sehen, was hier drei Tage lang für die Spieler geboten wird. Für alle Burschen und Mädels ist das ein absolutes Highlight", zog SNT-Trainer Jürgen Kerber Bilanz. Unterstützt von Eltern, Verwandten und Freunden stellten die Spieler eindrucksvoll unter Beweis, auf welche Werte es letztendlich ankommt: Fairness, Leidenschaft, Emotionen und Zusammengehörigkeit zwischen Fußballerinnen und Fußballern aus ganz Europa! Das diesjährige Int. SK Rapid SNT-Turniers powered by Kärcher wurde erneut zu einem wahren Fußballfest!

Der Champions Cup

Am Freitag startete der Tag mit dem Champions Cup, davor hatten aber noch unsere Special Needs Kids einen großen Auftritt, zusammen mit den Jungs vom SC Perchtoldsdorf veranstalteten sie ein gemeinsames Match als Vorspiel zum Start des Champions Cups. Das grün-weiße Special Needs Team holte zum Auftakt drei Punkte im Duell der Rekordmeister gegen Ajax Amsterdam | Only Friends. Mit einem 3:2 jubelten sie über einen optimalen Turnierauftakt in einer hochklassigen Partie, in der beide Teams mit großartigen Spielern die Zuschauer zum Staunen brachten. Im Anschluss traf Austria Wien auf die Ukraine Guest. Das Team, das aus rund 20 ukrainischen, zu einem großen Teil gehörlosen, Geflüchteten besteht, musste sich den Jungs vom Verteilerkreis geschlagen geben. Am Samstag, wurde die Gruppenphase abgeschlossen. Aus Sicht unserer Hütteldorfer war das jedoch leider weniger erfolgreich. Mit zwei Niederlagen endeten die beiden anderen Gruppenspiele. Nachdem auch Ajax beide Partien an dem Tag verlor, standen sich Rapid Wien und Ajax Amsterdam | Only Friends im Spiel um Platz drei am Sonntag gegenüber. Diesmal war es eine klare Angelegenheit für die Gäste, die mit einem Sieg Rang drei fixierten. Im großen Finale wussten die Gäste aus der Ukraine zu überzeugen und holten sich mit einem 4:2 über Austria Wien den Turniersieg im Champions Cup. Ein unheimlich schöner Moment, den sie mit großem Jubel bei der Siegerehrung auch gebührend genossen. Hochmotiviert und mit viel Engagement waren alle Mannschaften am Werk, viele Spieler ließen gleich mehrfach ihr Potenzial aufblitzen und die vielen Zuschauer bekamen zahlreiche Tore zu sehen. Herausgestochen ist jedoch vor allem Wesley van Ingen, der sich auf Krücken und mit nur einem Bein als Torschütze im Spiel um Platz drei den Titel "wertvollster Spieler des Turniers" mehr als verdient holte.

Alle Ergebnisse im Überblick

Die großen Sieger des Champions Cup waren unserer Gäste aus der Ukraine!

Endplatzierung: 

1. Ukraine Guests

2. FK Austria Wien

3. Ajax Amsterdam | Only Friends

4. SK Rapid Wien

Wertvollster Spieler: Wesley van Ingen (Ajax Amsterdam | Only Friends)

Wertvollster Tormann: Viktor Tkachenko (Ukraine Guests)

Der Euro Cup

Der Euro Cup wurde in zwei Gruppen zu jeweils fünf Teams ausgetragen. Rapid und Austria stellten jeweils zwei Mannschaften. Außerdem waren neben Ajax und Juve auch Sturm Graz, Wiener Sport-Club, Wr. Viktoria und die Admira dabei. Die unzähligen Duelle hatten es in sich – Leidenschaft, Jubel und Emotion, das war vom Startschuss an diesem Montag an zu sehen. Nach jeder Partie gab es immer herzliche Umarmungen und faire Gesten. Die grün-weißen Grundtugenden brachte jeder Rapid-Spieler eindrucksvoll auf den Platz und so wurde unabhängig vom Spielstand bis zur letzten Minute gemeinsam gekämpft. Am Ende schaffte es eine der beiden grün-weißen Teams ins Halbfinale. Dort mussten sich unserer Rapidler leider im Penaltyschießen dem SK Sturm geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei endete mit einer bitteren Niederlage gegen Juventus - so schaute am Ende Platz vier heraus. Den Turniersieg holte sich der niederländische Rekordmeister. Ajax schlug die Gäste aus Graz mit 5:1 und stemmte somit ohne einer einzigen Niederlage den Pokal. Die Plätze fünf bis zehn wurde nicht mittels Platzierungsspiele ermittelt. So war für den Sport-Club und die Wr. Viktoria nach der Gruppenphase und für die beiden Teams der Austria, einer Mannschaft von Rapid und der Admira nach dem Viertelfinale Schluss.

Alle Ergebnisse im Überblick

Endplatzierung Finalspiele: 

1. Ajax Amsterdam | Only Friends

2. SK Sturm Graz

3. Juventus Turin

4. SK Rapid

Wertvollster Spieler: David Galko (Wr. Viktoria)

Wertvollster Tormann: Simone Santeramo (Juventus Turin)

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Der SK Rapid gratuliert allen Teams herzlich und bedankt sich für drei spannende und emotionale Turniertage sowie für den Einsatz aller Beteiligten! Ein großer Dank gebührt den Sponsoren, Partnern sowie den zahlreichen Helfern und Unterstützern, die die fünfte Auflage dieses besonderen Turniers ermöglicht haben. Allen voran Namenspatron Kärcher, dem offiziellen Partner des Special Needs Turniers, der Allianz, sowie Bank Austria und Wien Energie.

Fotos: Chaluk