125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
12.11.2022
Nachwuchs

U16-Youngsters holen Derbysieg

U16: AKA SK Rapid - AKA Austria Wien 2:0

Es läuft bei der Elf von David Gattinger. Schon früh im Spiel hatte Fabian Silber die Gelegenheit, das Derby in die richtige Richtung zu lenken. Eaden Roka war auf der rechten Seite zu schnell für seinen Gegenspieler und der Youngster hatte den Kopf oben. Er legte die Kugel ideal in den Rückraum, wo Fabian Silber nicht lange fackelte - Stange! Rapid bleib weiter am Drücker. Immer wieder kombinierten sich die jungen Hütteldorfer bis in den Sechzehner, wo jedoch ein unsauberer letzter Pass oder ein geblockter Schuss den Torerfolg verhinderte. Die Gäste aus Favoriten erspielten sich eine gute Möglichkeit vor der Pause, doch Manuel Fellner konnte sich im Tor auszeichnen. Als alle mit einem torlosen ersten Durchgang rechneten, setzte sich Philipp Moizi nach einem langen Ball von seinem Gegenspieler ab und verwandelte trocken zum 1:0 für Rapid. Direkt nach dem Seitenwechsel war es erneut Fabian Silber, der die erste Topchance liegen ließ. Seinen Kopfball aus kurzer Distanz parierte der Torhüter reaktionsschnell. Wie beim Führungstreffer ließ die Austria eine Möglichkeit liegen und nur Augenblicke später schlug unsere U16 zu. Einmal mehr leitete Eaden Roka ein, seine Hereingabe brachte der eingewechselte Kaan Tesneli nicht im Tor unter, doch Daris Djezic ließ sich den Abpraller nicht entgegen, 2:0, die Vorentscheidung. Die Gäste versuchten nochmals zurück in die Partie zu finden, doch Chancen gab es nur für Rapid. Zuerst scheiterte Daniel Mahiya allein vor dem Torhüter, dann kratze der Schlussmann auch noch einen Altundag-Distanzschuss aus dem Kreuzeck. Am Ende war es ein hochverdienter Derbysieg für unsere U16, die damit weiter von der Tabellenspitze grüßt. Bravo, Youngsters!

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

DERBYSIEGER, DERBYSIEGER, HEY, HEY!

U18: AKA SK Rapid - AKA Austria Wien 2:3

Zwei Treffer gelangen auch unserer U18, die voll und ganz auf Kurs Heimsieg war, denn schon nach wenigen Minuten staubte Furkan Dursun aus kürzester Distanz ab und schoss Grün-Weiß mit 1:0 in Führung. Es dauerte nicht lange, bis unsere Youngsters nachlegten. Die Gäste waren bis dahin völlig von der Rolle und so nütze Dominic Vincze den Raum, den er nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld bekam und erhöhte auf 2:0. Der zweite Derbysieg schien Formen anzunehmen, denn nachdem auch noch Furkan Dursun das Spielgerät wuchtig am kurzen Eck vorbeischoss und Jovan Zivkovic mit einem Freistoß aus 18 Metern am Keeper scheiterte, war das Chancenplus übermächtig. Doch die Austria ließ sich davon nicht beeindrucken und kam nach einem Freistoß kurz vor dem Seitenwechsel zum Anschlusstreffer - ein psychologisch wichtiger Zeitpunkt. Mit Selbstvertrauen aus der Pause gekommen, glichen die Gäste nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff aus. Die jungen Rapidler wollten sofort zurückschlagen, Ermin Mahmic scheiterte am Lattenkreuz. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem jeder Fehler entscheidend sein konnte. Rund eine Viertelstunde vor Schluss passierte er dann in der grün-weißen Hintermannschaft. Der Stadtrivale nahm das Geschenk dankend an - 2:3. Erst mit der letzten Aktion in diesem Spiel hatte unsere U18 dem noch etwas entgegenzusetzen. Raul Galváns Schuss wurde auf der Torlinie von einem Abwehrspieler geklärt, die Niederlage war besiegelt.