125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
26.02.2023
ADMIRAL Bundesliga, Profis

Wichtiger Schritt in Richtung Meistergruppe

Knapp drei Wochen nach dem dramatischen ÖFB-Cup-Viertelfinale, in dem sich unsere Mannschaft bekanntlich in der Verlängerung mit 3:1 gegen den WAC durchsetzen konnte, kam es im Rahmen der 19. Runde der ADMIRAL Bundesliga zu einem erneuten Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Lavanttal-Arena.

Zwei schlechte Nachrichten für Grün-Weiß, heute wieder einmal in den Gründungsfarben Blau-Rot gekleidet, gab es vor dem Spiel. Die Offensivspieler Marco Grüll (zuletzt nach der 5. Gelben Karte gesperrt) und Oliver Strunz (nach seinem Doppelpack gegen Altach zum Spieler der 18. Runde gewählt) konnten jeweils wegen muskulärer Probleme nicht im Matchkader dabei sein. Dafür stand Bernhard Zimmermann, der die Hälfte seiner bisherigen Bundesligatore gegen Kärntner Klubs (dreimal gegen Austria Klagenfurt und zweimal gegen den WAC) erzielte, erstmals unter Cheftrainer Zoran Barišić in der Startelf. WAC-Coach Robin Dutt konnte hingegen seine Grundaufstellung vom letztwöchigen 3:0-Sieg im Kärntner Derby unverändert belassen. So ging es an einem bitterkalten Sonntagnachmittag bei einer winterlichen Kulisse und starkem Wind los, für Stimmung sorgten anfangs nur die rund 1.000 mitgereisten Rapid-Fans. 

Premientreffer von Patrick Greil für Rapid im 23. Pflichtspieleinsatz © GEPA

Mit 2:0 in die Pause

Der erste Torabschluss in einer flott startenden Partie gelang den Hausherren schon in der vierten Minute, der Schuss von Maurice Malone war aber kein Problem für Niklas Hedl. Vier Minuten später dann die erste Strafraumaktion unserer Mannschaft, der erste Abschlussversuch von Bernhard Zimmermann wurde aber geblockt und der Nachschuss von Roman Kerschbaum aus ca. 20 Minuten fiel dann zu wenig scharf aus. In weiterer Folge blieben Toraktionen beider Mannschaften weitgehend aus, die Kontrahenten neutralisierten sich vorerst gegenseitig. Einige lange Bälle, die für Guido Burgstaller gedacht waren, fanden ihren Weg nicht ins Ziel, hier fehlte ein wenig die Präzision und auch der „Gegenwind“  war manchmal Spielverderber, zudem attackierten die Gastgeber früh und konsequent, hielten sich aber bei eigenen Offensivaktionen eher zurück. Aber in der 24. Minute brandete dann doch Jubel aus dem Gästesektor auf. Nach einer Direktabahme von Guido Burgstaller konnte WAC-Goalie Hendrik Bonmann dern Ball nur kurz abklatschen lassen, Patrick Greil verwertete per Abstauber zur 1:0-Führung, die erst nach minutenlanger VAR-Überprüfung wirklich gefeiert werden konnte! Eine enge, aber korrekte Entscheidung und somit das erste Tor für Rapid von Patrick Greil im 23. Pflichtspieleinsatz

Zehn Minuten nach der Führung hätte es dann eigentlich 2:0 für unsere Mannschaft heißen können. Nach einem schön vorgetragenen Angriff brachte Denso Kasius den Ball fast perfekt in den Strafraum, doch der WAC-Goalie konnten seinen Patzer vom Gegentor gut machen und parierte den Abschluss aus kurzer Distanz von Guido Burgstaller hervorragend. Es war eine gute Phase unserer Mannschaft und hier wäre schon eine kleine Vorentscheidung möglich gewesen. In der 43. Minute dann das vorerst vermeintliche 2:0 durch Bernhard Zimmermann, aber das Schiedsrichtergespann erkannte eine Abseitsstellung in der vorangegangenen Offensivaktion – wieder eine extrem enge Geschichte, die dann ebenfalls vom VAR überprüft wurde und dieser entschied abermals auf Tor für Rapid! Die Vorarbeit kam übrigens von Ante Bajić, der vor drei Wochen noch selbst zwei Traumtore in der Lavanttal-Arena erzielt hatte. Somit ging es mit einer verdienten grün-weißen Führung zum Pausentee. 

Bernhard Zimmermann traf schon zum 6. Mal gegen einen Kärntner Klub ins Schwarze © GEPA Pictures

Unnötige lange spannend, aber Hauptsache verdiente 3 Punkte!

Eben jener Ante Bajić war es dann, der in der 47. Minute den ersten Abschluss in Halbzeit 2 verbuchen konnte, der ging allerdings vorbei und zudem schnellte die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten in die Höhe. Danach folgte eine Druck-Periode der Hausherren, die in der 53. Minute im Anschlusstreffer durch Tai Baribo gipfelte, der nach Stangl-Pass des eingewechselten Thorsten Röcher unhaltbar für Niklas Hedl einschoss. Danach wurde wieder unsere Mannschaft aktiver, große Chance blieben aber vorerst Mangelware. In der 67. Minute dann der erste Wechsel bei Grün-Weiß, für den wohl leicht angeschlagenen Patrick Greil (der nach Spielende im Sky-Interview schon Entwarnung geben konnte) kam Christoph Knasmüllner in die Partie. Kurz vor dem Einklatschen der Rapid-Viertelstunde dann wieder einmal eine gute Chance für unsere Mannschaft, nach guter Vorarbeit von Christoph Knasmüllner konnte der Abschluss von Guido Burgstaller aber zur Ecke geklärt werden. Direkt danach brachte Zoki Barišić Martin Moormann für den umtriebigen Bernhard Zimmermann, Jonas Auer rückte dafür ins Mittelfeld vor. Der Matchball dann in der 87. Minute: Nach einer guten Kombination kam der kurz zuvor für den angeschlagenen Ante Bajić ins Spiel gekommene Moritz Oswald aus bester Position zum Abschluss, verfehlte aber aus bester Position aus kurzer Distanz das Tor. So hieß es weiter zittern, denn auch Guido Burgstaller verfehlte in der 92. Minute das Gehäuse aus kurzer Distanz. Am Ende blieb es beim schlussendlich verdienten 2:1-Sieg der Barišić-Elf, ein wichtiger Schritt Richtung Qualifikation für die Meistergruppe! 

Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Umfrage

Wer war der Mann des Spiels beim 2:1-Auswärtssieg in Wolfsberg?
Anzahl der Stimmen: 964
Niklas Hedl
3%
Denso Kasius
21%
Michael Sollbauer
2%
Leopold Querfeld
21%
Jonas Auer
4%
Aleksa Pejic
1%
Roman Kerschbaum
1%
Patrick Greil
6%
Ante Bajic
3%
Bernhard Zimmermann
31%
Guido Burgstaller
6%
Christoph Knasmüllner
1%
Martin Moormann
0%
Moritz Oswald
0%

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 23 +37 28
2. SK Sturm Graz 23 +26 26
3. LASK 23 +8 18
4. SK Rapid 23 +17 17
5. SK Austria Klagenfurt 23 -2 17
6. TSV Hartberg 23 +1 17