125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
25.02.2023
Nachwuchs

Youngsters: Kein Frühjahrsstart nach Wunsch

Die Vorfreude war enorm, endlich durften unsere Youngsters ihre Qualitäten wieder am Platz beweisen, die ÖFB Jugendliga kehrte aus der Winterpause retour. Mit der Akademie aus Tirol kam es direkt zu einem Aufeinandertreffen mit einem stets unangenehmen Gegner. Die grün-weißen Talente konnten jedoch nur in einem der drei Partien über 90 Minuten ihre Leistung auf den Platz bringen. So feierte die U18 zwar einen 5:1-Kantersieg, doch U16 und U15 mussten bittere Niederlagen einstecken.

U18: AKA SK Rapid - AKA Tirol 5:1

Die Kerber-Elf verpasste einen guten Start ins Spiel und so musste Torhüter Benjamin Göschl in der Frühphase des Spiels schon sein Können unter Beweis stellen, als er einen Flachschuss aus der Drehung sicher parierte. Augenblicke später musste er dann jedoch hinter sich greifen. Im Anschluss eines Eckballs gingen die Tiroler in Führung. Die grün-weiße U18 brauchte eine wenig, fand dann jedoch zurück ins Spiel. Furkan Dursun tauchte binnen weniger Minuten gleich zwei Mal gefährlich vor dem Tor auf. Zuerst fehlten ein paar Zentimeter bei einem Abschluss, dann traf er per Kopf nach einem Eckball nur die Latte. Die dritte Möglichkeit passte dann Die dritte Möglichkeit passte dann: eine Flanke von Marvin Zwickl versenkte Furkan Dursun wuchtig per Kopf zum 1:1-Ausgleich. Rapid dominierte das Spielgesehen und belohnte sich nach dem Seitenwechsel. Zuerst erzielte Ermin Mahmic den Führungstreffen, kurz danach legt den Niklas Lang mit einem präzisen Flachschuss nach – 3:1 für unsere Youngsters, die Vorentscheidung. Doch die grün-weißen Talente spielten weiter mutig nach vorne. Niklas Lang scheiterte abermals am Querbalken, Lorenz Szladits am Torhüter. Doch die anschließende Ecke verwandelte Furkan Dursun per Kopf zum 4:1. Den Schlusspunkt setzte Daris Djezic mit einem meisterlichen Sololauf durch die gesamte Abwehr. Den Abschluss konnte der Tormann zwar noch parieren, gegen den Nachschuss war der Tiroler aber machtlos. Beinahe wäre sogar noch der sechste Treffer gefallen, doch auch Kapitän Wenzel Lindmoser verbuchte Alu-Pech. Sein Kopfall kurz vor dem Ende landete an der Stange.

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

U16: AKA SK Rapid - AKA Tirol 1:2

Erst am Donnerstag kehrten sieben Rapidler vom U16 Nationalteam, das zwei Testspiel gegen Spanien bestritt, zurück nach Wien. Cheftrainer David Gattinger musste also auf einige seiner Schützlinge am heutigen Samstag verzichten. Dennoch waren die jungen Hütteldorfer, wo zwei U15 Stützen debütierten, gut im Spiel, kontrollierten Ball und Gegner mussten jedoch nach einem Abwehrfehler das erste Gegentor einstecken. Ein hoher Ball, bei dem sich die Innenverteidigung verschätze, ein Stanglpass und ein Eigentor. Schon stand es 0:1. Trotz viel Ballbesitz gelang offensiv sehr wenig. Ein Versuch von Kaan Tesneli im Laufe der ersten Hälfte war die bestes Torgelegenheit. Die Tiroler hätten noch vor der Pause auf 0:2 erhöhen können, doch vergaben sie die Möglichkeit vom Punkt. Nach dem Seitenwechsel brachte Nationalteamspieler Philipp Moizi Grün-Weiß wieder heran. Per Halbvolley nagelte der Stürmer die Kugel ins kurze Kreuzeck, ein sehenswerter Treffer. Das gab Aufwind und unsere U16 drückte auf die Führung, wieder war es Kaan Tesneli, die beste Gelegenheit vorfand, doch im letzten Drittel bleib Rapid zu unpräzise. So jubelten am Ende die Gäste aus dem Westen, die einen weiteren Elfmeter zugesprochen bekamen. Diesmal passte der Abschluss - 1:2, der Endstand.

U16-Nationalteamrückkehrer Philipp Moizi startete auch heute wieder im Sturm.

U15: AKA SK Rapid - AKA Tirol 1:6

Einen gebrauchten Tag erwischte die U15. Es war eines dieser Spiele, wo wirklich gar kaum etwas zusammenpasste. Keine 30 Sekunden waren gespielt und schon gingen die Tiroler in Führung. Die postwendende Ausgleichschance ließ Stürmer Jakob Helm aus kürzester Distanz liegen. Bei stürmischen Bedingungen riss einem Offensivspieler der Gäste ein Schuss ab, doch dank der Mithilfe des Windes segelte das Spielgerät im hohen Bogen über den Tormann hinweg ins lange Eck. Tirol blieb weiter eiskalt und stellte noch vor dem Gang in die Kabinen auf 0:3. Auch in der zweiten Hälfte war es noch keine ganze Zeigerumdrehung vollendet und schon war der Ball im grün-weißen Tor. Zwar sammelten sich unsere Youngsters, spielten weiter nach vorne, doch mehr als ein Anschlusstreffer von Eren Yildirim, der nach einem kurz abgespielten Eckball von der Strafraumkante via Innenstange vollendete, sollte nicht gelingen. Denn auch nach dem 1:4, traf Tirol sofort wieder. Und zu allem Überfluss sogar doppelt. Mit dem 1:6 ertönte auch der Schlusspfiff nach einer enttäuschenden Leistung.

Fotos: Fussballfotograf | Vrano