125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
09.04.2023
Spielbericht, Profis, ADMIRAL Bundesliga

Drei Punkte fürs Osternest

Am heutigen Ostersonntag empfingen wir in der 24. Runde der ADMIRAL Bundesliga den SK A. Klagenfurt im Allianz Stadion. Nach dem erfolgreichen Einzug ins Finale des UNIQA ÖFB-Cup wollte unsere Mannschaft rund um Cheftrainer Zoran Barišić heute auch im Ligaalltag nachlegen und im ersten Heimspiel der Meistergruppe allen Grün-Weißen drei Punkte ins Osternest legen. Beim letzten Duell im Herbst hatten wir zuhause knapp das Nachsehen, das sollte sich heute ändern. Gleich vor dem Anpfiff gab es erfreuliche News, denn nach längerer Verletzungspause nahm heute wieder Nicolas Kühn auf der Bank Platz!

Und besser hätte die Partie nicht starten können, gleich in der zweiten Minute versuchte es unser Kapitän Guido Burgstaller nach flacher Hereingabe aus kurzer Distanz, traf jedoch aus der Drehung nur den Keeper (2.). Doch mit der nächsten Aktion ertönte die grün-weiße Torhymne: Nachdem der präzise Schussversuch von Oliver Strunz gerade noch pariert werden konnte, staubte Guido Burgstaller den zweiten Ball in Goalgettermanier ab und schob gekonnt zum 1:0 ein (4.)! Das frühe Tor brachte uns Selbstvertrauen, wir ließen den Klagenfurtern keine Räume und kamen immer wieder gefährlich vors Tor. So auch in der 16. Minute, als der Ball über mehrere Stationen mittels überragender Passkombination zu unserem Torschützen kam, der im Abschluss das Tor jedoch leider knapp verfehlte. Per Kopf landete der Ball aber wenig später im Tor, der Treffer zählte allerdings aufgrund einer deutlichen Abseitsstellung nicht (19.). Wieder gefährlich wurde es mit der nächsten Aktion, als Marco Grüll einen Schuss um Millimeter neben das Netz zirkelte (20.). Und Augenblicke später landete der Ball wieder im Tor, diesmal war es Patrick Greil, der eiskalt abzog – wieder zählte der Treffer, diesmal aufgrund eines Handspiels, nicht (28.). Zehn Minuten später waren wir erneut in Torlaune, diesmal setzte sich Marco Grüll im Alleingang durch und legte ab auf Patrick Greil, doch zum zweiten Mal in dieser Partie zählte Greils Treffer aufgrund Abseits nicht (38.). Mit schönen Kombinationen ging es weiter, auch Oliver Strunz versuchte es vor dem Pausenpfiff noch mit einem schönen Schlenzer (44.+2), doch nach 45 Minuten blieb es beim 1:0.

Mit dem 200. Bundesligatreffer im Allianz Stadion fixierte Guido Burgstaller heute frühzeitig die 1:0-Führung. © GEPA

Ohne einem Wechsel ging es zurück aufs Hütteldorfer Grün. Nicht verändert hatte sich auch unser Offensivschwung, so brachte Thorsten Schick einen Ball hervorragend zur Mitte, Guido Burgstaller kam allerdings nur noch mit den Zehenspitzen ran (48.). Unser Kapitän versuchte es im nächsten Moment aus der Drehung, der Abschluss fiel allerdings zu zentral aus (51.). Und auch Marco Grüll brachte einen Flachschuss aufs Tor, der jedoch abgeblockt wurde – den darauffolgenden Eckball setzte Leo Querfeld per Kopf um Millimeter neben das Ziel (53.). Wir ließen den Klagenfurtern keine Chance, dennoch schafften sie aus dem Nichts den Ausgleichstreffer, 1:1 (59.). Zoki Barišić reagierte, brachte mit Aleksa Pejić, Nicolas Kühn und Ante Bajić statt Roman Kerschbaum, Patrick Greil und Marco Grüll frischen Schwung in die Partie (66.). Nach schöner Eckballkombination versuchte es Moritz Oswald aus dem Hinterhalt, platzierte den Ball aber zu gefühlvoll (69.). Doch in der 70. Minute passte alles ganz genau: Guido Burgstaller bewies ein gutes Auge, legte den Ball perfekt ab auf Oliver Strunz, der genau im richtigen Moment und mit viel Gefühl einnetzte, TOOR, 2:1 (70.)! Gleich nach dem Führungstreffer kam auch noch Ferdy Druijf für unseren 2:1-Torschützen aufs Feld (73.) und auch Denso Kasius durfte am Ostersonntag noch statt Thorsten Schick aufs Grün (78.). In der Schlussphase ging es hitzig zu, so gab es nach hartem Einsteigen auch eine rote Karte für die Klagenfurter (90.). Und auch am Spielstand sollte sich noch etwas ändern: Nach einem wunderschönen Zusammenspiel lupfte Ferdy Druijf die Kugel gefühlvoll zu Nicolas Kühn, der sein Comeback mit dem dritten gültigen Treffer in der Partie krönte, 3:1 (90.+4)!

Nach 94 Minuten war der Heimsieg erfreulicherweise besiegelt und drei Punkte wanderten verdient auf unser Punktekonto und in unser Osternest. Bravo RAPID, so wird es gemacht!

Fotos: GEPA

ADMIRAL Bundesliga | 24. Runde | Allianz Stadion

Tore: Burgstaller (4.), Strunz (70.), Kühn (90.+4); Soto (59.)

Sonstiges: Cvetko (90.+2/Rote Karte)

Rapid-11: Hedl; Auer, Moormann, Querfeld, Schick (78. Kasius); Oswald, Kerschbaum (66. Pejić) ; Grüll (66. Bajić), Greil (66. Kühn), Strunz (73. Druijf); Burgstaller ©

Ersatz: Unger, Kasius, Kühn, Pejić, Sollbauer, Bajić , Druijf

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Umfrage

Wer war Dein Man of the Match beim 3:1-Heimsieg gegen Klagenfurt?
Anzahl der Stimmen: 876
Niklas Hedl
2%
Thorsten Schick
1%
Leopold Querfeld
1%
Martin Moormann
1%
Jonas Auer
2%
Moritz Oswald
4%
Roman Kerschbaum
1%
Marco Grüll
4%
Patrick Greil
4%
Oliver Strunz
13%
Guido Burgstaller
51%
Denso Kasius
0%
Nicolas Kühn
15%
Aleksa Pejic
0%
Ante Bajic
0%
Ferdy Druijf
1%
Dieses Video enthält Produktplatzierungen