125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
15.05.2023
Nachwuchs

Youngsters: Dreifacher Derbysieg

Die Nummer 1 in Wien sind wir! Das untermauerten am heutigen Samstag in Favoriten einmal mehr unsere grün-weißen Nachwuchshoffnungen, die mit drei ungefährdeten Derbysiegen gegen die AKA der Austria groß aufzeigten.

U18: AKA Austria – AKA SK Rapid 0:2

Von der ersten Sekunde an brachte die U18 die Rapid-Tugenden auf den Platz und ließ keinen Zweifel daran, wer heute dieses Derby gewinnen wird. Spiel- und Lauffreude gepaart mit taktischer Disziplin waren der Schlüssel zu einem tollen Auswärtssieg in Favoriten, bei dem Lorenz Szladits mit einem Lattenschuss die erste gute Chance für Grün-Weiß vorfand. Die Gastgeber waren kaum gefährlich, die gut organsierte Hintermannschaft stand kompakt und leitete ein ums andere Mal einen guten Angriff Jovan Zivkovic besorgte noch vor der Pause die verdiente Führung. Ein starker Abschluss ins kurze Eck und Rapid jubelte. Nach der Pause warf die Austria viel nach vorne, Tormann Benjamin Göschl konnte sich zwei Mal auszeichnen. Dann waren aber wieder unsere Youngsters an der Reihe. Yasin Mankan erhöhte in der 69. Minute auf 2:0. Die Elf von Cheftrainer Jürgen Kerber hatte fortan alles im Griff und verpasste es sogar den dritten Treffer zu machen. Ein Kopfball von Dominic Vincze prallte nur an die Latte, ein Lupfer von Jovan Zivkovic wurde vor der Torlinie von einem Verteidiger für den geschlagenen Keeper geklärt. So blieb es beim hochverdienten 2:0. Bravo, Burschen!

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

U16: AKA Austria – AKA SK Rapid 0:1

Insgesamt 5 Teamspieler fehlten am Derbytag der grün-weißen U16. Demnach schwer fanden unsere Talente in Favoriten in die Partie. Es war ein umkämpftes Spiel, bei dem die Gastgeber gleich zwei Mal praktisch aus dem Nichts heraus die Latte trafen. Für Rapid hatte Samed Suljovic die beste Gelegenheit in der ersten Hälfte. Sein Abschluss fand den Weg jedoch nicht ins Tor des Stadtrivalen. In den zweiten 45 Minuten war Rapid dann aber klar besser im Spiel. Eine taktische Umstellung des Trainerteams sorgte dafür, dass sich Kapitän Ensar Music immer mehr ins grün-weiße Offensivspiel einschalten konnte. Seine Kreativität war dann auch beim Führungstreffer gefragt. Tare Ekereokosu wurde heute für den verletzten Kaan Tesneli von der U16 hochgezogen und sorgte prompt für die Entscheidung im Derby. Er leitete selbst ein, wurde dann herrlich von Ensar Music per Lupfer im Sechzehner bedient und schloss trocken zur Führung ab - 1:0, stark gespielt! Der der Führung in der Hand ließen sich das unsere Youngsters das nicht mehr nehmen. Der eingewechselte Vitus Reisenbichler sowie Toptorjäger Philipp Moizi vergaben in der Schlussphase beide gute Möglichkeiten auf den zweiten Treffer. Der Jubel am Ende war dennoch außerordentlich groß. Gratulation zum Derbysieg, U16!

Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen

U15: AKA Austria – AKA SK Rapid 1:5

So wie die grün-weiße U14 feierte auch die U15 einen souveränen 5:1-Derbysieg in Favoriten. Von Beginn an spielte de facto nur Grün-weiße. Momo Tazi brachte Rapid nach einer guten Viertelstunde in Front. Die Gastgeber glichen aber postwendend aus. Per verwandeltem Handelfmeter stellte die AKA der Austria auf 1:1. Davon ließen sich unsere Youngsters aber nicht beirren. Armin Seraji umkurvte den Keeper, zog ab, doch ein Verteidiger klärte auf der Linie. Augenblicke später durfte die U15 jedoch endlich wieder jubeln: Marcel Griebus stellte aus spitzem Winkel noch vor der Pause auf 2:1 für Rapid. Die grün-weißen Talente geigten dann in der zweiten Hälfte nochmals richtig auf. Binnen weniger Minuten sorgten Kenny Nzogang - per Kopf - und Aleksandar Joksimovic für die Vorentscheidung. Mit dem 4:1 auf der Anzeigetafel begnügten sich unsere Youngsters jedoch noch nicht. Benjamin Kraska erzielte wie schon in der Vorwoche den letzten Treffer des Tages und krönte damit einem tollen Auftritt der grün-weißen U15.

Fotos: Fussballfotograf AT | Vrano

Die U14 machte es den 3 Akademieteams nach - 5:1 Derbysieg in Favoriten.