125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
03.06.2023
Nachwuchs

U15 und U18 lassen Salzburg keine Chance

Unsere Youngsters zeigten heute im letzten Heimspiel der Saison einmal mehr ihre Qualität in allen drei Altersklassen der grün-weißen Akademie. U15 und U18 feierten zwei Heimsiege, die U16 musste sich trotz klarem Chancenplus knapp mit 0:1 geschlagen geben. Dennoch steht die Elf von David Gattinger genauso wie unsere U18 schon als Vizemeister fest. Der U15 fehlt noch ein Punkt aus den verbleibenden zwei Spielen, um vorzeitig Platz zwei zu fixieren.

U18: AKA SK Rapid – AKA RB Salzburg 4:3

Unsere Youngsters erwischten einen echten Traumstart. Ensar Music und Niklas Lang sorgten mit zwei Abschlüssen auf Höhe des Strafraums schon nach sechs Minuten für eine komfortable 2:0-Führung für Rapid. Die Grün-Weißen spielten eine hervorragende erste Hälfte. Bei einem Abschluss von Lang verhinderte die Stange das 3:0 nach 19 Minuten. Direkt im Gegenzug trafen plötzlich die Gäste etwas überraschend zum 2:1. Die Elf von Jürgen Kerber ließ sich davon aber nicht beirren. Ein Kopfballtreffer von Dominic Vincze nach einer Mankan-Ecke brachte die Vorentscheidung - 3:1. Als dann auch noch Yasin Mankan selbst vom Vorbereiter zum Torschützen avancierte und mit einem Lupfer über den Keeper der Bullen auf 4:1 für Grün-Weiß stellte, war die Sache durch. Salzburg kam zwar stark verbessert aus der Pause, doch die beiden Anschlusstreffer im Laufe der zweiten Hälfte waren zu wenig, um den zweiten Sieg unserer U18-Youngsters über die Mozartstädter in dieser Saison zu gefährden. Rapid holt am Ende nicht nur wichtige drei Punkte, die zum vorzeitigen Vizemeister reichten, sondern legte nach dem Derbysieg vor drei Wochen im nächsten Spitzenspiel der ÖFB U18 Jugendliga eindrucksvoll nach.

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

U16: AKA SK Rapid – AKA RB Salzburg 0:1

Es war ein einseitiges Spiel mit einem Ergebnis, das alles andere als den Spielverlauf widerspiegelte. Zwar fanden die Jungbullen mit dem ersten Abschluss nach wenigen Minuten gut ins Spiel, von da an übernahm aber Rapid das Kommando. Trotz zahlreicher Ausfälle drückte die U16 auf die Führung. Besonders bei den Standards strahlten unsere Talente Gefahr aus. Ein Baumann-Kopfball nach Freistoß von Fabian Silber rauschte genauso knapp am Tor vorbei, wie der Versuch von Emirhan Altundag nach einer Ecke. Kurz vor der Pause scheiterte U15-Spieler Kenny Nzogang, der erneut in der U16 ran durfte allein vor dem Tormann. Nach der Pause spielte weiter nur Rapid. Philipp Moizi und Marcel Stöhr verpassten es aus guten Situationen die Führung herzustellen und so kam, wie es im Fußball leider oft kommen musste: Ein zu kurz geratener Rückpass wurde abgefangen und der Stürmer der Gäste musste nur noch ins leere Tor einschieben. Dem 0:1-Rückstand hatten unsere Youngsters dennoch etwas entgegenzusetzen. Philipp Moizi fehlten am heutigen Tag aber ein paar Quäntchen Glück, um den Torhüter der Salzburger zu überwinden. Sowohl aus einem Freistoß, als auch im 1-gegen-1 hatte unsere Torjäger das Nachsehen. Weil auch Marcel Stöhrs Abschluss tief in der Nachspielzeit vom Keeper gehalten wurde, musste die U16, die schon fix als Vizemeister feststeht, leider eine knappe Niederlage hinnehmen.

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

U15: AKA SK Rapid – AKA RB Salzburg 2:0

Mit Nicolas Jozepovic und Dominik Dobis kam zwei Ex-Rapidler, die aktuell die Torjägerliste der ÖFB U15 Jugendliga anführen nach Wien, doch die grün-weiße Defensivmannschaft hatte die beiden mehr als nur im Griff. Cheftrainer Florian Forster sah einen unheimlich konzentrierten und zugleich spielfreudigen Auftritt seiner Burschen, die durch Momo Tazi mit 1:0 in Führung gingen. Der Mittelfeldmotor traf vom Sechzehner platziert mit einem Flachschuss zur Führung. Fortan hatten unsere Youngsters ein klares Chancenplus. Allein Tare Ekereokosu hätte in dieser Phase das Spiel entscheiden können. Der Offensivmann stand gleich zwei Mal allein vor dem Torhüter der Gäste. Nichtsdestotrotz sollte die Führung noch ausgebaut werden. Abermals war es Momo Tazi der nach einem schnellen Haken im Strafraum auf 2:0 für die jungen Hütteldorfer stellte. Noch vor der Pause hätten die Bullen zurückschlagen können, doch Jozepovic scheiterte vom Elfmeterpunkt an der Stange. In der zweiten Halbzeit spielte Grün-Weiß weiter munter nach vorne Marcel Griebus allein vor dem Tormann und ein Flachschuss von Tare Ekereokosu waren die besten Möglichkeiten für unsere Youngsters, ehe Momo Tazi ebenfalls von Elfmeterpunkt scheiterte. Die vergebenen Gelegenheiten rächten sich nicht, unsere U15 jubelte am Ende über einen hochverdienten Heimsieg gegen die AKA aus Salzburg.

Fotos: Fussballfotograf AT | Vrano